Kadett GTE Motor - gesunde Leistungsoptimierung?

Hallo

Jetzt geht es schneller los, als gedacht. Leider hat der GTE am Samstag die Grätsche gemacht. Pleuellagerschaden, Klapperauto... Leider wohl Schmierungsproblem, im Öl war Wasser. Seltsamerweise hatte ich keine weißen Ablagerungen im Nockenwellengehäuse. Dafür fehlte letztlich Kühlwasser. Hatte das aufgefüllt und bin von Schlauchundichtigkeit ausgegangen 8wegen der fehlenden Schmocke. Egal, hilft nicht mehr.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was zu tun ist. Der Motor hat laut Tacho 200000 gelaufen. Also Tacho steht auf 99000, wird wohl schon mal rum gegangen sein.

Kurbelwelle schleifen mit Lagern kostet mich 350 Euro. Aber er meinte schon, dass man doch besser tiefer gucken sollte.
    Wenn schon, denn schon.

Was ist beim 18E noch gesund an Leistung herauszuholen? Ich würde dann gerne noch so um die 10 gute PS finden wollen.
    Ja, ein 2,0 Liter ist einfacher, aber ich möchte den Karren halt so okinal wie möglich lassen. Und er soll in jedem Falle ein 1,8er bleiben.

Mein Motorenmann sagte, dass das im guten fahrbaren Bereich wohl möglich wäre. Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß, Martin

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Danke. Den Motor hatte ich auch schon "gefunden".
    Aber das war ja nicht die Frage. Mir ist völlig klar, dass es Geld kostet. Aber ich will den GTE ja richtig fein machen und da wäre der Motor halt eh mit dran.

Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

Moin moin
    125 PS kann man haltbar fahren , aber wie mein Vorredner schon sagte den Motor komplett aufbauen kostet mindestens 1000 eure Tendenz nach oben offen . Ich finde es aber top das du keinen 2 Liter Umbau machst.[/sub]

Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen. Mein Ansatz ist halt nicht der des Austauschens. Ich will das Teil auf der Straße halten und deshalb darf es auch angemessen kosten. So ne Mantzell Tuning Aktion möchte ich nicht, eher durch Optimierung wie Kopfbearbeitung so ein bisschen mehr des Potentials finden. Ich hab halt etwas Ehrgeiz.
    Kaufe ich mir einen Motor für 200, investiere ich auch noch. Dann weiß man nicht was man hat.
    Mache ich meinen Motor frisch, dann weiß ich, dass er gut ist. Aber @1,6SDriver: Danke für die Mühe. Hätte ja auch anders sein können.

In dem Motor auf den folgenden Bildern hab ich locker 3000 Euro an Teilen stecken. Carrillo Pleuel, 850 statt 750 ccm Hubraum mit Omega-Kolben, Nockenwelle umgeschliffen. Das Ding läuft nun seit 2007 ohne ein Problem.

Der Kadett soll richtig gut werden. Muss man dazu nicht eigentlich auch den originalen Motor erhalten? ;)

Ganz ehrlich Martin, Du besitzt wahrscheinlich einer der wenigen originalen GTE´s. Schau, dass der möglichst original bleibt. Sonst komm ich mal eben rum und muss Dir auf die Finger hauen! ;)

Ich darf also kein Bilstein Fahrwerk einbauen? ;(

;)

@Heidegeist16V Was meinst du damit? Was hindert denn daran mehr rauszuholen...? Meinst du das das mit sämtlichen Originalkomponenten möglich ist mit Bearbeitung? Oder gibt irgendein Bauteil dann auf (was ich mir nur schwer vorstellen kann)?

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Ich glaube die Betonung liegt auf "haltbar" und die 125 darauf gemünzt, dass ich als Größe +10PS angegeben habe. Also 115 bestehende weiße Schimmel + 10 schwarze Rappen = Langstreckenrennpferd ;)

Für mich bleibt "fahrbar" das Entscheidende.
    Mein Motorenmann hat schon verschiedene Optionen benannt. Nockenwelle ist hier immer eine Option, wenn sie ein vernünftiges Leistungsband bietet. Die Verdichtung will ich erstmal nicht Signifikant erhöhen.

Warum ich das will? "Pure Vernunft darf niemals siegen" Tocotronic

Moin moin

Mann kann aus den Motor auch mehr Leistung kitzeln mit Serien teile aber ob das dann noch auf dauer hält ?
    deshalb sagte ich das man 125 PS da rauskitzeln kann und das mit Serien teile , natürlich kann man auch Tuning teile da reinstecken , aber ich denke mal das der TE nicht groß den Motor tunen möchte sondern nur paar PS mehr haben möchte .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!