Hallo,
An meinem Kadett ist es an der Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Leider bin ich mir Unsicher ob es ein C16NZ oder C16LZ Motor ist. Obwohl das Auto Bj. 93 wird mir Angezeigt das ein LZ Motor verbaut wurde. Anhand der Motornummer auf dem Block unter dem Krümmer konnte ich bis her nicht Feststellen was für ein Motor das ist.
Sie lautet
90409958
Muss ich bei dem Kauf des Zahnriemens darauf achten oder sind LZ und NZ Zahnriemen gleich?
Sollte Ich neben dem Zahnriemen Simmerring an der Kurbelwell und Wasserpumpe gleich mit erneuern? Abgesehen von einer leichten Verölung ist kann ich keinen Ölverlust feststellen aber ich habe es hier und da gelesen das es sich wohl anbietet die teile gleich mit zu machen.
Gruß Benz
Kadett E Cabrio - Zahnriehemen und Dichtungen
-
-
-
#2 Hallo Benz P,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier in Kadett-Forum.
Der 16LZ wurde nur ab 8.86 bis 7,87 verbaut, danach kam der 16NZ.
Du wirst höchst wahrscheinlich einen C16NZ mit einer Spannrolle verbaut haben.
Die Motorkennung findest Du am Motorblock, hinter dem Ölpeilstab, siehe Foto.Es gibt noch einen Unterschied. Es haben manche Motoren eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemen, hier ist der Zahnriemen etwas länger und hat 111 Zähne.
Wenn Du keine Spannrolle eingebaut hast, Du siehst es, wenn Du die Zahnriemenabdeckung öffnest, muss es ein Zahnriemen mit 104 Zähnen sein.
Die Riemebreite ist bei den 16er Motoren 19 mm.Bei den Motoren ohne Spannrolle wird nach dem Einbau der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt, hier sollte auf jedenfall eine neue eingesetzt werden,
da diese durch das Verdrehen an der Dichtung undicht wird.Bei meinem Motor wird der Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat zusammen gewechselt.
Das Thermostat sitzt in einem Gehäuse hinter der Zahnriemenabdeckung, dort wo der linke dicke, gebogene Schlauch zum Kühler geht.Im Buch "So wird´s gemacht" kannst Du es auch online nachschlagen. Hier der Link: Klick mich.
2 Seiten weiter wird beschrieben, wie die Wasserpumpe ausgebaut wird.Viel Erfolg beim Tausch.
DreamOpel -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!