Fragen zum Klarlack bei Teillackierungen

  • #1

    Hallo, habe jetzt bei meinem Kadett ne kleine Teillackierung im Schwellerbereich vorgenommen. Klarlack aufgesprüht und danch den Sprühnebel mit einer Schleifpolitur entfernt, jetzt steh ich aber vor dem Problem das die neu lackierten Stelle nicht so schön Spiegelt wie der original aufpollierte Lack.
    habe das gefühl das der alte lack auch einfach glatter ist und der neue halt etwas rauher. Kann ich da mit ganz feinen schleifpapier drüber gehen, oder macht man das auch mittels Schleifpolitur? Aus videos von Youtube etc. wird nicht so wirklich darauf engegangen.
    Farbe ist Mexicorot aus der Spraydose direkt von Opel

  • #2

    Bin zwar kein Experte, lege auch nicht selbst Hand an; Hatte aber dieses Jahr auch Probleme mit Lack aus der Sprühdose. Es wurde bei mir einiges ausprobiert, aber der Lack aus der Spraydose hatte einfach keine wirkliche Ähnlichkeit mit den anderen Teilen. Habe einen E-Kadett mit der Farbe rembrandtsilber. Bei mir wurde die Ecke hinten links über der Rückleuchte (StufenhecK) beilackiert.


    Bin schließlich zu einem professionellen Lackierer gegangen, der das komplette Seitenteil lackiert hat (ohne Spraydose). Kostete nicht die Welt und das Ergebnis hat mich sehr überzeugt. :)

  • #3

    Also da ich nicht weiß was du gemacht hast, der Schweller muss in dem Bereich wo du lackiert hast mit 500er angeschliffen sein, dann brauchst du einen Übergangsbereich zum noch intakten Lack, den du mit 1000er anschleifst, garantiert so 30cm. Dann lackierst du den Basislack, aber nur bis ca. 10cm in den 1000er geschliffenen Bereich. Trocknen lassen. Dann 2K Klarlack, bis fast! bündig in den 1000er bereich lackieren, letztes Stück einnebeln und keine harte Kante kleben, heißt Abklebeband nicht mit voll aufgedrückt auf den Lack, dann gibt es logischerweise eine "harte Kante" die kriegst du schlecht wieder weg. Nach dem Klarlack mit Beispritzverdünnung im Übergangsbereich einmal lackieren. Trocknen lassen,richtig (mehere Tage, ist besser).Dann Nasschleifpapier und im Übergangsbreich mit 2000er schleifen. Anschließend mit Lupus Poliermaschine oder was du hast mit FG 400 von Menzerna polieren bis glänzt. Danach mit PF 2400 feinpolieren und als krönenden Abschluss mit FF3000 nachgehen. Fertig. Logischerweise glänzt mit Klarlack überzogener Lack immer mehr als Unilack. Oder hast du Unilack mit Klarlack nochmals übergebügelt?
    Beispiel an meinem Antennenloch:

  • #4

    Sofern du dick genug lackiert hast, kannst die Struktur mit einem 1500er Naßpapier rausschleifen bis die gewünschte Struktur erreicht ist, dann nochmals mit 3000er Naß glätten und aufpolieren, darfst aber nicht durchschleifen!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hallo. Ja das stimmt du hättest mehrere Schichten naß in naß lackieren sollen. Dann nach einer "gesunden Durchtrocknungszeit" die Stelle nochmal anschleifen mit feinem Schleifpapier und danach mit Klarlack versiegeln. Gerade im Schleuderbereich solltest du dafür auf jeden Fall 2K-Klarlack nehmen.


    Anleitung gibts z.B. hier.


    http://www.autolack21.de/lacki…ischicht-system.html#c650

  • #6

    Hallo, Den gesamten Schweller mit 2000er nass anschleifen. Die Schadstelle spachteln und füllern. Den gefüllerten Bereich mit 1500er nass schleifen. Jetzt zunächst die gefüllerte Fläche versuchen in 2 Spritzgängen deckend zu lackieren. Trocknen lassen und dann die Randbereiche ausnebeln. Bei silbermet., goldmet., usw ist das ganz wichtig, ansonsten siehst du Farbunterschiede. Tipp beim ausnebeln: Pistolen/Dosenabstand beim lacken im Randbereich vergrößern. Durchtrocknen lassen und mit dem 2k Klarlack ähnlich verfahren. Den Klarlack etwa 20cm weiter ausnebeln. Den Randbereich mit Beispritzverdünner einnebeln. Dadurch wird der alte Klarlack etwas gelöst und der Frische kann sich verbinden. Wenn es sehr alter Lack ist empfiehlt es sich im Vorfeld der Arbeiten bereits eine dünne Schicht Beispritzverdünner aufzutragen. Lass alles zwei bis drei Tage durchtrocknen. Nun kannst du die Übergänge mit 2000er glattschleifen und mit Schleifpolitur/ Feinschleifpolitur und anschließend Hochglanzpolitur aufpolieren.
    Beim Polieren ist es sehr wichtig, dass die Drehrichtung des Poliertellers vom neuen in Richtung des alten Klarlackes ist. Damit verringerst du das Risiko, dass dir der neue Klarlack abreißt. Das ist höchstwahrscheinlich das Problem, welches du hattest. Der neue Klarlack hat dann keine Verbindung zum alten Klarlack. Dieser Übergang erscheint matt.

  • #9

    Moin moin




    Ist doch original Opel oder .


    Habe da was bei eBää gefunden , ist original Opel .


    Ich bin ein Link

  • #10

    Laut Onlinekatalog ist das


    FARBSTREIFEN,KAROSSERIE SEITLICH,GRAU,10MM X 10M (2 FACH)


    wenn ich Lancer jetzt Anthrazit geschickt habe, und das Grau ist, was hat Lancer dann von seinem Lackierer geklebt bekommen? ?( 8|


    Oder will jemand bestreiten, dass Anthrazit dunkler ist als Grau.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!