Kadett E Stufenheck 1.4, 44 KW - seltsames Zündeinschaltproblem !!!Dringend Hilfe Bitte!!!

  • #1

    Hallo liebe Kadett E Freunde.


    Ich habe seit gut 7 Wochen einen Kadett auf dem Hof stehen und brauche das Fahrzeug dringend. Das Ultimatum für die Nichtverschrottung läuft leider dieses Wochenende aus.


    Kurze Vorgeschichte:
    Es geschah nach 24 Jahren ohne Vorwarnungen ein plötzlicher Defekt während der Fahrt.
    Und zwar ruckelte der Motor und es blinkte die MKL. Manchmal ging sie wieder aus. Aber das Auto blieb unruhig.
    Jetzt fuhren wir auf einem Parkplatz und gingen erst unseren geplanten Sparziergang nach.
    Doch als wir wieder losfahren wollten, sprang der Motor nicht mehr an. Ohne Handy in einer abgelegenden Gegend und ohne Kontakte zur Zivilisation hatten wir den Motor mehrfach versucht zu starten.
    Ohne Erfolg...
    Dann streichelte ich ganz lieb das Amaturenbrett und betete gleichermaßen zur Gott.
    Wie durch ein Wunder sprang er wieder an, machte aber wieder dieselben Probleme wie auf der Hinfahrt. Seltsamerweise gingen die Probleme auf den letzten 25 km wieder von selbst vollständig weg.


    Aber am nächsten Tag sprang er wieder nicht an und wenn dann nur für kurz Zeit. Und dies ist bis heute der Fall...


    Der Wagen ging in die Werkstatt, es haben sich 5 Personen alteingesessene Opel Kadett Hasen versucht den Fehler zu finden. Erstaunlicherweise konnte bisher niemand sagen was mit dem Kadett los ist.
    Ich dachte immer Werstätten, gerade wenn es Opelfachstätten sind, wüssten was los ist. Aber leider muss ich den Wagen nach 6 Wochen selber wieder abschleppen und nun versuche ich selbst seit 2 Wochen den Fehler zu finden.


    Mittlerweile wurden folgende Bauteile gewechselt in der Hoffnung Erfolg zu haben, die aber keinen Erfolg versprachen.


    -> komplett neu sind Drosselklappenpoti, Zündschalter, Leerlaufschrittmotor, komplette Zündspule. Zündverteiler + Finger und Zündkabel wurden mal neu vor 2 Jahren gewechselt.


    Und hier ist die genaue Fehlerbeschreibung:
    Ich stecke den Schlüssel in das Schloss und drehe ihn auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2 (Zündung an).
    So jetzt kommt das seltsame, wenn ich Zündung anschalte höre ich das Kraftstoffpumpemrelais klicken und die Pumpe für ein Bruchteil eine Sekunde arbeiten. Und in der selben Zeit erlischt auch die MKL und bleibt aus. ?(
    Normalerweise beleibt die MKL an und die Kraftstoffpumpe arbeitet ca. 2 Sekunden. Es ist im Normalfall ein deutliches Summen der Pumpe zu hören.
    Das bleibt aber aus. Die Pumpe wurde aber erfolgreich getestet, genauso wie das Pumpenrelais.
    Jetzt habe ich mir als letzten Ausweg ein Steuergerät bestellt/besorgt, was morgen hoffentlich das Rätsel lösen wird.


    Aber wass kann das noch sein? ;(


    Wenn ich das Problem nicht über Ostern gelöst bekomme, wird der gute alte Opel Kadett verschrottet. Er gehört nicht mir sondern meinen Vater und die Geduld ist nach Ostern vorbei.
    Mir kommen bald die Tränen wenn der Fall eintritt.
    Unser Opel Kadett hatte in den 24 Jahren nie ein Problem mit dem Motor und Elektronik gehabt.
    Aber jetzt stehe ich vor einem großen wahrscheinlich unlösbaren Rätsel. Und sofern dieses Rätsel nicht gelöst wird, wird der Opel dieses Geheimnis mit in sein Grab die Schrottpresse nehmen.


    Daher bitte ich euch von ganzen Herzen, helft mir bitte mit allem Lösungsvorschlägen. :love:


    Danke euch und


    Grüße euch
    Maxx

  • #2

    Moin moin
    Schau mal nach den Massekabel .

  • #3

    Moin,


    habe schon einige Massekabel inkl. am Lenkrad überprüft.
    Welche können noch in Frage kommen?



    Gruß
    Maxx

  • #4

    hallo
    ich bin kein freund von ferndiagnose
    masse problem sehr unwahrscheinlich
    ein massse punkt ist an der lenkrad säule der andere motorraum getriebe - zur karosse ( gut zugänglich vom forderem linken rad )
    kannst aber einzusätzliches masse kabel legen vom motor am besten neben dr zahnriemen abdeckung zur batterie
    dritter massepunkt baterie-karosse
    mehr fallen mir gerade nicht ein
    was hat den das auslesen vom steuergerät gerbacht ?????
    währ doch schade wenn ein kadett wegen so ner lapalie verschrottet wird, muß doch nicht sein


    mfg

  • #6

    Das Auto wegen diesem Fehler zu verschrotten wäre wirklich Humbug. Die Beschreibung deutet auch meiner Meinung nach auf einen Massefehler bzw. Fehler durch Kalt-Warm Ausdehnung hin. Die Massekabel Motor/Getrieb und sonstige sollten fachmännisch getauscht werden, sie können durchaus noch gut aussehen aber trotzdem Wackelkontakt haben. Das war auch bei meinem 16v so und sollte nach über 25 Jahren gemacht werden. Würde auch mal die Verbingungen der Lichtmaschine prüfen. Zündkerzen auch gewechselt ?


    Viel Glück

  • #7

    Entschuldigung habe vergessen zu sagen, dass der Fehlercode ausgelesen wurde.
    Es kam immer nur der Code 12, das aber nur auf einem Diagnosestart zurück zuführen ist, laut dem was ich darüber gelesen habe.
    Also einen anderen Code wird nicht angezeigt. ?(


    Ich werde gleichmal die angesprochenen Massepunkte überprüfen.


    Danke euch, ich melde mich später wieder.



    Gruß
    Maxx

  • #8

    hm
    masse kontakte kontrolieren
    wenn sich nicht ändert
    steuergerät wechseln
    code 12 beim auslesen kommt immer (wegstrecken zähler)
    beim 1,4 kommt es sehr häufig vor das ,das steurgrät sich aufhängt
    hab bei einem kollegen 2mal in einem jahr im corsa a gewechelt beide male komplett andere spinnerreien
    nicht a :thumbup: ufgeben

  • #9

    Solche Fehler haben auch ihre guten Seiten.
    Einmal bekam ich einen Kadett, komplett ohne Rost. Vorbesitzer hat das Auto über Jahre nicht gefahren weil Massefehler immer wieder
    aufgetreten ist und niemand den Fehler gefunden hat. Dafür hatte das Auto viele Spuren der Abschleppautos. :P
    Dann lief mir ein Ascona C über den Weg der nie bei unter 10 Grad angesprungen ist. Der Renter musste also im Herbst und Winter
    immer zu Fuß einkaufen.
    Das Auto sprang aber auch bei mir im Winter nur mit Schwierigkeiten an und ich fand den Fehler nicht. :( Vergasermotor! Vollkommen unverständlich.


    Beide Autos wären längst verrrostet gewesen wenn man sie auch benutzt hätte.

  • #10

    Das neue Steuergerät kam heute, wenn auch gebraucht hat den Fehler mit dem Zündproblem behoben und der Motor läuft wieder.
    Leider läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig und die MKL geht nach einiger Laufzeit an und bleibt auch durchgehend an. ?(
    Laut Fehlercode 35, soll es am Leerlauffüllregler liegen, der ist aber brandneu. ?(
    Zündaussetzer sind vermutlich auch, weil ein Puffen am Auspuff zu hören und sehen ist. Am Motor vernehme ich ein unruhiges Laufverhalten wahr.


    Die Zeit läuft mir davon und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke.


    Gruß
    Maxx

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!