C20xe kein zündfunke !FEHLER GEFUNDEN!

  • #1

    Hallo,
    Habe einen c20xe in den D Kadett gebaut, lief auch schon alles mit provisorischer elektrik eineandfrei.


    Nun habe ich alle kabel verlegt und sauber verbunden/verlötet.
    Aus optischen gründen habe ich die zündspule nach innen verlegt und dementsprechend auch die kabel verlängert.
    Ebenso habe ich aus optischen
    Gründen das kabel Vom hallgeber verlängert und nun habe ich keinen zündfunken mehr.
    Liegt dieser fehler am verlängerten kabel des hallgebers oder hat es was mit der kabelverlängerung der zündspule zu tun?


    Gruß, Manu.

  • #4

    habs nu nich im kopf, is die schirmung aufgelegt? das müsst ja doch nen 3adriger stecker sein oder irre ich? müsst ja dann einmal masse, einmal 12v und einmal signal sein, wenn nu eines davon auf der schirmung liegt wie z.b. masse (würd für mich nu sinn machen), haste keine funktion mehr, wenn du pech hast.


    also funke hast du definitiv nicht? wenn dem so ist, würd ich erstmal schauen das du die schirmung irgendwie durchschleifst, dann weitersehen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Also die Schirmung ist aus Kupfer litzen und liegt um die zwei anderen kabel rum.
    Habe die Schirmung einfach wieder mit nem kabel durchgeschleift.
    Geht aber trotzdem nicht.


    Was jetzt genau auf der Schirmung liegt müsst ich später nochmal gucken. Wird wohl Masse sein.

  • #7

    P47 is laut zeichnung "hallgeber zylindererkennung"



    hast also definitiv am geber nen masseanschluss... check mal ob es da zwischen masse und dem pin verbindung gibt, wenn nicht, nachbessern. wenn doch, weitersuchen, evtl auch mal die beiden leitungen durchmessen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    ist mein erster umbau, hab wenig erfahrung mit elektrik und "versuche" mich da so durch bei dem projekt. Blecharbeiten und mechanische sachen liegen mir weitaus mehr.


    Trotzdem wird alles Vernünftig gemacht, auch wenn es länger dauert.


    Bei dem geschirmten kabel wusste ich auf die schnelle nicht was ich machen sollte und habe die schirmung dann erstmal durchgeschleift .
    Immer im hinterkopf, dass es dadurch auch nicht funktionieren kann. "Versuch macht klug" :D


    Ok danke. ich werde die kabel mal durchmessen und berichte dann.


    Gruß.

  • #9

    Also Pin 1 im stecker hat masseverbindung.
    Wie messe ich die anderen durch?
    Edit.
    Hier mal eim bild. Der schwarze am stecker Pin1 ist masse und gleichzeitig die schirmung. Habs dann mit dem blauen Kabel durchgeschleift ca. 30cm.

    2 Mal editiert, zuletzt von crouser ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!