E Caravan Stauraum

  • #1

    Hallo Kadett Forum


    Habeeine super gelegenheit an einen sehr gut erhaltenen Caravan mit wenig KM zu ergattern. Soll dann als alltagswagen herhalten und notfalls mal als schlafgelegehnheit. Nun meine frage, wieviel platz gibt der kadett her mit umgeklappter rucksitzbank und ist die ladefläche dann auch eben?
    Würde mich über antworten oder sogar bildern sehr freuen.
    Danke im vorraus.


    MFG

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • #2

    Schlafen wird schon eng werden, weiß nun nicht aus dem Kopf wie lang die "Ladefläche" ist, aber 2m hat sie nicht, die habe ich so gerade mal im Omega. Für einen Kadett ist er sehr geräumig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ein gut erhaltener Kombi kann eigentlich zu mir. :D
    Als daily driver echt zu schade.


    Ladefläche ist fast eben, ebener als beim Omega.
    Ich bekomme einen Matratzen-Federrahmen gerade so in den Kadett, fahre dann aber mit Bauch am Lenkrad. Für kurze Stecken geht es.
    Also 180 cm bis zu 200 cm Ladefläche ist drin. Ob ich das umgeklappte Teil vom Rücksitz abziehen muss weiss ich nicht mehr, müsste ich nachschauen.

  • #4

    Wieso ist sie ebener als beim Omega? Beim Omega hat man keinerlei Abstufung drin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Stimmt. Oder auch nicht.
    Beim B ist eine Abstufung drin, aber nicht relevant.
    Beim Kadett muss man sich entscheiden. Klappe ich die Rückbank nicht um geht es an dieser Stelle etwas schräg nach oben, von hinten gesehen.
    Klappe ich sie um habe ich eine ebene Ladefläche, aber nur ca 165cm, dann guckt ein Stück der Lehne raus.
    Also Lehne nicht umklappen, hat man gleich ein gefedertes Kopfteil. :P
    Schiebe ich die Sitze vor, oder klappe ich sie vor, beim 2-Türer, dann habe ich sogar 230 cm Platz, die letzten cm sind dann aber frei schwebend in der Luft. ;)

  • #6

    Ja, ich glaube, der Omega-B hat irgendwo eine Stufe... Für einen Kombiwagen ist eine ebene, also stufenlose Ladefläche inkl umgeklappter Rücksitzlehne und Ladekante meines Erachtens Pflicht. Und auch als Schlafwagen muss die Fläche eben sein. Das ist sie beim Kadett nur, wenn man die Bank hochklappt bevor man die Lehne vorklappt.
    Ich wollte immer mal ausprobieren, ob es möglich ist, die ausgebaute Rücksitzbank zwischen die vorgeklappte Rücksitzlehne und die vorgeschobenen Vordersitze zu legen oder sogar um 180° gedreht einzuhängen. Hat das mal jemand versucht?

  • #8

    Hab ja den Kombi und der ist riesig, kein Vergleich zu fast allen Kombis die danach kamen. Matzratze passt spätestens wenn du die Sitze nach vorn schiebst. Hab schon öfter drin geschlafen. habe die Sitzfläche der Rückbank dazu nie umgeklappt, sondern nur die Lehne umgeklappt, damit ich eine leichte Schräge kriege. Wenn du das Sitzteil hochklappst und dann die Lehne umklappst ist es eben, dann könnte es aber auch eng werden mit der Matratze.


    Grüße Frank

  • #9

    Ich war sowohl mit dem Kadett E Caravan und in den letzten Jahren mit dem Passat Variant 3BG auf Festivals und muss sagen:
    Wenn man die Rücksitzbank (das Sitzteil nicht die Lehne) daheim lassen kann und dreht die Vordersitze leicht nach vorn ist im Kadett Caravan mehr Platz als in Passat Variant 3B/3BG. Der Passat bietet bis zur umgeklappten Sitzfläche 1,80m was der Caravan auch hat. Mit enfernter Bank hast du eine Grade Fläche ohne begrenzung nach vorn. So kannst du ne normale 2m Matratze lässig reinlegen. Empfieht sich dann aber mit dem Kopf zur Heckklappe zu schlafen. Die Knochenfabriksche Lösung ist aber auch ganz bequem!
    Und wenn du die Heckklappenverkleidung bei geplanter Übernachtung auch noch daheim lässt, kannst du sogar prima hinten ein und aussteigen! Sogar wenn die Klappe von außen verschlossen ist. :thumbup:
    Solltest natürlich dann die Klappe nicht zumachen :D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #10

    Super!! Ich danke euch allem für die antworten.
    Hätte er jetzt nicht nur den 1,4l motor drin dann müsst ich garnicht mehr überlegen :) aber der motorumbau ist in der schweiz einfach zu teuer von den ganzen gutachten her, drum muss ich erts mit dem kleinen motor klar kommen ;)


    Danke nochmal für eure hilfe,,

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!