Motor dreht nicht und kupplugspedal hängt

  • #1

    Hallo brauche hilfe!!!! Meine freundin ist mit ihrem kadett e gsi cabrio an ein kreuzung rangefahren und beim tretten der kupplung hängt das pedal jetzt drin. Da meine anlasser auch schon hinüber war hab ich mir ein neuen gekauft anlasser eingebaut nun mein problem. Wenn ich den gang raus mach und die kupplung nicht trete dann macht es bloß klick von anlasser , wenn ich die kupplung trete dann dreht der anlsser kurz aber auto springt nicht an jetzt ist meine frage woran liegt es das der nicht mehr anspringt davor ist er ganz normal gefahren

  • #2

    Batterie zu schwach? Mach mal mit Starthilfe oder mit einer frischen Batterie.


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Bewegt sich das Pedal denn wieder normal und trennt die Kupplung auch, wenn ein Gang drin ist? Also mit Gang drin, Kupplung treten und mal schieben?
    Wenn ja, wie schon erwähnt, Batterie überprüfen, Starthilfe oder 2. Gang rein, Zündung an, Kupplung treten, anschieben und Kupplung kommen lassen.
    Bewegt sich das Pedal nicht normal, Seil überprüfen. Ist das Seil in Ordnung, schauen, ob der Hebel auf dem Getriebe, wo das Seil dranhängt, komplett gangbar ist.

  • #4

    Da ist sicher das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe weggefault. Der Anlasser hat sich nun den Strom über das Kupplungsseil geholt und das erhitzt so das es in der Bowdenzughülle festgeklebt ist. Also auch austauschen.


    Nimm mal ein Starthilfekabel und klemm das eine Ende an Batterieminus und das andere Ende an Masse vom Motor. Wenn er dann problemlos anspringt ist die Ursache bestätigt.


    Bei meinem habe ich ein Kabel aus einem Schlachtkadett verbaut, war glaub ich von einem C16NZ. Bei dem ist es kein Geflecht sondern ein dickes braun isoliertes Kabel mit Polklemme zum Motorblock nähe Anlasser.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #6

    Roadrunner kriegt n Keks :)


    Stimmt schon. Wenn der Anlasser keine Masse hat, holt er sich die anderswo. Das ist dann meist Choke oder Kupplungsseil. Im besten Fall bleibt deine Freundin dann an der Ampel stehen und das Kupplungspedal flackt am Boden, im schlimmsten Fall qualmts unter dem Armaturenbrett und die Freiwillige Feuerwehr kehrt dann die Reste auf. Ist wohl auch durchgeglüht das Seil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!