Kadett Cabrio Motorumbau Nummer 2

  • #11

    Es ging nochmal ein wenig weiter.
    Wie heißt's doch so schön? Müßig nährt sich das Eichhörnchen ^^
    Heute habe ich mal die Bremsanlage vorne verbaut.


    Und mal mit den 15er Stahlfelgen Probe gesteckt.


    Selbst mit der kleinen 284er Anlage ists recht knapp unter den Felgen. Da Frag ich mich wie das Original bei der Girling-Anlage drüber passen soll. Naja werde es ja dann evtl. nächstes Jahr selber feststellen.



    Dann hatte ich die Tage schon am Motor die Schwungscheibe vom XE verbaut. Habe natürlich mal verglichen vom Gewicht her:
    Original V6 Schwungscheibe: 15 KG
    C20XE Tellerschwungscheibe: 6 KG


    Das ist ja schon ein ganzer Batzen, der dann jetzt an Schwungmasse fehlt. Ich denke das wird man schon ganz gut merken, dass der jetzt bissiger am Gas hängen wird.
    Dann habe ich noch das F20 ein wenig gereinigt. Es muss nicht alles für Show and Shine glänzen, aber einen sauberen gebrauchten Look möchte ich eigentlich schon haben.


    Mal schaun wann es das nächste mal weiter geht. ich hoffe so schnell wie möglich micht kribbelts schon wieder in den Fingern.


    MFG Andreas

  • #12

    Das mit den Metallringen an den Federbeinen vom Vectra A V6 hatte ich bei mir auch so.
    Hab die einfach entfernt und dann pressen lassen.
    Die werden wie du schon sagtest vermutlich dafür sein, dass Sie sich nicht verdrehen im Schenkel.
    Hab die aber nicht wieder angeschweist.
    Wenn du Bordsteinkontakt hast, so dass es das Bein verdreht, dann hast du sicher ganz andere Probleme ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #13

    Hallo,
    Heute hat meine Holde die Leine ein wenig länger gelassen, damit ich mal wieder ein paar Stündchen am Cabrio weiter machen konnte.
    Als erstes habe ich mal den Motor soweit zerlegt, dass ich eine bestandsaufnahme vom Ölkühler machen konnte. Die zeigt keinerlei Oxidation und ist absolut dicht. Jetzt weiß ich nur nicht ob dieser schon ein Edelstahlkühler ist oder nicht. Gibt es evtl. zwei verschiedene GM-Nummern davon? Auf meinem steht: GM 90 354 916 KTM 43055
    Hab leider nicht versucht mit einem Magneten dran zu gehen. das ist mir erst gerade eben eingefallen. ^^


    Dann habe ich die "Sandwitch-Platte" für den XE Ölkühler angepasst:

    Passt fast auf anhieb. Ich musste nur die unteren zwei halte nasen wegfeilen, sowie am motorblock ein bisschen Platz für die Leitungsadapter der Stahlflexleitungen machen. War nichts wildes. Passt jetzt wunderbar. Werde im laufe der woche mal neue dichtringe für alle Leitungen besorgen und dann gehts evtl. am Motor weiter
    Werde auf jedenfall jetzt den Original Ölkühler weiter fahren und zusätzlich noch den XE- Kühler mit Thermostat verwenden.


    Dann habe ich mal angefangen in der Front des Wagens etwas platz zu schaffen für den V6 Kühler. Ist ja schon ein mords Brocken das Teil.
    Ich habe den Querträger schon ausgebohrt und entfernt, sowie angefangen einen Rahmen für den Kühler zu bauen.

    wird alles recht eng, aber ich glaube das passt im Groben.
    Kann mir einer evtl. sagen wie tief, vom Schlossträger aus gesehen, die Kühlertraverse vom 16V liegt? Dann hätte ich ein Anhaltspunkt, wie tief ich gehen kann.


    Das wars erstmal wieder
    MFG Andreas

  • #14

    SO da nun schon wieder zwei Monate quasi nichts passiert ist, gibts ein winziges Update.
    Habe mir die Antriebswellenversatzhülse drehen lassen:




    Ansonsten ist leider inchts weiter passiert. Aber am Wochenende gehts ein wenig weiter, dann werde ich die hinteren Radläufe umlegen, damit die Omega-Felgen ins Radhaus passen.


    Und ein kleine Frage: Da der Wagen zur zeit komplett auf böcken steht und ich den unteren querträger versetzen muss, verzieht sich die Karosse wenn ich den Träger ausflexe?


    MFG Andreas

  • #16

    So schon länger nichts mehr passiert. hatte nochmal ein wenig zeit und habe zwischenzeitlich den Träger ausgeflext. Passiert absolut nichts in sachen verzug, danke. ;)
    Dann habe ich mir mal ein Bördelkgerät bestellt um die omegafelgen endlich unterzubekommen ;)


    Ich finde die das passt wirklich gut vom optischen.


    Dann habe ich Den Motor mal angefangen rein zu hängen, um mir gedanken zu dem Motorhalter auf der Beifahrerseite zu machen:


    Wird ja schon reichlich eng da drinne.



    Wie gut das man so viele Einweg-Paletten hat ^^


    Auch die Antriebswellenversatzhülse ist montiert worden:



    Ich hoffe nächste Woche gehts nochmal ein wenig weiter.
    Gruß Andreas

  • #18

    So ist ja schon ein wenig her das ich das letzte mal den fortschritt gepostet hatte.


    Es ging leider nur ein bisschen weiter. Habe mir vor 2 Wochen einen X30XE besorgt.


    Mit jedermenge Kleinkram was man für den Umabu für Frontantrieb braucht.


    unteranderem Nagelneue Krümmer von Opel, welche alleine schon recht teuer sind ^^


    Bisher habe ich leider erst beide Motoren bis auf die Köpfe zerlegen können und ein paar anbauteile Optisch wieder auf Vordermann gebracht.
    Felgensilber sei Dank. Sehr gutes und einfaches Zeug ;)


    Oben auf dem Regal kann man meinen Eigenbau-Motorhalter sehen, welcher schwarz pulverbeschichtet wurde, sowie meine umgearbeitet Drehmomentstütze. Diese geht nun nicht mehr an den Dom, sondern nach vorne an den Motorhalter, mit einem Uniballgelenk.


    Diverse Dichtungen und kleinteile für den Wiederzusammenbau wurden bereits bestellt und sollten die nächsten Tage eintrudeln.
    Dann geht es wieder ein wenig weiter.

  • #19

    Heute konnte ich endlich nochmal ein wenig weiter machen. Habe beim zerlegen des 3L Motors leider feststellen müssen, dass eine Nockenwelle im vorderen Kopf eingelaufen war. Also habe ich mir zwei gebrauchte Köpfe besorgt, welche schon frisch geplant waren und die Ventile neu eigeschliffen. Heute konnte ich dann endlich die Köpfe auf den Block montieren. Wenn er jetzt nur so gut läuft wie er aussieht dann bin ich zu frieden: ^^


    Die Tage muss ich den Zahnriemen noch drauf legen und Getriebe rann dann kann ich ihn langsam aber sicher einbauen in die Karosse.

  • #20

    Hallo soweit, gibt mal wieder ein wenig neues zu berichten.
    Habe nun den Motor soweit wieder zusammen. Mit neuem, verstärkten Druckautomaten, von Sachs, wurde die Kupplung versehen und das F20 vom vorherigen C20XE rangebaut.
    Der Zahnriemen war 'ne Herausforderung für sich. Mein erster an nem Opel V6 ^^. Zum glück war der Motor ausgebaut.


    Nun ja seit eben hängt der Motor aus eigener Kraft in der Karosserie.



    zwar ist der Motorhalter ein wenig auf spannung, aber ich denke es ist alles im Rahmen so.



    Hier kann man noch meine eigene Konstruktion der Drehmomentstüze.


    Die nächsten Schritte werden die anpassung des Hosenrohres an den Turbo-Kat, Kabelbaum und dann der Bau des Vorderwagens (Kühler, unterer Querträger, Lüfter)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!