der Tüv und ich ....

Hallo alle zusammen !

Ich bin relativ neu hier im Forum , ich muss sagen ich hab schon jede menge tipps und tricks gefunden.
    DANKE dafür!
    Bestimmt ist dieses Thema auch schonmal auf den Tisch gekommen hier im Forum ,aber ich finde nichts genaues dazu bzw. habe ich leider kaum zeit im forum auf die suche zu gehen ....

Ich baue meinen D kadett 1,6 SR zur zeit um , (karosserie geht mit viel Glück in 2 Wochen zum Sandstrahlen/Lackieren .
    ich möchte gerne einen C20ne einbauen (bin ich billig dran gekommen) :D
    diesen aber mit meinen Webern fahren , das ganze dann noch mit meiner H-Zulassung...(H-ZULASSUNG IST SCHON VORHANDEN)

und da liegt mein Problem .
    Nach verschieden TüV menschen bei uns in der region (Westerwald) habe ich endlich einen gefunden der die ganze Sache etwas positiver rüberbringt als die anderen .

allerdings meinte er es wäre besser wenn ich irgendwie ein Gutachten bzw. Vergleichgutachten erbringen könnte das dieser Umbau so schonmal abgenommen wurde ...

ich bin leider kein internetmensch , deshalb sind bis jetz alle versuche etwas passendes im Netz zu finden fehlgeschlagen :pinch:

Der Motor wird ,wenn er fertig ist schätzungsweise um die 150-160 Ps haben Hoffe ich :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruss !

Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

Zwei Anmerkungen, aber das war es auch schon:
    Sandstrahlen?
    Niemals!
    Wenn das Leute machen die davon keine Ahnung haben kannst du das wellige Wellblech gleich in die Tonne schieben.
    Stellenweise Sandstrahlen? Ja, ist in Ordnung. Die Karosse ganz strahlen? Niemals! Auch wenn es ein Karosseriebauer/ Lackierer anbietet, niemals machen.

C20NE mit Doppelvergaseranlage?
    Kannste machen.
    Aber automatisch bekommt der Motor davon sicher keine 150 PS.
    Es gab ganz wenige Chiptuning Firmen die da früher etwas nachhelfen konnten. Da würde ich mich eher drum kümmern.
    Nachteil: Das ganze Gedöns was zum Motor gehört wird ja bei dem sicher nicht dabei sein und müsste extra besorgt werden, wie
    Einspritzanlage, Kabelbaum, Spritpumpe, etc.
    Ich persönlich würde diesem Motor keine Doppelvergaser anbauen, aber zum Glück ist das Geschmackssache.
    Wegen Gutachten und so werden sich andere sicher noch melden. :)

Danke schonmal ,

ja Sandstrahlen wieso nicht ?
    der hat neue seitenteile drin und der rest ist auch schon geschweisst , es gehtt Hauptschachlich um den unterboden und den innenraum
    dafür hätte ich eine gute firma , da lass ich mich aber auch gerne noch überzeugen :D
    hab halt keine lust stundenlang zu schleifen da hat es der Vorbesitzer gut gemeint mit unterbodenschutz ...

der motor ist aus einem kadett e gsi (ganzes auto war ein schnäppchen),alles was ich brauche habe ich aufgehoben ,
    den kabelbaum,steuergerät etc. ist auch alles noch da sicher ist sicher .

ich möchte die doppelvergaser fahren weil`s einfach geiler ist meiner meinung nach :rolleyes: 8)
    bin da etwas oldschool eingestellt :D

ich hab den motor im moment zerlegt , der wird mit viel aufwand und geduld aufgebaut (hab nen bekannten der macht nichts anderes als opelmotoren aufbauen, der hat immer ein auge auf meine arbeitsschritte)
    ich möchte das lernen , ich weiss ist bekloppt aber ich hab spass bei :D
    zur not hab ich noch nen zweiten c20ne in der scheune falls mein vorhaben den motor aufzubauen in die hose gehen sollte...

Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

Man weiss nie was hinter einer Frage steckt. Wieviel weiss der Fragende, vielleicht mehr als ich?

Es sind zwar alles Binsenweisheiten, aber ich sage es trotzdem.
    Strahlen nimmt dem Blech die ganze Spannung raus. Und ein Unterboden der hinterher dröhnt, oder ne Karosse die sich verwindet, das will man auch nicht.
    Dann muss das Wetter passen. Wenn gleich sofort Grundierung drauf kommt ist prima.
    Aber Sand in Hohlräumen ist eine prima Grundlage für späteres rosten.
    Ein Freund war gezwungen extra einen Drehrahmen für seine Karosse zu bauen um den Sand wieder halbwegs raus zu bekommen.
    Der sagte mir: Ich habe länger gesaugt als ich gebraucht hätte den Unterboden abzukratzen. Mit Drehrahmen wäre das immerhin besser gegangen.
    Man darf nicht vergessen: Der musste schnell machen denn die Karosse stand ja nackig und gestrahlt in der Garage.

Wenn schon dann würde ich Eisstrahlen lassen und die Stellen die oberflächlich Rost haben mit Sand strahlen. Da ist es sicher kein Fehler.
    Die Lackgrundlage ab Werk ist so gut, das kann ein Lackierer nachträglich sicher etwas verbessern. Aber das klappt auch nicht immer.
    Wenn ich innen Strahlen muss dann war sicher viel verrostet. Aber da kommt ja kein Wasser mehr rein, da muss man nicht strahlen.

Moin moin
    Kadett d mit C20ne und 40 Weber hätte mir mein Tüver eingetragen , für das H Kennzeichen hätte er ein vergleichsgutachten sehen wollen .
    Egal so bleibt mein D Serie ;)

Kadett d mit einem anderen Motor ausser bis 18E gibt es kein H mehr, wenn man es schon hat und dann den Umbau macht ist es weg. Seit Oktober 2011 dürfen nur noch Motoren die ab Werk angeboten wurden dafür verabut werden um das H zu erlangen. Da niemals vorher ein D mit dem Motor eine H Zulassung bekommen hat, denn dann müsste er schon wesentlich älter sein, damit man ein H bekommen hätte nach alter Ordnung, wird das nichts. Deshalb den schönen und eher seltenen 16S drinlassen das fährt sich prima.

Jeder ist frei, mit seinem Auto das zu machen, was er will.
    Einen 1,6SR hast Du? *seufz* ... das war mein zweites Auto und ich hab ihn damals geliebt, wie man ein Auto halt lieben kann.. sehr schade drum, aber wenn ich Dein Avatar-Bild ansehe, ist er eh nicht mehr ganz original?
    Doppelvergaser sind immer noch ne Schau, allerdings kann ich aus leidiger Erfahrung (BMW 2002ti) sagen, dass Abstimmung eine Kunst ist. Ich hab es nie selbst gut hinbekommen und hatte Glück, einen zu kennen der konnte. Gut, die Weber sind da etwas besser als die Solex von mir damals...)
    Wenn es Dir um Leistung geht, solltest Du trotz allem über Einspritzung nachdenken. Dann braucht er übrigens auch einiges weniger. Wenn der coolnessfaktor ausschlaggebend ist: Go!

Das mit der H-ist so ne Sache. Die wird alle zwei Jahre neu überprüft und ein anderer Motor kann da durchaus ein klares Ausschlusskriterium sein. Kommt natürlich immer ein wenig auf den Prüfer an, aber nicht nur.... Der Motor muss in jedem Fall Zeitgenössisch sein. Der 2,0ne scheidet da eigentlich aber aus... Und Du hast einen Prüfer, der lässt das zu für eine H-Zulassung? Also für ne normale Zulassung mag es gehen, aber für H sehe ich schwarz. Völlig zu Recht übrigens... (wobei ich durchaus einer Diskussion darüber offen gegenüber stehe)
    Viel Erfolg bei diesem ambitionierten Projekt!

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

ok, das bild ist offengestanden die sünde die man diesem auto angetan hat....
    fands halt beim kauf ganz toll mittlerweile bin ich auf dem standpunkt das alles dezenter zu halten deshalb dieser aufwendige karosserie umbau
    konnte mich nicht trennen von ihm 8)

ja mein tüv mensch hat halt gesagt ich muss mich mal schlau machen ob das schonmal jemand gemacht hat....
    ich sehe aber echt auch mein H schwinden mit dem c20ne
    hab gedacht es gibt noch irgendwie da ein schlupfloch :D

werde dann nochmal über den 1,8er nachdenken ;)

falls jemand doch sowas mal gemacht hat mit H würde ich mich freuen :)

danke

Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

Na ja. Ob man dem Auto etwas angetan hat... Ich bin da schmerzfrei, passt doch auch.
    Ich sehe es so, mach was Du magst. Wenn ICH aber DU wäre, würde ich den 1,6er SR (Viel seltener als 1,3er) fertig machen, annähernd original. Parr Bilstein Dämpfer rein ohne große Tieferlegung und dann mal schauen, was man aus dem 1,6er kitzeln kann. Warum nicht dort Weber anbauen? Kann man im Zweifel für die H Abnahme ja kurz schnell umstricken, wobei das dann durchgehen könnte.
    Geht es Dir um Leistung pur? Ich ahb mir den GTE gegönnt und fahre den seit guten zwei Wochen im Alltag. Leistung ist nebensächlcih, der fühlt sich bei 70 so an wie mein 5er BMW bei 120. Der Fahrspaß ist aber großartig.
    Mit Doppelgasern stell ich mir den 1,6er auch bissig vor.
    Wenn Du auf den 1,8E wechseln willst, kannst Du gleich überlegen einen GTE daraus zu bauen.

Spiel Dich aus und hab Freude, manchmal aber ist die gedachte große Lösung nicht die, die automatisch proportional so viel mehr Spaß verschafft.

Gruß, Martin

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Ich war vor ein paar Jahren dabei mir einen D mit 2 Liter zu kaufen. Hätte der Bestandschutz gehabt? Hätte ich H bekommen?
    Guck ich selber mal nach, ich wollte es aber noch schnell in die Runde werfen.

Normalerweise sind Motoren die baugleich sind für H zulässig. Jedenfalls war das mal so. Ich weiss, ist nicht mehr so.

Zum Motor:
    Da kann jeder einbauen was er will. Ich würde mich auf den 1,6 gar nicht festlegen wollen.
    Ich habe mich nur gegen die Vergaser ausgesprochen weil ich den C20NE für einen sehr guten Einspritzmotor halte.
    Mit Kat gibt es dann kein H aber vielleicht eine grüne Plakette.
    Oder braucht man da schon wieder ein Gutachten nach neuester Form das keiner bezahlen kann?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!