Durchmesser des Zylinders beim C16NZ gesucht. +Teilenummer Schwungscheibe

Hallo,

beim zerlegen meines Motors möchte ich nun prüfen ob ich aushohnen muss oder ob es reicht neue Kolbenringe zu verbauen.
    Daher hätte ich gern gewusst ob jemand unterlagen hat aus denen hervorgeht welchen Durchmesser die Zylinder haben.

Desweiteren benötige ich eine Schwungscheibe bzw. die Teilenummer der originalen.
    Meine ist nämlich noch mit nem anderen Block verbaut.

Vielen Dank
    Christian

Zu dem Schwungrad kann ich dir schon was sagen: Kat.Nr. 6 16 106 GM 90 232 333 diese Nr. erstezt 6 16 188 das NML.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Deine Durchmesser kannst du so nicht zu 100% ermitteln, dazu musst erstmal Wissen welche Kolben verbaut, sprich welche Größe und Richtzahl bei dir was hat. Die Bohrung fängt bei 78,945 mm an und hört bei Standartkolbenringe bei 79,105mm auf, ab 79,465mm fangen 0,5 mm Übergrößen an. Also ermittelst erstmal deine Richtzahlen vom Kurbelwellengehäuse bzw. vom Kolben, dann kann man was genaues sagen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Einen schönen Guten Abend,

vielen Dank für die mega schnellen Antworten.
    Mit einer "Richtzahl" kann ich leider nichts anfangen da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen, was das ist und wofür ich die benötige.
    Ich hab mal auf dem Foto aufgeschrieben welche Nummern ich gesehen habe ....ob die das sind?

Grüße
    Christian

Anhand dieser Richtzahlen kann man ermitteln, welche Maße die Bohrungen im Toleranzbereich haben dürfen, genauso wie die Kolben. Die Richtzahl 7 ist für die Bohrungen in deinem Fall, auf den Kolben (Kolbenboden) sollten nun auch jeweils eine 7 stehen.

Bohrungsmaß : 78,965mm - 78,975mm

Kolbendurchmesser : 78,945mm - 78,955mm

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!