Ein Werk verschwindet

  • #11

    Ob wegwerfgesellschaft oder nicht. Doof sind die halt schon. Überlege man sich mal was so einige Ebay-Autionen mit ausgewählten Teilen des Werkes für Kohle reingebraucht hätten. Und der Werbeeffekt dabei!! Bei Ebay einen Anbieter schaffen "Opelwerk Bochum - Der Abriss" oder so. Das würde zumindest in der Bild stehen. Klar auch mit negativer Presse, aber Opel wäre wieder in aller Munde...
    Ich hätte mir den Schriftzug einfach in Garten gelegt. Und irgendwann bei Google Earth bewundert :D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #12

    Moin moin


    Ich denke mal das Opel teile des Geländes verkauft hat , das spült Geld in die Kasse .

  • #13

    Gehören die Hallen überhaupt noch Opel? Oder ist da bereits wer anders verantwortlich?
    Die Stadt Bochum ist, wie ich irgendwo gelesen habe (ich glaube im Zusammenhang mit dem Straßenbahn-Ausbau), richtig stinkig auf Opel und daran interessiert, der Firma Opel kein Denkmal zu setzen, auf gar keinen Fall. Nichts soll mehr an Opel erinnern. So soll das Autobahn-Projekt "Opel-Spange" und der "Opelring" genauso umbenannt werden wie die Straßenbahnhaltestelle "Opel-Werk 1". Ich kann es der Stadt nicht verdenken, schließlich bedeutet die Werksschließung eine Belastung für die Stadt, eine Steigerung der Arbeitslosigkeit.
    Und daß Opel die Leuchtreklame nicht verkauft oder einlagert, ist doch klar. Und die meisten hier bewahren doch bei einer Schlachtung auch nur das auf, was sie für aufbewahrenswert halten. Ich finde es sogar unsinnig, die Schrift überhaupt zu demontieren, schließlich ist anhand der Verschmutzung immer noch deutlich erkennbar, was da mal stand.

  • #14

    Die Stadt ist ja diejenige, die jetzt erstmal eine sechsmonatige Sperre der Nichtdemontage des Opel Schriftzuges auf der anderen Seite bewirkt hat (Denkmalschutz). Also ich wäre schon für die Erhaltung des Haltestellennames. Und der Opel Ring bleibt Opelring, sonst kennt das keiner mehr.
    Es gibt ja auch die Dannenbaumstrasse, angeleht an die Zeche die vor Opel da stand. Hat man ja auch nicht umbenannt. Es soll ja auch eher an die schönen Zeiten wo tolle Autos gebaut wurden erinnern und nicht an die Manager die einen Fehler nach dem anderen machen. So seh ich das.
    Ich hätte daraus ein Alt Opel teile Werk gemacht, wo Manta, Ascona, Kadett Karossen und Blechteile für Oldtieliebhaber gefertigt werden. Und ich als Werksdirektor.... :rolleyes: den alten gelben Schritzung wieder aufbauen, den fand ich viel schöner.

  • #15

    Und wer hätte dafür die Kosten übernommen?


    Wir leben numal in einer Zeit wo die Zahlen der Eingangszahlungen am wichtigsten sind, es wird in jedem Unternehmen an allen Ecken gespart, so auch bei Opel. Ich sehe es ja bei uns, da werden die Arbeitszeiten so verschoben, das das Unternehmen keine Nachtschichtzulage mehr zahlen muss an uns.... so werden die Gewinne dahin geschoben wo sie sein müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Juppe hat Recht. Und es ist nirgends anders. Fernsehsender auch. Frag da doch mal nach alten Serien. Da marschiert keiner ins Archiv.

  • #17

    Also daß die Stadt bewirkt hat, daß da etwas unverändert bleibt, wundert mich jetzt. Wer weiß, was für Beweggründe die da haben.
    Haltestellennamen sollen nach Möglichkeit nach Plätzen oder kreuzenden Straßen benannt werden, Endhaltestellen nach Stadtteilen oder Ortschaften. Nur in Ausnahmefällen sollen andere Namen verwendet werden. So soll erreicht werden, daß Ortsunkundige (und es kommen jeden Tag neue ortsunkundige Fahrgäste dazu, die zu Stammkunden werden können und sollen) sich einfacher zurechtfinden. Ehemalige Einrichtungen wie "Opel Werk 1" in Bochum oder "Parkhaus" in Hannover (hier stand in früherer Zeit mal ein Haus im Park...) entsprechen nicht den Empfehlungen zur Benennung von ÖPNV-Haltestellen. :D "Dannenbaumstr." ist also in Ordnung, wenn es "Dannenbaumstraße" heißen soll, denn hier ist eine Seitenstraße dieses Namens. Hier wird's aber offtopic...

  • #18

    So sad! :(
    Mein Kadett kommt aus Bochum... Und in den letzten Jahren bin ich oft am Werk lang gefahren. Als ich kein Navi hatte, orientierte ich mich daran, um zur Autobahn zu kommen.


    Opel hat nichts über für Geschichte. Opel ist einfach nicht mehr Opel.

  • #19

    Ja seh ich auch so, Opel legte mal Wert auf Geschichte. GM ist leider in der heutigen zeit das Todesurteil. Z.B .darf ja Opel damit die ihre Chevrolet überhaupt verkauft kiegen nicht in Asien verkaufen. Das Werk wäre noch, wenn diese Beschneidung von Opel nicht da wäre.
    Hier noch ein Bil vom Opel Schriftzug bis 1987, der auf der Halle D3 stand, als die Wasserbasispanschelackieranstalt noch nicht fertig war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!