Antriebswellen

  • #2

    Hallo, nein.
    Der Vectra 2000 hatte auf der Beifahrerseite eine zweigeteilte Antriebswelle. Ebenso ist die Zahnzahl des ABS Kranzes unterschiedlich. Man kann aber die Antriebswellen PnP tauschen. In meinem Kadett sind auch Vectra Antriebswellen verbaut.



    Edit:
    Natürlich nur PnP, wenn die großen Naben und das passende Getriebe verbaut sind.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Du solltest auf die Länge der kurzen Antriebswelle achten, weil die Welle vom Kadett kürzer ist als die vom Astra/Vectra/Calibra. Führt im Kadett zu erhöhtem Gelenkverschleiß, da zu wenig Platz zum Arbeiten da ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Danke Frank das wusste ich bisher nicht ! :thumbup:


    Also wäre die beste Kombination:


    Fahrerseite Kadett und Beifahrerseite die Geteilte?
    Was passiert wenn man die "zu lange" auf der Fahrerseite drin hat?
    Und wie siehts aus mit dem ABS? So wies aussieht habe ich ABS-Federbeine da liegen und der Vectra 2000 hat ja auch ABS aber mit anderem Kranz, kann ich die Federbeine auf nicht-ABS umrüsten?

  • #7

    Wichtig ist die Länge der Welle, damit die Gelenke sich bewegen können und nicht unter Spannung stehen.
    Ich selbst fahre im Cabrio die originale Kadett-Welle (Fahrerseite) und auf der Beifahrerseite die geteilte Welle, bei der ich die Nut vom Außen- und Innengelenk jeweils 10mm nach innen setzen lassen habe.


    Ob die Wellen bei dir mit oder ohne ABS sind, das spielt keine Rolle, da du ja kein ABS hast.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Frank:
    Habe Zugang zu Drehmaschinen, könntest du mir genau erklären was du mit der langen Antriebswelle gemacht hast?
    Hast du nur die Nuten Versetzt oder auch insgesamt etwas von der Länge abgenommen? Ist es am Außen- und Innengelenk notwendig?
    Wenn du die jeweils um 10mm versetzt hast wären wir ja bei 2cm, ich dachte mal gehört zu haben, die wäre nur 1,5cm Länger.


    Danke schon mal ;)

  • #9

    Ich hab bei einem Dreher hier um die Ecke nur zwei neue Nuten drehen lassen, sonst nichts.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!