zuverlässigen Felgendoktor gesucht

  • #4

    Danke ;)


    Preise sind vollkommen verschieden, wenn ich nur ein paar Bordsteinschäden ohne schweißen rausmachen muss ist das natürlich viel billiger als wenn ich was hochglanzpolieren oder Lacken muss.


    Am besten sind immer Bilder, dann kann ich genau sagen was es kostet.


    P.S.: Viele Felgenaufbereiter verwenden Spachtel, das gibts bei mir nicht, wenn sich was nicht rausschleifen lässt wird was aufgeschweisst. Spachtel hat an Felgen nix verloren, wird aber trotzdem viel zu oft gemacht...

  • #5


    Falsch, Alufelgen aufschweissen ermüdet das Aluminium, es gibt spezielle Spachtel, um Felgenschäden zu füllen! damit lassen sich sogar Felgenhörner wiederherstellen und man bekommt ganz normal Reifen wieder montiert, ohne den wiederhergestellten Rand zu beschädigen! Ihr wisst scheinbar nicht, was ihr macht, wenn ihr Alufelgen schweisst, jeder TÜV und Materialgutachter würde euch dafür den Kram aus dem Verkehr ziehen! Stahlfelgen umschweissen, mit Sachverstand versteht sich, ist machbar, allerdings würde ich da auch nicht jedem vertrauen, an so nem Rad hängt schon Leben, sofern man sich daraus keinen Tisch bauen will ;)

  • #6

    Die Felgen werden vor dem schweissen getempert, dadurch vermeidet man einen Verzug. Außerdem macht es einen rießen Unterschied ob man nur am Felgenrand etwas Material wegen Bordsteinschäden aufschweisst oder ob man einen Riss in ner Felge schweisst. Zweiteres mache ich natürlich auch nicht.


    Spachtel kann man erstens nicht hochglanzpolieren und zweitens wird er niemals so fest halten wie was aufgeschweisstes. Da kann es noch so ein Wunderspachtel sein, das geht einfach nicht, allein schon wegen der Unterschiedlichen Wärmeausdehnung...

  • #8

    Hier bei uns haben wir auch eine Felgenklinik die schweißen auch Alu auf, komplett mit TÜV-segen, das schränkt der Qualität der Felge nichts ein. Habe mich mit denen da auch schon ausgiebig unterhalten, die Sicherheit bleibt keinesfalls auf der Strecke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Hallo,


    ich würde mich auch für Erfahrungen mit Felgendoktoren interessieren. Allerdings nicht nur optisch sondern welche die auch Hohenschläge usw beseitigen können.


    Habe in vielen Foren von der http://www.aluklinik.com/ gutes gelesen aber die Preise......kennt jemand Alternativen??


    Viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #10

    Das ist der bei mir in der Ecke, der ist nicht billig, aber macht wirklich super Arbeit.
    In sachen Höhenschlag würd ich ihn einfach mal anschreiben oder mit ihm telefonieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!