Kadett Cabrio Motorumbau Nummer 2

  • #23

    Es wurde wieder etwas geschafft. Gestern wurden ein paar Bleche eingestzt, und der Kühlerträger eingebaut.





    Jetzt muss ich den original V6 Kühler einpassen und diverse Halterungen für Zusatzwasserpumpe und Servoschläuche anpassen und die Lüfter befestigen.

  • #24

    Es gibt wieder mal ein Update. Leider zieht sich das ganze eher wie Kaugummi ^^ naja:



    V6 Kühler sitzt. 2ter Lüfter ist unterwegs zu mir. Und die Zusatzwasserpumpe sitzt auch und ist angeschlossen.


    Stoßstange ist angepasst und muss nur noch so bearbeitet werden, dass man von außen die rausgetrennten Stellen nicht mehr sieht.


    Die Luftversorgung sollte reichen um den "Hitzkopf" kühl zu halten.

  • #27

    Hey.
    Nein da kommt dann keine Strebe mehr vor die Lüfter. Werde noch ein paar Verstärkungen unten an dem Kühlerträger zu den längsträgern ziehen. Bis auf den 16V hatte sonst, soweit mir bekannt, kein anderer Kadett vorne 'ne durchgehende strebe.


    Das Werkzeug für den Zahnriemen habe ich aus der Bucht für knappe 55 euro. Steht kein Hersteller drauf. Musste den KW-Halter etwas bearbeiten, da die Bohrung für die Schraube ab die KW nicht passte. Aber sonst wars eigentlich für das Geld i.O.


    Seid gestern abend funktioniert auch der Motorkabelbaum. MKL Leuchtet und in die Diagnose sind wir auch gekommen. Jetzt kann ich den Motor obenrum zusammen setzen.
    Der Luftfilterkasten ist auch angepasst.
    Die Elektrik für die Kühlung muss auch noch entwickelt werden ^^

  • #28

    Hatten nicht auch einige Friscos und/oder GTs die 16V Verstärkungen?
    Hättest ja die Strebe vom Astra F mit Klima nehmen können (hatte ich bei meinem V6 so) oder die Kühlerbrille vom Calibra.
    Grade bei den Kräften der großen Motoren würd ich da lieber eine dazwischen machen.
    Ich kann zwar selbst nicht beurteilen in wiefern sich die Verstrebung da vorn positiv auswirken würde.
    Aber immerhin sind die nicht umsonst bei den Fahrzeugen verbaut wurden und mich hats einfach beruhigt, da ich mich an den Umrüstkatalog versucht habe zu halten.
    Ich will dir da jetzt auch nicht rein reden, ist ja dein Wagen. Also nicht falsch verstehen.
    Sollte nur nen Gedankenanstoß sein, zumal deine untere Strebe scheinbar pro Seite auch nur mit 2 Schrauben verschraubt ist.
    Da geht bestimmt was an Steifigkeit verloren, würd ich vermuten.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #29

    Da hast du durch aus recht, mit der Verschraubung. Deshalb bin ich im moment dabei noch Diagonalen zu den Abschlussblechen vom den Längsträgern zu ziehen.
    An die Querstrebe vom Astra f hab ich auch gedacht, aber da der Kühler zu weit vorne sitzt hätte kein lüfter mehr dazwischen gepasst.


    Sicherlich wird der mit schweren Motor vorne ein wenig weicher. Muss ich sehen wie sich das dann später verhält. Ich glaube eine Fahrwerksstrebe unten wird mehr ausmachen als das fehlen der vorderen Strebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!