Guten Abend zusammen,
Ich hoffe das ich hier richtig bin, und zwar habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meinem E und brauche eure Hilfe.
Dieser hat ein Automatikgetriebe und den C16NZ verbaut.
Das Problem tritt auf, seit ich ab dem Kat einen neuen Auspuff verbaut habe und wird seit einigen Tagen immer schlimmer bzw. tritt immer öfter auf.
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, während der Fahrt sobald er im niedrigen Drehzahlbereich ist fängt er zunächst an zu ruckeln bzw. zu stottern. Sobald ich dann aufs Gas trete, geht er aus. Danach bekomme ich das Auto 1-2 Minuten nicht mehr gestartet. Wenn er danach wieder anspringt, läuft er ziemlich unruhig und hat Zündaussetzer. Wenn ich dann leicht aufs Gas trete passiert erstmal einen Augenblick nichts und geht dann wieder aus bzw. ruckelt dann noch mehr. Dies passiert meistens bei Ampelphasen oder bei Einfahrt in einen Kreisverkehr. Nach 5-7 Minuten stehen ohne laufenden Motor ist wieder alles in Ordnung. Gemacht wurden:
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Zündkabel
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
Außerdem habe ich bereits eine neue Zündspule bestellt, welche ich morgen einbauen werde. Gestern habe ich den Kaltlaufregler abgelemmt um zu schauen wie er dann reagiert. Zuerst sah es so aus als wäre das Problem weg, nur nach einigen km nahm er nur ziemlich verzögert und Gas an, blieb aber dann an. Wenn ich die Fahrstufen hin und her schalte dreht er auch ziemlich hoch und man merkt einen ziemlichen Unterschied zwischen N und D. Wenn er dann wieder stand und ich etwas mehr Gas gegeben habe ging er wieder aus. Beim Startvorgang dreht er auch Ruckartig hoch.
Ich hoffe das noch jemand etwas weiß bzw. mir irgendwie helfen kann.
Viele Grüße,
Patrick