Beiträge von Lord Modem

    So nach langem gibts mal etwas neues. War heute beim Tüv mit dem Karren.
    Soweit alles gut. Muss nur noch ne Querlankerstrebe bauen dann passt alles.
    Nach nun 1 Jahr Bauzeit ist endlich ein Ende in Sicht ^^ Und ich muss sagen der Wagen geht echt böse nach vorne. Nachdem ich ja vom Umbau auf 16v etwas entäuscht war bin ich von dem hier mehr als begeistert. Muss mich nur jetzt langsam mit dem Fahrverhalten zurecht finden aber das wird schon.
    Hier dann nochn paar bilder:




    Vorne Hab ich schon ein Doppelzeiliges Kennzeichen liegen, welches ich nur noch Siegeln lassen muss.


    werde die letzten schönen Tage des Jahres aber auf jedenfall mit nem breiten Grinsen im Gesicht durch die Gegend fahren ^^ Wenn der Ultimate Sprit nicht so teuer wäre XD

    So am Wochenende gins wieder weiter ;)


    Der Motorkabelbaum ist angeklemmt zum teil verlegt. Die zusätzlich gezogenen Kabel wurde mit wellrohr verkleidet:


    Der Luftilterkasten wurde angepasst:



    Die Front nach dem Lackieren zusammengebaut:



    Und die Stoßstange wurde geöffnet für mehr Luftdurchlass:


    Da hast du durch aus recht, mit der Verschraubung. Deshalb bin ich im moment dabei noch Diagonalen zu den Abschlussblechen vom den Längsträgern zu ziehen.
    An die Querstrebe vom Astra f hab ich auch gedacht, aber da der Kühler zu weit vorne sitzt hätte kein lüfter mehr dazwischen gepasst.


    Sicherlich wird der mit schweren Motor vorne ein wenig weicher. Muss ich sehen wie sich das dann später verhält. Ich glaube eine Fahrwerksstrebe unten wird mehr ausmachen als das fehlen der vorderen Strebe.

    Hey.
    Nein da kommt dann keine Strebe mehr vor die Lüfter. Werde noch ein paar Verstärkungen unten an dem Kühlerträger zu den längsträgern ziehen. Bis auf den 16V hatte sonst, soweit mir bekannt, kein anderer Kadett vorne 'ne durchgehende strebe.


    Das Werkzeug für den Zahnriemen habe ich aus der Bucht für knappe 55 euro. Steht kein Hersteller drauf. Musste den KW-Halter etwas bearbeiten, da die Bohrung für die Schraube ab die KW nicht passte. Aber sonst wars eigentlich für das Geld i.O.


    Seid gestern abend funktioniert auch der Motorkabelbaum. MKL Leuchtet und in die Diagnose sind wir auch gekommen. Jetzt kann ich den Motor obenrum zusammen setzen.
    Der Luftfilterkasten ist auch angepasst.
    Die Elektrik für die Kühlung muss auch noch entwickelt werden ^^

    Es gibt wieder mal ein Update. Leider zieht sich das ganze eher wie Kaugummi ^^ naja:



    V6 Kühler sitzt. 2ter Lüfter ist unterwegs zu mir. Und die Zusatzwasserpumpe sitzt auch und ist angeschlossen.


    Stoßstange ist angepasst und muss nur noch so bearbeitet werden, dass man von außen die rausgetrennten Stellen nicht mehr sieht.


    Die Luftversorgung sollte reichen um den "Hitzkopf" kühl zu halten.

    Es wurde wieder etwas geschafft. Gestern wurden ein paar Bleche eingestzt, und der Kühlerträger eingebaut.





    Jetzt muss ich den original V6 Kühler einpassen und diverse Halterungen für Zusatzwasserpumpe und Servoschläuche anpassen und die Lüfter befestigen.

    Hallo soweit, gibt mal wieder ein wenig neues zu berichten.
    Habe nun den Motor soweit wieder zusammen. Mit neuem, verstärkten Druckautomaten, von Sachs, wurde die Kupplung versehen und das F20 vom vorherigen C20XE rangebaut.
    Der Zahnriemen war 'ne Herausforderung für sich. Mein erster an nem Opel V6 ^^. Zum glück war der Motor ausgebaut.


    Nun ja seit eben hängt der Motor aus eigener Kraft in der Karosserie.



    zwar ist der Motorhalter ein wenig auf spannung, aber ich denke es ist alles im Rahmen so.



    Hier kann man noch meine eigene Konstruktion der Drehmomentstüze.


    Die nächsten Schritte werden die anpassung des Hosenrohres an den Turbo-Kat, Kabelbaum und dann der Bau des Vorderwagens (Kühler, unterer Querträger, Lüfter)

    Heute konnte ich endlich nochmal ein wenig weiter machen. Habe beim zerlegen des 3L Motors leider feststellen müssen, dass eine Nockenwelle im vorderen Kopf eingelaufen war. Also habe ich mir zwei gebrauchte Köpfe besorgt, welche schon frisch geplant waren und die Ventile neu eigeschliffen. Heute konnte ich dann endlich die Köpfe auf den Block montieren. Wenn er jetzt nur so gut läuft wie er aussieht dann bin ich zu frieden: ^^


    Die Tage muss ich den Zahnriemen noch drauf legen und Getriebe rann dann kann ich ihn langsam aber sicher einbauen in die Karosse.

    So ist ja schon ein wenig her das ich das letzte mal den fortschritt gepostet hatte.


    Es ging leider nur ein bisschen weiter. Habe mir vor 2 Wochen einen X30XE besorgt.


    Mit jedermenge Kleinkram was man für den Umabu für Frontantrieb braucht.


    unteranderem Nagelneue Krümmer von Opel, welche alleine schon recht teuer sind ^^


    Bisher habe ich leider erst beide Motoren bis auf die Köpfe zerlegen können und ein paar anbauteile Optisch wieder auf Vordermann gebracht.
    Felgensilber sei Dank. Sehr gutes und einfaches Zeug ;)


    Oben auf dem Regal kann man meinen Eigenbau-Motorhalter sehen, welcher schwarz pulverbeschichtet wurde, sowie meine umgearbeitet Drehmomentstütze. Diese geht nun nicht mehr an den Dom, sondern nach vorne an den Motorhalter, mit einem Uniballgelenk.


    Diverse Dichtungen und kleinteile für den Wiederzusammenbau wurden bereits bestellt und sollten die nächsten Tage eintrudeln.
    Dann geht es wieder ein wenig weiter.