zulassung anderer reifengrössen?

  • #1

    habe bei meinem e-cabrio azev a mit 195/50 eingetragen auf 15"... nun würde ich gern etwas flachere reifen montieren, tendenz geht richtung 195/45.


    was ist grob zu beachten? im teilegutachten steht der reifen für den kadett nicht drin, höchstens fürn corsa. was ist nötig? tachoangleich? vergleichsgutachten? welcher felgenhersteller hat nen gutachten für 195/45r15 auf kadett e?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Also 5% gehen (fast) immer.
    Hatte auf meinem E30 205/55 R 15 drauf. Umschreibung auf 205/50 R15 war kein Problem.
    An meinem D, wo 195/50 R15 eingeschrieben sind, wären 195/45 R15 auch möglich gewesen. Da hätte ich aber meine H-Zulassung verloren. Deswegen hab ich es bei der Serienbereifung belassen

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #3

    hatte keine probleme von 195/50 r15 auf 195/45 r15 zu wechseln. Fahre BBS Rs Felgen tragfähigkeit der reifen waren seine bedenken des tüvlers aber nach kurzer recherche alles ok keine bedenken. Die eintragung wird halt ne einzelabnahme und somit etwas teurer

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #4


    das is mir klar, aber das hält sich im normalfall ja noch im bezahlbaren bereich auf. tragfähigkeit sollte kein problem sein. was brauchtest du alles für die eintragung?


    bei mir istn 320er sportlenkrad montiert, fahrwerk und natürlich die felgen (was nun relevant für die reifen wäre)... ist soweit alles eingetragen. muss ich da wieder die gutachten rauskramen?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    hab nur papiere für die felgen gehabt allerdings stand da nur bmw drin :D wenn alles eingetragen ist dann brauchst dir keine gedanken machen. Halt vorsichtshalber sämtliche dokumente parat.fahrwerk und 32er lenkrad habe ich auch.

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #6

    da haperts, die papiere waren eingelagert im keller, dort hatte es anfang des jahres gebrannt und das alles is durch das löschwasser nur noch unbrauchbare matsche...


    apex gibbet eh schon lange nimmer, momo-lenkrad dürft ich wohl noch finden, azev verlangt unverschämterweise 25 euro für nen uraltes gutachten (was vermutlich nur fotokopiert wird)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    ja gut was eingetragen ist wird dann nich des problem sein. Steht auf den felgen ne kba nummer? Da kann doch der TÜV im pc suchen oder lieg ich da falsch? Ansonsten musste dir papiere für die Felgen kaufen...

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #9

    Ich habe beim Corsa den Weg umgekehrt genommen, anstatt von 195/45 bin ich auf 195/50 gegangen, hatte dazu im Umrüstkatalog den passenden Tacho gefunden und damit bin ich zum TÜV..... alles Paletti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    da is das problem, fahre lcd-instrument ;)


    werde das mal in ruhe angehen... vorranging gehts nu erstma drum den karren auf die strasse zu kriegen. normal bräuchte ich ne neue auspuffanlage, da mir der endtopf am endabschlußblech durchrottet, der is aber dummerweise eingetragen im zusammenhang mit dem motor und der ram sowie dem K&N (ok, der fliegt ja eh raus, sofern ich nen serien-kasten finde)...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!