• #1

    Hallo Forum.


    mal ne dumme Frage. Ich hab in einem Toyota eine Klimaanlage, die 15 Jahre alt ist und wo noch nie die Flüssigkeit aufgefüllt oder getauscht wurde, sie wird sehr selten verwendet, funktioniert aber. Nun liest man überall, dass man so alle 2-3 Jahre doch mal die Flüssigkeit nachfüllen lassen soll, da sonst der Kompressor trocken laufen u. Schaden nehmen kann.


    Kann es sein, dass ich das wirklich erst alle 15 Jahre machen muss, weil ich sie fast nie nutze? Aber wer nutzt seine Klimaanlage in Deutschland schon regelmäßig. Ist es einfach Unfug, dass man das so oft machen lassen muss oder sind die "Toyotaanlagen" einfach dichter?


    Die Frage konkret, ich hab noch einen Astra G, wo die Anlage auch fast nie benutzt wird, reicht es dann nicht, wenn ich z.B. alle 5-8 Jahre mal füllen lasse und höchstens ...naja...mal sobald sie nicht mehr kühlt? (dann natürlich sofort, dass nichts kaputt geht)


    Fragt
    Wurstbrot

  • #2

    Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten.


    Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, kann der Kompressor etc schaden nehmen. Zu wenig Kühlmittel ist dann in der Anlage, wenn sie nicht mehr kühlt (das passiert schon weit vorher).


    Kühlt deine Anlage noch anständig, ist alles tutti. Du solltest sie nur regelmäßig einschalten, dass sich keine Bakterien, Schimmel oder Pilze bilden und der Kompressor geschmiert wird.


    Auffüllen kann auch nach eingefülltem Kühlmittel schwierig werden. 134a ist gut. Wenn du noch R12 hast wirds schwierig.

  • #3

    Also ich kann eigentlich solange damit herumfahren, wie sie kühlt...auch 15 Jahre...aber sobald sie nicht mehr kühlt, möglichst sofort das Mittel auffüllen. Und auffüllen bedeutet auffüllen lassen, weil man das nicht selber machen kann. Kostet dann ca. 60-100 Euro. Alle 2-3 Jahre wechseln lassen ist für Vollpfosten und Scheckheftpfleger.


    Richtig so?


    Für Kadett-D-Fahrer ist eine Klimaanlage ähnlich mysteriös wie für einen Neandertaler ein Computer.


    W.

  • #4

    So sehe ich das. Wenn du magst kannst du die KIimaanlage mal desinfizieren lassen. Das kann man alle paar Jahre mal machen.


    Gerade weil deine Anlage so alt ist, macht sie wenig Probleme. Moderne Kühlmittel sind leichter verflüchtigend.

  • #6

    Kleiner Tipp noch am Rande, auch wenn das bei dir noch nicht vorgekommen ist. Auch wenn man in Deutschland die Klimaanlage nicht regelmäßig braucht, lieber in regelmäßigen Abständen immer mal anschalten, auch im Winter. Viele Leute benutzen ihre Klimaanlage kaum und im Winter schon gar nicht. Das kann dazu führen, dass die Magnetlupplung am Kompressor festsitzt und wenn man die Klimaanlage wieder anschalten will, tut sich gar nix oder es gibt eine Menge krach. Ich würde sagen, dreiviertel der Klimakompressoren erneuert man aus diesem Grund. Also lieber ab und zu mal anschalten und lange Freude damit haben :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!