C14NZ hat immernoch nach Werkstatt unregelmäßige Zündung

Hallo Opelfreunde,

in den anderen Threads hatte ich große Probleme den Motor in Gang zu bekommen. Das ist jetzt zum Glück erledigt.
    Leider hat der Motor immer noch eine unregelmäßige Zündung, d. h. in der Werkstatt wurde wie bereits im anderen Threads beschrieben die Kopfdichtung und Prüftests gemacht.

Der Motor läuft ja soweit wie eine Biene, laut der Werkstatt, was ich auch bestätigen kann.
    Nur trotzdem ist im Leerlauf immer noch eine Zündungleich zu zusehen. Also wenn ich am Auspuff stehe und mir die Gase anschaue sehe und höre ich Aussetzer.
    Die Zündspule ist neu und die Kabel sind auch ok. Der Verteiler und Zündverteilerfinger ist auch erst 2 Jahre alt. Das Einzige was jetzt noch übrig bleibt ist der Zündverteiler, damit meine ich das silberne Teil, welches vom Motor zum Verteiler geht und ein Kabel angeschlossen ist. Ich denke mal dass das Kabel zum Steuergerät geht und dort bestimmte Werte übermittelt.

Jetzt meine Frage.
    Kann dieses Teil eine ungleiche Zündung auslösen? ?(
    Ich möchte den Opel wieder im Bestzustand hören... :love:

Danke euch.

Grüße
    maxx

Huhu,

machen sich die Aussetzer auch an der Drehzahl bemerkbar? (Also eine Schwankung der Nadel?)

Wie sieht es mit dem Zündkerzen aus?

Ist die Zündung korrekt eingestellt? Beim C14NZ kann man die ja noch mit einer Blitzlampe einstellen. Vlt stimmt der Zündzeitpunkt nicht 100%

Sind die Temperaturfühler ok? Besonders der vom Steuergerät (2-Polig). Wenn der defekt ist spritzt er im Stand zuviel ein und das kann für den Motor bei der ein oder anderen Zündung zuviel sein.

Ich habe bei meinem C20XE des öfteren, dass er höhrbare Aussetzer hat. Aber ich finde wenn die Drehlzahl nicht mehr als 50-MAX 100 U/Min Schwankt und beim Gasgeben weg ist, ist das ganze zu ignorieren. (Meine Meinung)

Bei mir liegt das Problem an einer Furchbar billigen Verteilerkappe... Wird demnächst gegen Bosch getauscht. Die jetzige schirmt so gut ab, dass man immer böse eine gewischt bekommt wenn man dran kommt (Was normal nicht sein sollte).

Hast du einen Sportauspuff drunter? Evtl mit MSD-Atrappe? Damit kommt es einem so vor als würde er aussetzen usw, jedoch hört man einfach Zündunterschiede die immer da sind, aber nur mit dem Auspuff höhrbar sind :thumbup:

Wenn "muss" dann Remuuuuuus

Hi, zwischen Motor und Verteiler ist nix. Du hast wahrscheinlich den Verteilerfinger gewechselt, nicht den Verteiler ;)
    An den Verteiler laufen ein paar Kabel die an einem Stecker zusammengefasst sind.
    Denke aber nicht, dass das bei die der Fall ist. Ich vermute eher einen porösen Unterdruckschlauch oder ne andere Kleinigkeit wie zB die Zündeinstellung wie Hahn schon sagte.

Grüße

Grüße euch,

@Hahn Der Kadett ist serienmäßig geblieben. Die Drehzahl kann ich leider nicht einsehen, da es sich nur um ein Tachometer handelt. Habe aber noch ein Tacho vom 1.6 Kadett mit beiden Uhren, aber keine lange Tachowelle dafür, wenn es überhaupt dafür noch welche gibt. ;(
    ..................

Nun zur Zündung: Im Stand setzt er leicht aus oder schwankt spontan stark im Drehzalbereich, d. h. die Laufruhe wird hörbar beeinträchtigt. Beim leichtem Gasgeben ist davon nichts zu merken.

Der Zündverteilerfinger und Verteilerkappe wurden mal von einer freien Werkstatt ausgetauscht, da ich an diesem Tag keine Zeit hatte ein neues System am Tag zu kaufen.
    Ich habe das Gefühl, dass vielleicht irgendetwas nicht richtig gemacht worden ist.

Wäre es ratsam ein komplett neues Zündverteilersystem zu kaufen?

Grüße
    maxx

@maxx:

Vielleicht kommt einer aus dem Forum direkt aus deiner Ecke und kann dir vor Ort helfen.

Zu deiner Frage:
    Ich würde mir kein komplett neues Zündsystem kaufen.
    Haben sich die Kollegen in der Werkstatt den Verteiler mal angeschaut?
    Vorm Einstellen sollte man mal zumindest einen Blick reinwerfen und auch mal alles schön sauber machen.

Für den C14NZ gibt es noch sehr,sehr viele Zündverteiler auf dem Schrottplatz.Und das für geringes Geld.
    Würde mir eher so einen zum Vergleich ranziehen.

MfG

Schau dir bitte mal noch den Stecker vom Zündverteiler an. (Der 3-Polige)

Schau,dass die Klammern im Stecker alle noch in ordnung sind und mach mal Kontaktspray dran.

Es kann sein, dass der Magnetkontakt im Verteiler ein paar mal keine richtigen Werte abgibt.

Was dann Zündaussetzer auslösen kann.

Natürlich ist möglich, das beim Verteilerfingerwechsel der Kontakt innen nicht sauber gemacht wurde und es daher zu fehlern kommt.

Wenn "muss" dann Remuuuuuus

Moin Hahn,

kann ich mir gut vorstellen, dass dort nicht sauber gewerkelt wurde. Auf dem Schrott mag es zwar viele Teile geben, aber ich denke es ist besser dies eher neu zu kaufen, da diese Teile auch schon 24 Jahre alt sind.
    So wie mir berichtet wurde, können auch neue nicht Markenhersteller fehler aufweisen.

Ich werde euren Rat folgen und erst Mal Kabel/Stecker und Zündverteiler säubern. :thumbup:
    Neukauf ist auch nicht so teuer, sofern ich dies doch tun müsste.

Danke euch.

Gruß
    maxx

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!