Hallo liebe Kadett E Freunde.
Ich habe seit gut 7 Wochen einen Kadett auf dem Hof stehen und brauche das Fahrzeug dringend. Das Ultimatum für die Nichtverschrottung läuft leider dieses Wochenende aus.
Kurze Vorgeschichte:
Es geschah nach 24 Jahren ohne Vorwarnungen ein plötzlicher Defekt während der Fahrt.
Und zwar ruckelte der Motor und es blinkte die MKL. Manchmal ging sie wieder aus. Aber das Auto blieb unruhig.
Jetzt fuhren wir auf einem Parkplatz und gingen erst unseren geplanten Sparziergang nach.
Doch als wir wieder losfahren wollten, sprang der Motor nicht mehr an. Ohne Handy in einer abgelegenden Gegend und ohne Kontakte zur Zivilisation hatten wir den Motor mehrfach versucht zu starten.
Ohne Erfolg...
Dann streichelte ich ganz lieb das Amaturenbrett und betete gleichermaßen zur Gott.
Wie durch ein Wunder sprang er wieder an, machte aber wieder dieselben Probleme wie auf der Hinfahrt. Seltsamerweise gingen die Probleme auf den letzten 25 km wieder von selbst vollständig weg.
Aber am nächsten Tag sprang er wieder nicht an und wenn dann nur für kurz Zeit. Und dies ist bis heute der Fall...
Der Wagen ging in die Werkstatt, es haben sich 5 Personen alteingesessene Opel Kadett Hasen versucht den Fehler zu finden. Erstaunlicherweise konnte bisher niemand sagen was mit dem Kadett los ist.
Ich dachte immer Werstätten, gerade wenn es Opelfachstätten sind, wüssten was los ist. Aber leider muss ich den Wagen nach 6 Wochen selber wieder abschleppen und nun versuche ich selbst seit 2 Wochen den Fehler zu finden.
Mittlerweile wurden folgende Bauteile gewechselt in der Hoffnung Erfolg zu haben, die aber keinen Erfolg versprachen.
-> komplett neu sind Drosselklappenpoti, Zündschalter, Leerlaufschrittmotor, komplette Zündspule. Zündverteiler + Finger und Zündkabel wurden mal neu vor 2 Jahren gewechselt.
Und hier ist die genaue Fehlerbeschreibung:
Ich stecke den Schlüssel in das Schloss und drehe ihn auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2 (Zündung an).
So jetzt kommt das seltsame, wenn ich Zündung anschalte höre ich das Kraftstoffpumpemrelais klicken und die Pumpe für ein Bruchteil eine Sekunde arbeiten. Und in der selben Zeit erlischt auch die MKL und bleibt aus.
Normalerweise beleibt die MKL an und die Kraftstoffpumpe arbeitet ca. 2 Sekunden. Es ist im Normalfall ein deutliches Summen der Pumpe zu hören.
Das bleibt aber aus. Die Pumpe wurde aber erfolgreich getestet, genauso wie das Pumpenrelais.
Jetzt habe ich mir als letzten Ausweg ein Steuergerät bestellt/besorgt, was morgen hoffentlich das Rätsel lösen wird.
Aber wass kann das noch sein?
Wenn ich das Problem nicht über Ostern gelöst bekomme, wird der gute alte Opel Kadett verschrottet. Er gehört nicht mir sondern meinen Vater und die Geduld ist nach Ostern vorbei.
Mir kommen bald die Tränen wenn der Fall eintritt.
Unser Opel Kadett hatte in den 24 Jahren nie ein Problem mit dem Motor und Elektronik gehabt.
Aber jetzt stehe ich vor einem großen wahrscheinlich unlösbaren Rätsel. Und sofern dieses Rätsel nicht gelöst wird, wird der Opel dieses Geheimnis mit in sein Grab die Schrottpresse nehmen.
Daher bitte ich euch von ganzen Herzen, helft mir bitte mit allem Lösungsvorschlägen.
Danke euch und
Grüße euch
Maxx