Der erste und letzte GSi ermittelbar?

  • #21

    Gleich mal nen Beitrag korrigieren: Leder war beim Kadett GSi Champion im Modelljahr 1990 1/2 serienmässig und erst ab Modelljahr 1991, mit Einführung des 5-türigen Champion, gegen Aufpreis für den 3-Türer bestellbar.

  • #23

    "Theoretisch" bräuchte man ja eigentlich nur die Fahrgestellnummer des ersten Astra-F, um heraus zu finden, welche die letzte Nummer vom Kadett-E war.

    Eine genullte Fahrgestellnummer (beispielhaft W0L00033M0000001) gibt es anscheinend nicht nach Modellwechsel.

    Der Modelljahr-Code ist ja fortlaufend, also hat bei erscheinen des ersten Astra 1991 dieser ebenfalls das "M" in die FIN bekommen wie der letzte Kadett-E.


    Wie geschrieben, Theoretisch, nicht berücksichtigt ist dabei das Herstellerwerk. :/


    Am einfachsten wäre es wohl, dafür in Rüsselsheim nachzufragen.

  • #24

    Meine Vermutung, im Oktober 1991 war die Händlerpräsentation des Astra F.

    Die Serienproduktion wird nach den Werksferien gestartet sein und somit waren auch die ersten Astra F laut Fahrgestellnummer schon Modelljahr 1992.

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #25

    Der Kadett wurde in mehreren Werken gebaut. Der GSi mindestens in Antwerpen und in Bochum.


    Wie will man also die Fahrgestellnummern vergleichen? Wenn Bochum eine Zahl X an Fahrzeugen produziert, Antwerpen eine Zahl Y, dann kann die reine Produktionsnummer in Bochum beispielsweise höher sein. Allerdings, wenn Antwerpen weniger Fahrzeuge als Bochum produziert, jedoch zeitlich länger den Kadett zusammen baut, dann kann die Produktionsziffer in Antwerpen ja trotzdem niedriger sein, als in Bochum und trotzdem kann der Antwerpener GSi später produziert worden sein.


    Gleiches gilt natürlich auch andersherum.


    Außerdem wurde der Kadett ja nicht durchgehen mit der Produktionsnummer 000001 bis 755555 (Beispiel) gebaut, sondern die Produktionsnummer wird fortlaufend für die fertig gestellten Fahrzeuge vergeben. Wenn also in Antwerpen auch Vectra A gebaut wurden, dann kann der Kadett Produktionsnummer 155556 (Beispiel) haben, der nachfolgende Vectra hat dann die 155557.


    Mann kann also nur via Opel selbst herausfinden, welches der letzte gebaute GSi ist. Ich befürchte allerdings, dass nicht mal Opel selbst dazu was schreiben kann.

  • #26

    Frage hierzu (ich weiß es nicht), wird die Fahrgestellnummer fortlaufend nach Modell oder nach Produktionsrichtlinien vergeben?


    Zur Nachfrage bei Opel, hierzu Auszug aus der



    VERORDNUNG (EU) Nr. 19/2011


    1.4. Der Hersteller muss die Rückverfolgbarkeit des Kraftfahrzeugs mithilfe der FIN über einen Zeitraum von 30 Jahren sicherstellen.



    Gut, wird jetzt zeitlich eng beim Kadett, aber sollte möglich sein.

  • #27
  • #28

    Fortlaufend nach produzierten Fahrzeug. Ich hatte es oben bereits beschrieben:


  • #29

    Danke, ich hatte es überlesen :(

  • #30

    Cliffcali: Deine Theorie mit der nahtlos anschließenden Fahrgestellnummer könnte etwas wackelig sein. Denn die ersten Astra F wurden ja schon parallel zum Kadett vorproduziert, damit Händler, Automagazine und co. Fahrzeuge zur Verfügung hatten.

    Daher denke ich, dass sich die Zahlen dann überschneiden!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!