Fächerkrümmer Kadett e cc C16NZ

Hallo,

wenn sie zu weit vom Block entfernt ist, benötigt man eine beheizte Lambdasonde, sonst brennt die MKL bei niedrigen Drehzahlen.

Bei Manzel gabs mal für den C16NZ 270Grad Nocken, in Verbindung mit zweiflutigem Hosenrohr oder wahlweise Fächer waren 90PS drin. Ich hatte einem Edelstahlfächer im Tigra 1,6 16v und muß sagen: deutlch lauterer Motor, leichte Verbrauchserhöhung (ca. 0,2L), Einbau ist ohne Grube/ Bühne nicht möglich und vor allem mußte ich zweimal Schweissnähte nachziehen lassen, da der Fächer dort riss, Das Teil ist den Vibrationen vom Motor stark ausgesetzt.

Mehrleistung? Subjektiv ein paar PS, hauptsächlich wohl nur durch die rauere Geräuschkulisse.

Fächer will ich keinen mehr.

Grüße

hatte glaube ich bisher an allen meinen spielzeugen fächer verbaut... ;) ...sozusagen aus 'prnzip' und natürlich auch wegen der optik. 'gebracht' ham die dinger im grunde NIE irgendwas verwertbares....aber es hat spaß gemacht und manchmal 'gehört' dat so... :D

bei meiner ex-mv6-omme hab ich ein etwas 'direktes' ansprechverhalten beim angasen gemerkt... :rolleyes: ...sonst nix... 8) ,,,also empfehlung vom forums-onkel: do it :!: :thumbup:

gefächerte grüße

onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Ich werde bei mir im Pontiac den Krümmer mit doppelflutigem Flammrohr vom 1.3S verbauen. Muss jedoch vorher noch ein Loch mit Gewinde für die Lambdasonde reinbohren lassen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

sers
    ich selber habe seit über 12 jahren einen c16nz und die leistung im orginalen sind schon recht gut
    nun ich fahre ihn nicht mehr serie
    habe auf der rolle 111 ps
    wie auf meinem profiel habe ich einen lexsmaul fächer 4,2,1 einen 100 celler kat keinen mitteltopf un einen remus endtopf alles 52mm
    280 schrick nockenwelle 3,5 kg erleichterte und feingewuchtet schwungscheibe ein und auslässe geschliffen(ncht poliert) öl kühler mit 0w40
    und 880kg mit mir und ca 25 l spritt an board
    und bin sehr zufrieden

nur mit fächer laut lexsmaul ca. 5-10% (ca)

Leistungsdiagramm? 111PS halte ich bei den Modifikationen für Wunschdenken ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Das klingt ja fast schon provokativ. 8)
    Ob da bei den verwendeten Komponenten nun 111 PS rauskommen oder nicht kann ich nun wirklich nicht beantworten.
    Aber wenn man aus einem 2 Liter 180 PS rauskitzeln kann nur mit ein bisschen Kanalarbeit, Fächerkrümmer und zufällig oder geplant
    passender Nockenwelle dann ist es doch nur realistisch. Muss man das diskutieren?
    Die Frage ist natürlich nach der Charakteristik des Motors.

Gibt ja Freaks die holen aus dem CIH 200 PS. Und das ist nun wirklich ein schwer zu tunender Motor.

Na will ich doch auch meinen Senf dazu geben. Hatte mal nen astra f mit c16nz maschine und fächerkrümmer den ich dann ausgebaut habe und auf original zurück gebaut habe.
    Ich bemerkte das der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so leicht durchzog. Dachte ich mir sieh an sieh an hätte ich nicht erwartet.
    Mit dem Fächer drehte er viel leichter bis zum Drehzahl begrenzer.
    So meine Erfahrung. Bin auch dafür do it :D
    Marke war Lexmaul

Was nicht passt,wird passend gemacht!

das Potential eines C16NZ Zentraleinspritzers mit Multec....mehr Sprit und mehr Luft und keine Anhebung der Drehzahl??

Ich glaube sowas nur noch mit Diagramm. Immerhin reden wir hier in eine Leistungssteigerung von fast 50%! Und das nur durch Auspuffmodifikation und andere Steuerzeiten? na klar ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Er hat doch eine andere Nockenwelle.

Aha, der Zentral"Vergaser".
    Ja, das stimmt, da kommt nicht viel. Aber hier würde ich trotzdem keine Drosselung sehen.
    Oh, wir diskutieren. :D
    ( Wer ist eigentlich bei Opel auf die Idee gekommen diese Multec eine Einspritzanlage zu nennen ? :whistling: )
    Den langen Kanal des Ansaugkrümmers darf man aber ungestraft RAM nennen. ;)

oh mann oh mann
    warum soll ich hir dummes zeugs erzählen
    an kiwikeks in mathe wohl gepennt ?.....6 setzten (50% ) :thumbup:
    ich war 2006 aufem prüfstand bei irmscher und der prüfer hat sowas auch noch nicht gesehen (sagte er mir)
    leistung steig ohne schwankung und hacken bis 6200 danach totaler abfall . drehmoment konnte er mir nicht sagen weil dene ihr prüfsand das nicht kann, kann man aber irgendwie errechnen
    ich muß auch sagen das alles am ende ist ,benzin fördermenge (mußte schon das säckchen an der benzien pumpe entfernen )
    einpitzdüse ist am ende die kann net mehr(und lasst die finger weg von andere eispritzdüsen ...es geht net)
    natürich gibt bei jeder leistungs anhebung auch nachteile
    bei mir ist es so lufttemperatur warm kalt extrem spürbar,manchmal mein ich da klaut mir einer "50%"

so ,soll ich weitermachen ?????
    ich hab noch einpaar da sind sogar nieten dabei

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!