C16SE/C16SEI Eintragen?

  • #11

    Mach doch mal Probefahrt mit nem Astra F C16SE. Das fährt richtig gut da der untenrum genau so aus der Hüfte kommt wie der NE. Wirst es auf jedenfall nicht bereuen.


    VR6 und R32 tragen die auch täglich in 1er und 2er Golf ein. Das dürfte kein Problem sein den C16SE einzutragen.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #12

    Wie gesagt, viele machen es halt. Aus Unwissen, Gutgläubigkeit, eigenem Ermessen, was auch immer. Solange nix passiert, alles schön und gut, aber Fakt ist, es ist rechtswidrig und bevor eine Versicherung zahlt, hält irgendjemand den Kopf hin. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man sowas plant.

  • #13

    Jewelz, diese neue Regelung gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem Gültigkeitsdatum dieser Regelung gebaut wurden. Für unsere alten Fahrzeuge gilt das gar nicht. Ich könnte sogar in meinen Pontiac problemlos einen C20NE einbauen und legal abgenommen bekommen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Im Rundschreiben, das der TÜV Nord kurz vor in Kraft treten der neuen Gesetze (was heißt neu.. 2011...) herausgegeben hat, ist von Fahrzeugen ab EZ 01.10.1989 die Rede, worunter der eine oder andere E-Kadett auch fällt. Für alle anderen gilt, dass gewisse Sondergutachten erstellt werden müssen, was Emissionswerte etc betrifft, wo es dann auch auf Rad-/Reifenkombination, Motor-/Getriebekombination, CW-Wert und mehr ankommt. So ein Gutachten liegt locker im vierstelligen Bereich.
    Ebenfalls geht aus dem Schreiben hervor, dass der Ermessensspielraum der Prüfingenieure immer weiter eingeschränkt wird.
    Natürlich gibt es auch genügend Tunerbuden, die dir ein "Komplettpaket" für 400 EUR anbieten. Was davon zu halten ist, muss jeder selber entscheiden.

  • #15

    Kannst du das Rundschreiben mal hier einstellen? Ich hatte mit einem Dekra-Prüfer mal vor ca. 2 Jahren darüber gesprochen und der meinte, dass die Gerüchte mir Rückdatierung usw. nicht stimmen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    Da muss ich schauen, ob ich das im Netz irgendwo finde. Da war es zumindest mal veröffentlicht. Ich selber hab das nur von unserem Prüfingenieur mal vorgelegt bekommen als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe. Mit dem hatte ich das Thema "Ermessensspielraum" mal. Wo du gerade die DEKRA erwähnst: Diese Zuteilung ist darin auch zu finden. Also dass solche Eintragungen in den neuen Bundesländern nur von der DEKRA vorgenommen werden dürfen und in den alten Bundesländern vomTÜV. Auch die Einstufung der Mängel, "geringe Mängel","starke Mängel" etc hat sich in diesem Zeitraum geändert. Also da hat sich eine Menge getan.
    Aber wie gesagt, das ist alles Theorie. Die Praxis sieht meist anders aus.

  • #17

    das in den neuen BL nur die Dekra und in den alten der TÜV solche Eintragungen machen darf ist klar. Sobald du eine Abnahme mit Teilegutachten machen willst, d.h. einfach mal aftermarket Felgen oder nen Fahrwerk, dann gilt das schon.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!