Schwungmasse am 13S erleichtern??

Moin moin

Ich finde das Thema sehr interessant , ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich den 13S etwas auf die sprünge helfe .

erst hatte ich vor den Motor Weber Vergaser zu spendieren , jetzt bin ich am überlegen den 13S gegen einen 20SEH zu tauschen aber so recht überzeugt bin ich da auch noch nicht .
    Ich werde das hier gespannt weiter verfolgen .

Ich habe zuwenig mit den Vergasern vom 13S gearbeitet, wenn die das noch verkraften würden 1,6L zu versorgen, könnte man gut einen 16S mit C16SE Kolben da draus machen, die 13S Ansaugbrücke würde das locker hergeben wenn man sie etwas optimiert.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Moin moin

Ich wollte um die 100 Ps haben , das sollte gut machbar sein .

Aber jetzt ist erst mal der Astra dran , Tiefer und Breiter :thumbup:

Es gabs ja auch die Irmscher Einspritzung für den 13S, dann kam der auf 82PS wenn ich das richtig im Kopf habe, den dann auf 1,8L Hubraum setzen, dann hast die 100PS locker, Einspritzdüsen anpassen usw. :thumbup:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Moin moin

Ne soviel aufwand wegen 25 extra Ps :wacko: nö

Ja es gab die Irmscher Corsa a mit 82 Ps , aber da findet man auch nichts mehr .

Wenn man aufbohrt ist der Aufwand ja quasi gleich, so setze ich den C16SE auch auf 1,8L Hubraum und gehe dann von 101PS auf ca.125-130PS.

JA den Corsa A mit den C14SE 82PS, das wäre auch eine Ausgangsbasis.

Aber das ist nicht Alltagstauglich...
    Der Arne hatte damals 1.3 8v mit 150ps.
    Mein 1.3er hat ca.120ps und läuft noch relativ human,aber für jeden Tag wäre das auch nix,stadt z.b. ist sehr nervig.

Suche und Biete ständig Corsa A Teile und Zubehör

Ja genau, bei einer Gewissen Leistung muss auch auch Hubraum her, sonst macht es keinen Spaß mehr.

Ja das ist ja wie überall. Es ist beindruckend wie mit der damaligen Technik der kaiman motor 286ps hatte mit kugelfischer Einspritzung und im renn betrieb bestimmt top aber das das nichts ist zum in der City rumschleichen. Egal wo man muss sich immer bewusst sein was man vor hat und nach den Vorgaben muss man dann bauen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!