1984er Kadett D 1.3S ----> Umbau auf X17DT

  • #1

    Hallo in die Runde


    Ich will mal kurz meine Idee und meinen Plan in den Raum werfen.
    Seit August hab ich einen 1984er Kadett D mit 13S Maschine und Zylinderkopfdichtungsschaden da stehen. Dieser sollte eigentlich restauriert werden.
    Sonntag hab ich ganz spontan einen 1992er Astra F für ein Apfel und ein Ei bekommen.


    Daten zum Astra:
    -102000 km gelaufen
    -kein ABS
    -1.7 Turbodiesel mit Ladeluftkühler und 82 PS
    -Schweller und Radläufe grauenvoll weggefault


    Mein Plan:


    Diesen Motor in den Kadett D samt Achsen verbauen und somit einen coolen und sparsamen Dailydriver für das Sommerhalbjahr bauen.
    Der Dekramann hat seinen Segen erteilt, jedoch wirds mit dem Haken-Zeichen nichts mehr. is mir aber egal, ob 191€ oder 271€ Steuer. Das sind Peanuts.
    Ob 10 Liter Super oder 5 Liter Diesel auf 100km bei einem täglichen Arbeitsweg von 110km spielt da schon in ner anderen Liga.


    Meine Fragen:


    Kann ich Astra F Federbeine am Kadett D verbauen?
    Kann ich meinen Tank ohne Rücklauf so modifizieren, dass ich einen Rücklaufanschluss einpasse und den Tank für Diesel nutzen kann?
    Müssen/sollten die Kraftstoffleitungen einen dickeren Durchmesser als beim Benziner haben?
    Passt das Servo-Lenkgetriebe vom Astra in den D?
    Kann man das Getriebe auf untenliegende Schaltung umbauen oder muss ich durch den Innenraum?



    Für sinnige Antworten wäre ich dankbar. Bei zu vielen Hürden lass ich beide Autos wie sie sind und verkauf den Astra an den Ali um die Ecke.


    BITTE keine Für- und Wider-Diskussionen hier starten! DANKE

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Hallo,


    finde deinen Plan super, habe ich mir auch schon mal Gedanken zu gemacht :)


    Folgendes kann ich dazu beitragen:


    - die Astrafederbeine passen am Kadett allerdings mußt du die Kadett d Domlager verwenden
    - lenkung sollte auch passen
    - denke den Tank umbauen wird schwierig bzw. teuer. ich würde mir nen Kadett d Dieseltank suchen


    Viele Grüße


    PS: bin gespannt wie es hier weitergeht

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #3

    Kannst du vergessen, schonmal die Dieselhalterungen gesehen? Sitzen ganz woanders, zumindest auf der Beifahrerseite und sind nicht umzutauschen. Umbau Diesel auf Benzin geht nicht und umgekehrt auch nicht. Geht sicherlich schon, aber allein weil der Diesel viel mehr Vibrationen hat, muss die Motorhalterung verstärkt sein, was sie beim Diesel auch ist. Das kriegt man praktisch nicht hin, der Dieselhalter geht durch den Holm durch. Astra Federbeine geht nicht, dann passt es mit dem Federdom nicht mehr, folglich Kiste ganz schnell platt. Nicht lohnenswert. Viel Arbeit, mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis, aus meiner Sicht nicht rentabel, in Zunkunft werden dann noch alle Diesel verboten (kann kommen). Das Risiko wäre mir zu hoch.

  • #4

    Bis auf den Tank sehe ich bei dem Umbau keine Probleme. Vieles ist auch wie beim Kadett E Plug & Play, wenn man die richtigen Teile hat. Die Motorhalter vom Astra F passen im Kadett D nicht, jedoch dürftest du die vom Kadett Diesel auf den D anpassen können. Federbeine kannst du vom Astra F nehmen, aber dann wie angesprochen mit Stoßdämpfern vom Kadett E/D und Domlagern vom Kadett D (wahlweise die Alternative mit E30 Domlagern). Astra Dämpfer kannst du an der VA nicht verwenden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ich kenne mich nun mit dem Kadett D nicht aus, ist der eher wie ein Kadett E aufgebaut, oder eher wie der Corsa A, was die Achse angeht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    wie Frank schon sagt.... alles lösbar.
    Motorhalter gingen schon... dafür muss aber aus dem D alles raus an Haltern und dann entsprechend alles für die Astra Halter geändert werden. Ist jetzt die Frage was ist einfacher... passende Dieselhalter aus dem E/D suchen oder die vorhandenen anpassen. Ggf. sollte man wirklich drüber nachdenken die ein oder andere Verstärkung einzuschweißen.
    Zum Tank: 2ten Anschluß kann man reinlöten.... sofern man des Hartlötens mächtig ist. Hab ich selber auch schon gemacht.
    Leitungen: reichen die originalen voll und ganz.
    Getriebe: Umbau geht, mußt Du die Schaltmechanik am Getriebe tauschen.


    Solltest Du wider erwarten das Projekt einstampfen.... habe ich evtl. Verwendung für die Dieseltechnik. Sofern da dann der Preis stimmt ;)

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #7

    Moin moin


    Falz Kadett e Dieselteile gebraucht werden sag bescheid , ich schlachte morgen einen Kadett e 1,6 Diesel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!