C14NZ: Motor klopft wenn kalt

Oha, dann hoffen wir mal, dass das Problem tatsächlich an einer fehlerhaften Zündung liegt.
    Und kein mechanisches Problem a la Lagerschaden ist.
    Die Beschreibung passt nämlich auch zum (beginnenden) Lagerschaden.

Bei Geschichten wie gerissenen Zahnriemen bei einem Nichtfreiläufer, würde ich einen Austauschmotor nehmen. Oder man macht wirklich alles neu. Aber da der C14NZ kein besonderer Motor ist, hätte ich dir empfohlen den ollen c14nz rauszunehmen und durch einen c16nz zu ersetzen.

Ich finde auch die Überschrift geil... Motor klopft,wenn kalt.

Tja, dann öffne die Türe und lasse ihn rein in die gute,warme Stube.

Hi Lucas,

prima, dass Du das Klopfen des Motors behoben hast.

Wenn Du den Diagnosestecker überbrückst, blinkt auch gleichzeitig die Motorkontrollleuchte und der Motor wird mit den eingespeicherten Grundwerten angesteuert.
    Diese sind wichtig für die richtige und genaue Grundeinstellung der Zündanlage. Die Markierungen an der Kurbelwelle und am Nockenwellenrad sind nur für eine grobe Einstellung.

Wenn der Diagnosestecker nicht mehr überbrückt wird, bekommt das Steuergerät die Werte von den Sensoren des Motors. Es errechnet und regelt so die optimale Einstellung, ganz gleich ob der Motor kalt, warm oder ob Du mit Vollgas oder im Schiebetrieb fährst.
    Bei den Motoren die ab Ende Astra F gebaut wurden wurde ein Klopfsensor an der Rückseite verbaut, so kann das Steuergerät hier auch das "Klopfen" erkennen und die Zündeinstellung noch genauer vornehmen auch z.B. bei unterschiedlichen Benzinqualitäten. Heute ist dieser Sensor bei allen Motoren Standard.

Tanke bei der nächsten Füllung einfach mal Super Plus. Der Benzinpreis ist ja auch wieder niedriger.

Wünsche Dir noch viel Fahrspaß mit Deinem Kadett.

Gruß
    DreamOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!