Reparatur Kadett C Scheinwerfer

  • #2

    Einfach ausbohren und ne Schraube durchstecken. Wie es im Kadett C Scheinwerfer aussieht, weiß ich nicht, ob man das so reinfädeln kann oder dafür den Scheinwerfer aufmachen...


    Die Schraube dann fixieren entweder mit nem Schweißpunkt oder mit Sekundenkleber.

  • #3

    Hallo Gonzo,


    vermute, dass der Reflektor durch die beiden Stellpinne auch gehalten wird. Richtig?
    So sollte noch Abstand zwischen dem Gehäuse und dem Reflektor sein.


    Würde vorsichtig versuchen ein neues Gewindestuck anzuschweißen,
    oder ein Loch hineinbohren und ein Gewinde hineinschneiden, liegt aber auch daran, wie dick das Material ist und was dahinter ist.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #4

    Das Problem ist, das das nur so eine kurze Gewindestange ist, die in den Kunststoffrahmen eingeklebt ist, der wiederum an das Scheinwerferglas geklebt ist.
    Hier sieht man das besser:


    Bisher habe ich die Gewindestange durch erhitzen des Kunststoffrahmen herausbekommen und eine Schraube mit Montagekleber reingeklebt. Hab aber das Gefühl, dass das so nix wird. Mal gucken wie das ganze morgen aussieht wenn der Kleber getrocknet ist.


    Hätte alternativ noch ein paar Scheinwerfer, von denen ich den Rahmen verwenden könnte, allerdings weiß ich nicht wie ich den da heile von dem Glas ab kriege.

  • #5

    Das müsste mit der guten alten Backofenmethode funktionieren. Wundert mich, dass das schon verklebt ist. Hätte gedacht, damals hat man noch geklammert.

  • #7

    Hallo Gonzo,


    man kann es nicht sehr gut auf dem Foto erkennen.
    Denke das noch ein paar Windungen an der Schraube sind.


    Würde folgendes versuchen.
    Wenn es eine 6 mm Schraube ist, würde ich eine 8 mm Schraube nehmen und ein 5 mm Loch hinein bohren und anschließend ein 6 mm Gewinde hineinschneiden.
    Diese Schraube drehst Du auf dem Restgewinde des Scheinwerfers. Der Nachteil dabei ist, Du musst wahrscheinlich auch die Löcher in der Abdeckung und in der Karosserie vergrößern.
    Deshalb würde ich es mit einer 8 mm Schraube versuchen, wenn Du noch Platz zur Karosserie hast, kannst Du auch am Schraubenkopf das Loch bohren.


    Schweißen würde ich hier nicht, da die Schraube in den Kunststoffrahmen eingelassen ist.
    Dieser würde zu heiß werden und der Kunststoff würde schmiltzen.


    Auf dem ersten Bild sah es so aus, als wäre die Schraube am Metall-Rahmenteil.


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    Klingt nach ner guten Idee, das könnt ich bei dem zweiten Scheinwerfer mal versuchen. Beim ersten habe ich die Schraube ja schon entfernt.


    Es sind übrigens doch keine eingeklebten Gewindestangen sondern richtig in den Kunststoffrahmen eingelassene M5 Schlüsselschrauben.

  • #9

    Hallo Gonzo,


    kann man die Schrauben ausbohren und ein neues Gewinde ins Kunststoff schneiden?
    Würde versuchen mit einem 2-3 mm Bohrer in der Mitte ein Loch bohren, anschließend mit 3,3 mm und dann ein 4-mm-Gewinde schneiden.
    Oder Du bohrst mit 4,2 mm und schneidest ein 5 mm Gewinde.
    Dies sollte auch halten, da ja wahrscheinlich der Kopf der Schraube im Kunststoffteil sitzt.
    Du müsstest eine Ständerbohrmaschine mit niedriger Drehzahl nehmen, da sonst der Kunststoff zu warm wird.
    Mit einer Handbohrmaschine wirst Du es nicht genau bohren können.


    Wenn das Bohren fehlschlagen sollte und Du hast ein Loch im Kunststoff, hast Du immer noch die Möglichkeit von der Motorrauminnenseite mit einer dicken, gekürzten Schraube,
    ähnlich wie eine Kotflügelschraube, den Scheinwerfer zu befestigen. Dies sollte auch halten.


    Wie sind die Schrauben eingelassen, kann man diese evtl. komplett austauschen?


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    Zu meinen Kadett-C Zeiten ist mir das auch passiert, habe den alten Bolzen (Schraube) ausgebohrt und dann einfach ein M8 Gewinde reingemacht, das Loch im Blech auf 8mm geweitet und eine M8 Schraube verwendet, hat immer gehalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!