FC48 & FC212 bei C20XE Motronic M2.5

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute den Fehlerspeicher bei meinem Cabrio ausgelesen und zwei Fehlercodes erhalten. Verbaut ist ein C20XE aus einem Vectra A mit komplettem Kabelbaum und FP-Steuergerät aus einem Kadett GSi 16V. Der Grund für das Auslesen ist, dass ab und zu die MKL kurz leuchtet. Es passiert meistens beim Übergang vom Teil- in den Volllastbereich oder wenn ich vom Schubmodus aus wieder Gas gebe. Die MKL ist für ca. eine Sekunde an und dann wieder aus.


    Den FC48 (Versorgungsspannung niedrig) kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Es ist eine generalüberholte Lichtmaschine verbaut, die im Leerlauf ohne Verbraucher 14,6 Volt und mit allen eingeschalteten Verbrauchern 12,4 Volt bringt. Das Masseband am Getriebe ist in Ordnung und das an der Lichtmaschine wurde zusammen mit dieser erneuert. An der Lichtmaschine wurden die Lager, die Kohlen und der Regler erneuert. Die Batterie ist übrigens auch geprüft und i.O.


    Mit dem FC212 kann ich nichts anfangen, da ich erstens noch nie etwas von dreistelligen Fehlercodes gehört habe und zweitens auch nichts dazu finde. Der FC wird zusammen mit dem FC31 über OP-Com bei ausgeschaltetem Motor angezeigt.


    Kann hier evtl. jemand helfen?
    Danke.

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Am besten mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät am Stecker gegen alle Massepins messen.
    KL 30, Pin 18, rot
    KL 15, Pin 27, schwarz
    Masse, Pin 14, braun; Pin 24, braun; Pin 42, schwarz-rot
    Wenn möglich, etwas basteln, dass man das auch während der Fahrt tun kann und beobachten, ob sich etwas ändert, wenn die MKL aufleuchtet.


    Dreistellige Fehlercodes hat der nicht. Ich denke, dass die "212" fehlerhaft angezeigt werden und es eigentlich "12" heißen soll, sprich "Fehlerdiagnose beginnt".

  • #4

    Der Regler der Lichtmaschine ist defekt. :thumbdown:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!