8x14 und 9x14 wer weis Rat

  • #1

    Hallo an alle
    Ich habe vor auf meinen Kadett D vorne 8x14 und hinten 9x14 draufzuschmeißen.
    Hab mit unserem TÜV-Prüfer gesprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das es ohne Tachoangleichen Keine Chance gibt sie einzutragen. Ich habe einen rechnerischen unterschied von -7,2km/h zu den Serien Reifen.
    Und das wäre zu viel.
    Wer kann mir genau sagen was man da jetzt machen muß??
    Der Prüfer sagte mir irgendwas von einen Zwischengetriebe zwischen Tachoritzel im getriebe und der Tachowelle.
    Wer kann da genau was zu sagen??


    Gruß Schlibecker-Blitz

  • #2

    Ja was du brauchst ist ein ein Zusatzgetriebe am Tacho (Welle) das die Umdrehung der Welle so beeinflusst das das Ergebnis an der Anzeige stimmt. Warum aber gehst du nicht her und rüstest auf einen Tacho um, der von der Anzeige her passt? Oder nimmst ne Reifengröße mehr das es wieder stimmt?

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Wenn du die beim Tuner eintragen lässt, kannst du das umgehen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Hallo
    wenn ich 07-ner fahre könnte ich es auch umgehen (laut Prüfer).
    da sind aber immernoch die 7-10km/h unterschied. die müsste ich ja dann immer im kopf abrechnen wenn ich unterwegs bin.
    wie habt ihr das problem denn gelöst??


    Gruß schlibecker-blitz

  • #5

    Hi,ich habe das Problem auch beim meinem Calli,eigentlich müßte ich 215/45 16 fahren,aber ich habe 215/40 16 eingetragen.Mein Prüfer ist da was lockerer und hat auch glaube ich garnicht so richtig drauf geachtet.Der Frage welche Reifengröße,da hab ich die 215/40 gesagt und er sagte "Ah ja,das ist ja die Standartgröße bei den 16 Zoll Flegen" Mein Tacho zeigt mir jetzt auch knapp 10KM/H mit den Sommerreifen zu viel an.Aber Tachos zeigen meist zu viel an.Es gibt ja diese komischen Geschwindigkeitsanzeigen,die hier und da mal von der Stadt aufgehangen werden,meist an Schulen oder so,wo man dann selber seen kann,wie schnell man ist und wenn man zu schnell ist,dann blinken die.


    Wenn ich da mit Serienreifen lang fahre,dann hab ich auch nen Unterschied von 7KM/H.Wenn ich da Strich 60 fahre,werden mir 53 angezeigt.Ich muß mal da langfahren,wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe.


    Wen man im Hinterkopf hat,dass man 10KM/H zuviel angezeigt bekommt,dann merk man sich das einfach.Mir macht das nicts,ich weiß es und gut.Hat auch den Vorteil,dass man meist nicht zu schnell unterwegs ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Ok das mag ja alles sein, aber ich wollte mir 14" erst noch kaufen und wollte mich vorher nur etwas "aufklären" lassen. Es gibt ja viele D-Fahrer mit 14" hier im Forum und da hab ich gedacht man könnte mir das genauer erklären mit dem Zwischengetriebe fürs Tacho.


    Das problem ist ja das mein Tacho nicht zu viel sondern zu wenig anzeigen würde, sprich auf dem Tacho steht 50 und ich fahre dann aber schon 57.


    Mein Prüfer ist auch sehr locker, der hat gesagt fahr mal mit den Serienreifen auf die Rolle und dann sehen wir die Tachoabweichung und werden das dann gegeneinander aufheben.


    Aber mich interessiert das eben wie das absolut legal gemacht werden müsste.


    Gruß Schlibecker-Blitz

  • #7

    @ Schlibecker-Blitz


    Wieso sollte dein Tacho zuviel anzeigen? Das Rad ist doch kleiner als die Serienbereifung, also macht es mehr Umdrehungen, ergo zeigt der tacho mehr an.
    Eine Räderkombi wo der Tacho zu wenig anzeigen würde, würde man nicht eingetragen bekommen. Da ist eine 0%-Toleranz vorgegeben ;)


    Mfg

  • #8

    @ Schlibecker-Blitz:


    schliesse mich meinem Vorredner an, nach unten hast Du keine Toleranz, aber nach ober 8%. Solltest Du ohne Kat fahren ist das das kleinste Problem, Zwischengetriebe rein und gut. Jeder Bosch Dienst gleicht Dir den Tacho an...


    Mit Kat wirds problematischer, wenn die Toleranz höher als 8% lieget....


    Gruß Pille

  • #9

    man kann das auch anders machen ! du fährst einfach zum Tacho prüfstand und lässt die originalen felgen drauf ! dann machst du den Tachotest und legst ihn deinem tüvmann vor ! der vorteil ist das auf dem Tachotest keine reifen bzw felgendaten vermerkt sind ! So hat es zumindest bei uns funktioniert ! ein vorteil ist die serienbereifung wird nicht ausgetragen! bei dem getriebe in der Tachowelle währe das der fall!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #10

    Wo kriege ich denn so ein Getriebe für die Tachowelle her?
    Was kostet das und wie sieht sowas aus??
    Ich könnte doch auch mit meinen eingetragenen 195/50R15 zum Bosch-Dienst fahren, oder??


    Gruß an alle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!