Lohnen sich gute Lautsprecher für MP3?

  • #1

    Hallo Forum.


    Mal ne dumme Frage. Wenn ich MP3-formatige (oder keine Ahnung wie die inzwischen heißen) Dateien abspielen will, lohnen sich dann überhaupt gute Lautsprecher und Verstärker oder ist die Quelle dann schon so eingedampft, dass eigentlich nur das Rauschen lauter wird, aber kein richtig klarer Sound möglich ist. Die Frage bezieht sich nicht aufs Auto, sondern eher auf daheim, wo ich überlege, ob ich mir mal was gutes leisten/bauen sollte. Um mir Musik zu kaufen, bin ich zu geizig.


    Wurstbrot

  • #2

    Zu geizig. Musik ist Genuß. Bei Amazon gibts diverse CDs schon ab 0,01 Euro :) Bei MP3 werden angeblich nur die "Toninformationen" herausgenommen, die fürs menschliche Ohr sowieso uninteressant sind. Kauf dir lieber ne gute alte Anlage und n paar CDs. Früher hat man Schallplatte gehört oder Kassetten, die war von der Toninformation noch lausiger als MP3 und damals hat man auch schon gute Boxen genommen :)

  • #3

    Ich bin auch zu geizig, um mir Musik zu kaufen. Ich benutze Spotify. So viele CDs kann ich mir garnicht kaufen, dass ich privat so eine Auswahl hätte.
    Meine Musikanlage ist aus den 80ern mit Kenwood Röhrenverstärker und Heco Lautsprechern mit vier Tieftönern, und jeweils zwei Mittel und Hochtönern. Klangtechnisch deutlich besser als viele heutige 5. und 7.1 Systeme. Besonders wichtig sind die Dynamik und der klare Klang. Viele billige Lautsprechersysteme sind sehr verzerrt oder zu sehr auf tiefe Frequenzen getrimmt. Ganz schrecklich. =/


    Und bitte keine BOXEN... BOXEN ist ein Sport.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Ist hier die Rede von MP3 für im Auto, oder für zuhause?
    Für zuhause würde ich schon nach gescheiten Lautsprechern gucken und die MP3 möglichst mit 320 kbps, ich bevorzuge allerdings für zuhause eher eine originale Audio-CD oder auch sehr gerne eine Schallplatte.
    Für unterwegs ist mir das ganze nicht ganz so wichtig... weil mal ganz ehrlich, am Kadett kratzt und/oder klappert bzw. quietscht immer wieder mal was... und die Fahrgeräusche sind auch nicht gerade leise... da kann man dann ruhig gute MP3 nehmen... wobei ich auch da hin und wieder gerne mal eine CD rein schiebe.... für Schallplatten habe ich im Auto leider kein passendes Abspielgerät ;)


    Gruß Schrauber.

  • #5

    Hm. Euch ist nicht zufällig gerade nach einem Einlauf von mir bezüglich Musikklau ist doof und so?

  • #6


    Ich weiß ja nicht, wo Du deine MP3's her nimmst?!
    Wenn ich was gut finde, dann kaufe ich mir das grundsätzlich immer als originale Audio-CD oder als Schallplatte... und wie man aus sowas eine MP3 für's EIGENE Auto macht, sollte auch jeder wissen.
    Und für die, die bei Musik nur was auf die Ohren haben wollen, aber nix in Händen (CD/Platte/Cover), für diese Leute gibt es auch schon was länger Stores, wo man sich die MP3's kaufen kann.


    MP3 ist NICHT das neue Wort für KLAU.


    Gruß Schrauber.

  • #7

    Na das is was anderes. Aber wenn "man zu geizig ist" um Musik zu kaufen, dann nehme ich an dass man sie einfach runterlädt.


    Ich bin der Meinung, der Künstler hat ne Leistung gebracht und Arbeit reingesteckt. Und wenn mir was richtig gut gefällt kauf ich mir die CD oder zumindest das Lied.


    Klauen tu ich mir Musik eigentlich nur bei alten Schinken oder ganz ausgefuxten Remixes, wo nix (mehr) auf Tonträger aufzutreiben ist oder wenns mir um das Musikvideo geht.

  • #8

    Auf die kbps kommts an. So kann man mit MP3 besseren Sound haben als mit CD's, wenn man die Musik denn in so guter Qualität bekommen kann. Da hab ich leider keine Ahnung, wies damit aussieht. Aber theoretisch geht besserer Sound mit MP3 als mit CD. Also: Ja es kann sich lohnen. ;)

  • #9

    @Knochenfabrik


    Bist du dir sicher? Mit MP4 vielleicht aber MP3. Ein echter Kenner wird Schwächen schon raushören.

  • #10

    Hab mal ein bisschen gestöbert. MP3 ist wohl doch nicht das Wahre. :whistling:
    Dafür soll AAC sehr gut sein, besser als CD. leider läuft es noch nicht überall drauf.
    Wenn die Anlage was taugt, kann aber auch MP3 gut klingen.
    MP4 ist doch ein Videoformat?


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!