Hinterachse ET minus ??

  • #1

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Kadett.


    Durch einen eher dezenten Breitbau müsste ich an der Hinterachse auf ein Maß von etwa ET -15.


    Ein Gutachten von H&R bestätigt diese ET für den Kadett E.


    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, das ich andere Radnaben in 5-Loch eingebaut habe, und das Gutachten so nicht mehr zählt.


    Weis jemand, wo man ein Gutachten herbekommt, wo eine ET minus XX aufgelistet ist? Am besten Vectra A/B, Calibra oder Astra G


    Hoffe auf eure Mithilfe

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Sprech das Problem doch mal einfach bei deinem Prüfer an, wenn er gewillt ist nimmt er dir dann eine Spurplatte von einem 5 Lochfahrzeug ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Das Problem ist, das jeder PRüfer ein Gutachten über die Felgen oder der Distanzscheiben sehen will, wo eine ET minus aufgelistet ist.


    Ohne solches Gutachten komme ich hier nicht weiter, leider

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Für solche Fälle gibt es Achsfestigkeitsgutachten, die TÜV und DEKRA etc. vorliegen. Dieses Gutachten habe ich damals bei meinem Astra F für 10x16 ET21 auf der Hinterachse auch gebraucht, damit ich es eingetragen bekomme. Die Handhabung bei solchen Gutachten ist, dass diese dir für deine Fahrgestellnummer ausgestellt werden und du dafür eine Menge Geld bezahlst - bei mir waren es 278,00€.


    Beim Astra F ist es der Fall, wenn ich mich richtig erinnere, dass z.B. eine Felge (egal wie groß und wie breit) mit ET30 noch genau im Toleranzbereich liegt, jedoch alles was darunter ist, muss über das Achsfestigkeitsgutachten eingetragen werden, wenn nichts anderes vorliegt. Wir haben damals für 9x16 ET15 Eintragungen z.B. als Vergleichsgutachten die CR7 herangezogen, weil im Gutachten zu der Felge eine Freigabe von 9x16 ET15 für den Astra F stand.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!