Schwungmasse am 13S erleichtern??

  • #1

    Hallo in die Runde


    Ich möchte an meinem 13S gern die Schwungmasse erleichern lassen.
    Leider weiß ich nicht, um wieviel Gramm und wer bzw. Welche Firma mir das sinnvoll macht.
    Um Infos wäre ich dankbar.
    Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum eine erleichterte Schwungmasse über und will diese abgeben.


    Daniel

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #3

    Was da nun wirklich sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen, für meinen Geschmack laufen die kleinen Motoren unruhig genug, da braucht man nichts zu ändern.


    Ich würde da einen Tuner fragen, Risse-Motorsport z.Bs. oder Imotec und wie die da alle heißen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Kommt auf den Motor drauf an,was ist dran gemacht und was soll der Motor machen...
    Wenn dein Motor relativ Serie ist würde ich nicht mehr wie 1kg erleichtern,sonst bekommst du Probleme beim Gangwechsel z.b. ...
    Bedenke auch das du am 1.3er schon das kleinste Schwungrad dran hast ;) und mehr wie ein schnelleres hochdrehen deines Motors bringt es auch nicht (wenn er relativ Serie ist)

    Suche und Biete ständig Corsa A Teile und Zubehör

  • #8

    Man sollte sich zuerst mal die Frage stellen warum verbaut man ein erleichtertes Schwungrad?
    An einem serienmässigen Motor bringt das so gut wie nichts. Du hast eher Nachteile: Dein Motor dreht zwar schneller hoch, bringt Dir auf der Ebene vielleicht ein klein wenig was, aber sobald der erste Berg kommt, geht Dir wegen der fehlenden Schwungmasse der Speed verloren.


    Meines Erachtens macht das nur Sinn wenn an dem Motor zumindest das "Grundprogramm" gemacht ist - sprich Kanäle geglättet und entgratet, Ein- und Auslässe sowie beide Krümmer auf Dichtungsmaß erweitern, DroKa polieren und etwas agressivere Abstimmung.



    Evtl. lässt sich der "Jupp"-Motor umdrehen und nen scharfen 1,4er mit Krümmern, Kopf, Nocke und Vergaser vom 13S bauen... sollte gescheit abgestimmt auch so an die 80 PS können. => Dann macht deine erleichterte Schwungscheibe Sinn... da ist die Leistungsspitze deutlich höher als beim Serienmotor und somit lässt weniger Schwungmasse das Ganze (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad) spritziger werden. Übertreiben sollte man es nicht, sonst kanns sein das Du im 3. Gang mit Nenndrehzahl auf der rechten Spur den Berg hocheierst und Dich Mutti im vollbesetzten 1.6er F-Astra im 4. Gang auf Linken verzockt. ;)

  • #9

    War nur ne reine "Ich denk mal drüber nach"-Frage.
    Da werd ich´s lassen. Die Innereien des Motors sind noch Serie.
    Nur polierte Kanäle, Ventile, Nocke, Lexmaul-Fächer mit optimiertem Auspuff und ein leicht modifizierter Varajet-II mit manuellen Choke.


    Aber Danke für die Info´s

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #10

    Das ist schön ausgedrückt "Jupp-Motor" :D


    Die Idee ist nicht verkehrt, ich würde da sogar ins Regal von Daewoo greifen und einen 1,5L draus machen, das sollte man mit dem Vergaser vom 13S hinkriegen, zur Not die Düsenbestückung etwas anpassen. Das doppelte Hosenrohr hat der 13S ja schon, dazu eine C16SE Nockenwelle und dann sollte das ganze schon recht rund laufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!