Fächerkrümmer Kadett e cc C16NZ
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Du hast nen Zentraleinspritzer mit 75PS, um überhaupt etwas an spürbarer Leistung raus zu bekommen, wäre die Modifikation Richtung C16SE sinnvoll. Hier hast du ne Multipoint-Einspritzung, 2 flutige Abgasanlage und Kopf bzw. Kolben mit höherer Verdichtung.
Dieses "Standardtuning" durch nen Fächer oder ne Auspuffanlage, macht an so einem kleinen Motor mit seinen Limitierungen eigentlich gar keinen Sinn.
Erst nen Zusammenspiel von z.b. größerer Multecbedüsung, Softwareanpassung, NW mit andere Steuerzeiten und Abgasanlage bringt etwas, vielleicht 5 bis 10PS wenn überhaupt.
Selbst nen C16SE hat nur um die 100PSAnstatt Geld in so nen Fächer zu investieren ist es besser es für Wartung und Unterhaltung zu nutzen. Filter und Flüssigkeiten erneuern, Hohlraumkonservierung usw. Hat man am Ende mehr davon.
Und das was man spart kann man sogar theoretisch inen Motorumbau investieren, hier wäre nen C20NE die Erste Wahl. Alles darunter macht kaum Sinn.
-
-
-
#7 Du hast nen Zentraleinspritzer mit 75PS, um überhaupt etwas an spürbarer Leistung raus zu bekommen, wäre die Modifikation Richtung C16SE sinnvoll. Hier hast du ne Multipoint-Einspritzung, 2 flutige Abgasanlage und Kopf bzw. Kolben mit höherer Verdichtung.
Dieses "Standardtuning" durch nen Fächer oder ne Auspuffanlage, macht an so einem kleinen Motor mit seinen Limitierungen eigentlich gar keinen Sinn.
Erst nen Zusammenspiel von z.b. größerer Multecbedüsung, Softwareanpassung, NW mit andere Steuerzeiten und Abgasanlage bringt etwas, vielleicht 5 bis 10PS wenn überhaupt.
Selbst nen C16SE hat nur um die 100PSAnstatt Geld in so nen Fächer zu investieren ist es besser es für Wartung und Unterhaltung zu nutzen. Filter und Flüssigkeiten erneuern, Hohlraumkonservierung usw. Hat man am Ende mehr davon.
Und das was man spart kann man sogar theoretisch inen Motorumbau investieren, hier wäre nen C20NE die Erste Wahl. Alles darunter macht kaum Sinn.
Vielen dank für die Infos. Hast wohl recht. Lieber Wartung usw. Das Autochen soll ja noch lange haltenGruß
Frank -
#8 Jetzt habe ich hier mal die Gelegenheit die Profis zu fragen:
Als der Katalysator bei Opel eingeführt wurde sagte man daß Fächer nichts mehr bringen.
Vorher war es so man konnte bei den OHC den typischen Fächerffekt nutzen. Hat Opel auch gemacht, die Krümmer
waren optimal konstruiert.
Mit einem Kat dahinter wäre das gar nicht mehr gegangen weil der Kat den "schwingenden" Abgasstrom blockiert und verhindert hat.
Mit dem Kat kamen spezielle "Nicht" -Fächerkrümmer für 1,3i, 1,4i und wenn ich mich nicht irre, 1,6i Liter Motor.
Das waren keine Fächerkrümmer mehr.
Also sollte der Effekt minimal sein.
Was nicht dagegen spricht es mal zu probieren.
Aber der Austausch gegen einen Guss-Krümmer vom Vor-Kat Motor dürfte nix bringen oder sogar PS schlucken. Sonst hätte Opel die weiterhin gebaut.
Also wird ein Rohr-Fächerkrümmer auch nichts bringen.Irre ich mich?
Anders die Auspufanlage.
Hatte mal den Endtopf am 1,3N verloren, danach konnte ich das Auto nicht mehr bis 100 beschleunigen. Beim 1,3i hat der Verlust
des Endtopfs diesen krassen Effekt so nicht gehabt, war aber auch vorhanden.edit
Fällt mir gerade ein warum der Kat Motor einen anderen Krümmer hatte.
Wegen der Labdasonde. Die sollte möglichst nah am Motor sein und dort sollte schon der Abgasstrom zusammengeführt werden.
Aber das ändert nichts an der Problematik daß der Kat den Abgasstrom behindert. -
-
#9 Wie das bei Motoren ohne Kat war/ist weiß ich nicht. Aber das die Änderung eines Bauteils bei so einem Motor wirklich einen spürbaren Effekt hat ist definitiv nicht gegeben oder dann ein Placebo-Effekt. Selbst wenn du 2 oder 3PS mehr hättest, würdest du es nicht merken.
Nur was war denn am Gußkrümmer der Vorkat-Modelle anders? Haben die tatsächlich einen Fächereffekt gehabt? das Müssten sie ja zwingend mindestens 2-flutig ab Auslass gewesen sein.
die Erfahrung ohne ESD habe ich mit meinem damals auch gesammelt. Bei mir war er abgebrochen und ich bin dann noch 3 Tage ohne (ESD lag im Kofferraum) rumhergefahren. Das Fahrzeug ging tatsächlich schlechter.
Sicherlich kann man den kleinen Motoren auch amit konventionellem Tunign auf die Sprünge helfen aber das steht idR in keinem Verhältnis mit den Kosten.
Selbst am C20NE macht ein Fächer alleine nicht viel aus. Auch bei größeren Motoren ist mir nicht bekannt wo Serienmäßig Fächerkrümmer eingesetzt werden. Vermutlich hat dies auch Gründe der Geräuschkulisse und des Abgasverhaltens.
Man sollte auch die neueren "Blechkrümmer" nicht mit einem Fächer verwechseln, diese sind auch nur da um schneller auf Temp zu kommen und damit den Kat früher nutzen zu können. -
#10 Die 1.3S Modelle und evtll 1.3N hatten einen Gußkrümmer von 4 Kanälen auf 2 Rohre und wurden am Hosenrohrende erst auf ein Rohr zusammen gefasst. Also 4-2-1.
Habe den 1.3s Krümmer (auf Dichtungsmaß aufgeweitet und geglättet und Hosenrohr mit bearbeiteten Kopf, auf Dichtmaß erweiterte Ansaugbrücke und C14SE Nockenwelle am C14NZ im Astra F gefahren. In Verbindung mit F13 CR3,94 ging das schon ganz gut vorwärts die Welt wars allerdings nicht. Hab damals davor und danach die Beschleunigung von 0-100 mehrmals (Getriebe war davor schon drin) und von Punkt zu Punkt gemessen. Spürbar konnte ich zwar nicht sagen obs besser ist die Zahlen habens aber bestätigt. Die Zeiten lagen dann, von den technischen Daten her, bei einem 75PS Astra.
Habe damals zusammen an die 300€ gezahlt für alles und war mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis zufrieden.
Aber es bleibt dabei, der Fächerkrümmer allein wird nicht viel bringen.
Grüße Tobi
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!