Benzinpumpenrelais

  • #1

    Juchuh! Erste Panne :D
    Ich hatte neulich ja schon mal geschrieben, dass der Karren mit Spritmangel ausgegangen ist, obwohl der Tank voll war. Ging aber kurz drauf wieder.
    Heute ging er aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Benzinpumpe fördert keinen Sprit wenn ich Zündung einschalte.
    Ich hab das Benzinpumpenrelais abgezogen und Klemme 87 zu 30 gebrückt. Die Pumpe zieht sofort an und es wird Benzin gepumpt.
    Wenn das Relais aufsteckt, nichts.
    Da werde ich wohl ein neues Relais brauchen wie es scheint...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #2

    Ja, denk' aber daran dass die Benzinpumpe nur beim Anlassen und bei laufendem Motor Strom bekommt, nur Zündung an reicht nicht. Das ist aus Sicherheitsgründen so.

  • #3

    Danke. Check ich noch mal. Aber bei Zündung ein geht sie doch normalerweise kurz auf Druck um den Arbeitsdruck zu erreichen...? MAcht sie bei mir auch nicht.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #4

    Ja, genau. Bei den Zentraleinspritzern C16NZ MULTEC und Co. ist das so mit dem kurzen Anlaufen beim Einschalten der Zündung.


    Beim GTE 1,8 kann ich Dir das nicht sagen, der hat doch die L-Jetronic. Beim Senator-A mit dieser Einspritzanlage lief die Pumpe auch erst beim Anlassen an.


    Hier sind doch genug Mitglieder die das wissen, keine andere Antwort?

  • #5

    OK. So wie ich das verstanden habe rückt das Relais nur aus, wenn der Starter betätigt wird, läuft der Motor, übernimmt das Steuergerät? Ist das richtig? Also muss ich das Relais kontrollieren, wenn jemand den Anlasser betätigt. Richtig so weit?
    Geht denn der Strom für die Pumpe auch über das Relais oder kommt er direkt vom Steuergerät?
    Weil das Auto ist ja während der Fahrt ausgegangen. Pumpe bekomme ich ja ans laufen wenn ich überbrücke... hmh. Elektronik nicht mein Fachgebiet... 8|

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #6

    Manchmal kommt Wunderheilung zum völlig falschen Zeitpunkt :D
    Ich wollte eigentlich heute nach der Arbeit das Relais noch mal testen. Also anbauen und schauen ob es ausrückt wenn der Anlasser betätigt wird. Und was macht diese Mistkarre? Einfach direkt anspringen... ;(
    Einerseits schön, andererseits ist das doof, wenn ich den Fehler mit mir trage. Kann ja jederzeit auftreten. Was ist die Lösung? Einfach ein neues Relais mitführen, falls er wieder ausgeht? Wenn er nach dem Wechsel wieder startet, sollte es daran ja gelegen haben...
    Wenn es das aber nicht war, hätte ich umsonst in ein neues Relais investiert..


    Ich glaube ja auch, dass das Relais der Auslöser war, jedoch wäre ich gerne sicher.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #7

    Ärgerlich sind diese sporadisch auftretenden Fehler.


    Ich sehe das Relais der LE-Jetronic gerade im Schaltplan, das ist ja nicht eine einfache Spule mit Kontakt.


    Da gehen allerhand Anschlüsse ran, Anlasser, Zündimpuls und andere; Plusseite der Einspritzventile (werden minusseitig vom Steuergerät getaktet) und Plus zur Kraftstoffpumpe sind stets verbunden.


    Diese Relais sind neu nicht gerade billig, stimmt's?


    Google doch mal "LE-Jetronic" und vielleicht Fehlersuche dazu ob da noch andere Ursachen in Frage kommen.


    Bei der LE-Jetronic ist glaube ich der Pumpenkontakt im Luftmengenmesser nicht vorhanden wie bei der L-Jetronic, an dem sollte es dann wohl nicht liegen wenn die Benzinpumpe keinen Mucks macht.

  • #8

    Im Handel ca. 50, bei ebay gibt es die für 27 Euro. Geht schon... Das Relais ist von 1984, steht drauf. Man dürfte da schon keinen groben Fehler machen, wenn man das tauscht.
    Ich hatte so was mal mit einer Zündspule, mal ging ein Zylinder (von Dreien) aus, dann kam er wieder. Dann mal wochenlang Ruhe... Fühlte sich erst an wie ein Vergaserproblem, am Ende war es die Z-Spule. Leicht eingedötscht (warum auch immer). Nach einem Tausch seit einem Jahr ein Problem mehr...
    Mit der LE kenn ich mich nur rudimentär aus. Aber ich fuchs mich da durch :)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #9

    Hallo, Ich habe Mich jetzt schon durch unzählige Foren gelesen und habe genau das beschriebene Problem mit dem mysteriösen Fehler.


    Ich hatte es schon mal das der Wagen nicht anspringen wollte nachdem er aufgebockt war, diverse Sachen gemessen geprüft nichts ...Pumpe bekommt kein Strom ..


    Am nächsten Tag wieder hin und aus Neugier den Schlüssel gedreht und Zack Motor an, jetzt nach 4 Wochen (dazwischen mehrfach gestartet und diverse TÜV-Fahrten gemacht) lass ich den Wagen draußen laufen (ca. 2 min) und er stirbt ganz langsam ab fast wie ein absaufen und nun startet er wieder nicht ...wieder kein Strom geht zur Pumpe bzw. nichts kommt aus dem Relais, Relais zieht auch nicht an bei Zündung an bzw. drehendem Motor ...



    Ich weiß nicht mehr weiter ||


    FZG: Opel Manta B i200 BJ 83

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!