Hallo,
Vor ein Paar Tagen habe ich die Ventilschaftdichtungen bei meinem C14NZ gewechselt (habe etwa 1l Ölverbrauch pr 5000 km.). Ich denke es war höchste Zeit, ... die alten hatten einen deutlich grösseren Durchmesser als die neuen :-). Aber für diese Aktion muss der ganze Kopf runter und man muss auch die ZKD ersetzten :-(. Die fast gleiche Aktion war ich durch vor 1 Jahr als mein Zahnriemen gebrochen war.
Alles zusammengebaut und folgendes festgestellt:
Motor läuft rund und gut - aber beim kräftigen Beschleunigen rasselt oder klappert etwas vorne. Bin gestern 150km AB gefahren: Beim gaaanz langsamen Beschleunigen auf 120 kmh kein rasseln. Wenn man dann sofort Gaspedal runtertretet rasselt/klappert es vorne vom Motor. Oder wenn es ein Hügel/Berg gibt.
Wenn das Auto im Stand steht und ich ohne Last kräftig das Pedal runtertrete, dreht er ohne Murks und Probleme und ohne rasseln/klappern bis auf max Drehzahl.
Das rasseln ist ganz deutlich irgendwie mit der Drehzahl verbunden.
Das rasseln ist besonders markant im 3. oder 4. Gang. Im 1. Gang beim kräftigen Beschleunigen kommt das rasseln gar nicht - eigentlich nur wenn der Motor so richtig kräftig arbeiten muss mit vollem Drehmoment.
Das Auto hat volle Leistung.
Ich habe den Zahnriemen ein 2. Mal kontrolliert - alles stimmt. Das dünne Hitzeschutzblech vorne habe ich auch kontrolliert - es ist nicht lose und rattelt nicht.
Kann es sein das einige Hydrostössel hin sind - aber wie gesagt es rasselt nur beim kräftigen runtertreten im 3 oder 4. gang.
Auto hat 130000 km auf der Uhr.
Lucas