Probleme mit den Kabelfarben

Hallo,
    gibt es irgendwo einen Plan oder eine Auflistung was die einzelnen Kabelfarben bedeuten ???
    Ich finde immer nur die Tacho umbauten auf Digi sonst nichts .
    Ich meine
    Braun = masse
    Gelb = ?????
    Schwarz-blau = ?????
    Nur Beispiele
    Ist für eine D Kadett
    Vielleicht kann mir einer Helfen ...

Danke

Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Auch wenn es Vieles vereinfachen würde, eine feste Zuordnung der Kabelfarben gibt es ausser bei rot (Dauer-+) und schwarz (Zündungs-+) und braun (Masse) leider nicht... Am Besten kaufst Du Dir den Etzold (gibts gebraucht für kleines in der Bucht) passend zu Deinem Auto, die dort enthaltenen Schaltpläne sind gut verständlich (ein bissel "reinlesen" muss man sich aber ;-)) und frei von groben Fehlern. Gerade für die alten Autos kann man die auch Online lesen, aber leider sind die Schaltpläne in einer zu niedrigen Auflösung gescannt worden. Aber Du kannst gern mal reinschauen, dann weisst Du schon was sonst noch alles im Etzold drin steht: http://sowirdsgemacht.com/band21/Opel-Kadett.html#!1

Hallo ,
    Danke für die Antwort.
    Den etzhold habe ich schob nachgeschaut.
    Gte schmiede hat auch welche online .
    Werde da aber auch nicht schlau drauß.
    Ich dachte nur Es hätte sich mal einer die mühe gemacht und es in etwa aufgeschrieben .
    Na ich bekomme das auch so hin ,
    Denke ich .
    Mfg
    Chefkoch

Aufgeschrieben nicht. aber im Kopf hab ich alle kabelfarben... Welche willst genau wissen?

*Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

*Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.

Danke ,
    Schreibs doch mal auf .....
    Tachometer ist ja auch kein Problem ,
    Das hatte ich schon gefunden .
    Mir ging es eher um alle D kadett Kabel .
    Ich weiß jetzt nicht genau um welche Farben
    Muss ich noch mal schauen
    Zb. Gelb dick
    2 mal blau dick im hinteren Kabelbaum beim Gte usw ....
    Mfg
    Chefkoch

Ich mache jetzt keine Auflistung.
    Bei deutschen Autos wurden die Kabelfarben irgendwann festgelegt und alles was in den 60ern verbaut war gibt es heute noch.
    Plus. Zündungsplus. Grün geht zur Klemme 1.
    Blinker. Blinkgeber. Standlicht, Fahrlicht, Aufblendlicht, Parklicht, Bremslicht, teilweise Scheibenwischer und alles
    was gegen Masse geschaltet ist wie Hupe und Rückfahrlichtmasse. Dazu Tankgeber und Kühlwasser.
    Das wars dann.
    Die gibt es heute immer noch.

Die sollte man schon auswenig können, also ich kenne sie nicht alle.
    Lediglich den Scheibenwischerfarben darf man nicht trauen da unterschiedlich verwendet.
    Ist braun dabei geht die Leitung meist gegen Masse.

Wichtiger sind manchmal die Klemmenbezeichungen der Relais und Anschlüsse.
    Man hat damals viel zu weit gedacht und zu viele Zahlen frei gelassen die dann doch nie verwendet wurden.
    85, 86, 87, da muss ich immer nachschauen was das sein soll.
    Dann gibt es noch 15, 30, 31. Total unlogisch.
    Die erste und absolut wichtigste Klemme der Autoelektrik hatte immerhin die Zahl 1. Grün. Zündspule.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!