Kein Sprit in Kurven (c16nz)

  • #11

    Würde jetzt auch Probleme mit der Tankentlüftung oder dem Schlingertopf als nahe liegend sehen.
    Fahre mal mit abgeschraubtem Tankdeckel... Wenn das Problem weg ist liegt es an der Belüftung des Tanks.
    Wenn es weiterhin besteht, dann Schlingertopf evtl. defekt oder Schlauch ab im Tank.


    Kann aber auch keine Kombination aus beidem sein. Also Belüftung defekt, Tank zusammengezogen und dadurch Schlauch defekt oder Schlingertopf gebrochen...

  • #12

    Hallo Frisco,


    wahrscheinlich kannst Du die Tankentlüftung ausschließen, da es auch z. B. bei halbvollem Tank ein Unterdruck entstehen würde und der Motor evtl. weniger Sprit bekommt.
    Wieviel Liter Super kannst Du einfüllen, wenn die Tanknadel 1/4 voll anzeigt?


    Seltsam ist es, das dies Problem nur in Kurven auftritt.


    Ist sonst die Beschleunigung und Durchzugskraft des Motors auf gerader Strecker in Ordnung.?
    Wie verhält sich der Motor wenn Du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst, z..B. 50 km/h?

  • #13

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und auch beim beschleunigen ist alles super! Nur bei 1/4 Tank und zügiger Kurvenfahrt.
    Der Tank hat sich nicht zusammen gezogen.
    Damals hatte der Tank gezischt beim öffnen was aber nach dem wechseln aller Schläuche behoben war.
    Was ist denn der Schlingertopf? Noch nie gehört!?
    Die Pumpe sieht gut aus, dass Sieb ist sauber...könnte lediglich nochmal nach dem Schlauch im Tank gucken...sieht man das nach entfernen der Pumpe oder hilft nur leer fahren und ausbauen? Danke schonmal für dir Tips :)
    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #14

    Moin,
    der Schlingertopf oder auch Beruhigungstopf ist, wie der Name schon sagt, ein Topf am Boden des Tanks. Kurz gesagt sorgt er dafür, dass immer genug Kraftstoff zum Ansaugen zur Verfügung steht. In Kurven schwappt der Kraftstoff ja zu einer Seite und könnte dann sonst nicht angesaugt werden. Über den Rücklauf und eine kleine Öffnung im Topf fließt immer genug Kraftstoff nach und da er nur sehr langsam aus dem Topf entweichen kann, ist auch in Kurven immer genug Kraftstoff im Topf.
    Deine Symptome deuten stark auf ein Problem damit hin.

  • #15

    so...Heute mal getankt.
    Die Nadel stand zwischen der Reserve und dem letzten Teilstrich der Tankanzeige.
    Bin 660Km gefahren und konnte/-musste 38L Sprit nachtanken.
    Sollten also noch 14L drin gewesen sein?!
    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
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  • #17

    Schlingertopf vor dem Volltanken ausgeschlossen? Beim Astra F und G ist das eigentlich ein bekanntes Problem, also warum nicht auch beim Kadett?!

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