Bremsscheibe Hinterachse 16V ausbauen bzw. wechseln

  • #41

    Wie hast du das mit dem zu kleinen Loch an der Kadett Achse gemacht?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #42

    Moin Frank.



    Was meinst du mit dem zu kleinen Loch, stehe da gerade auf dem Schlauch?

  • #43

    Hast du dir die Kadett E Verbundlenkerachse für ABS schon einmal genau angeschaut? Dort passt keine Nabe mit integriertem Radlager plug & play ran.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #44

    Stimmt, da muss man dann die Achse vom Astra F haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #45

    Ah, verstehe.


    Gut, dann darf ich euch beide aufklären.


    Meiner hatte ab Werk original die Bremsscheibe mit integrierter Radnabe wie hier ersichtlich:





    Teilenummer ist die 90348319 / 569204, leider im EPC etwas unverständlich beschrieben bzw. schlecht zu finden.


    Also habe ich mir die gebrauchte Hinterachse einens 1,6ltr mit ABS besorgt, Bremstrommel ist in dem Moment egal.

    Daraus habe ich mir den Radlagerzapfen sowie die Radnabe ausgebaut.


    Radnabe mit Nut für das Sekrementenrad:



    Teilenummer ist die 90216628 / 418119 für links und rechts



    Dazu den Radlagerzapfen:




    Teilenummer ist ein Problem, da ich im EPC nur den ohne Aussparung für den ABS-Sensor finde, auf dem Foto ist es der richtige mit.


    So, dann brauchst du noch die zwei Bremsscheiben vom Vectra-A / Calibra sowie den Radlagersatz, fertig.


    Ergänzend, diesen Typ der Radnabe habe ich beim Kadett-E GSI 16V noch nie gesehen:



    Den kenne ich nur vom Astra-F

  • #46

    Achso, du meinst das getrennte System, das System mit dem intrigiertem Radlager passt nicht auf die Achse vom Kadett E.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #47

    Gibt ja zwei verschiedene "integrierte" Radlager.


    Einmal, wie es meiner hatte und das andere, wo ich geschrieben habe, das ich es beim Kadett noch nicht gesehen habe.

    Ob das zweite passt, keine Ahnung, zumindest ist es im Teilekatalog aufgeführt.

  • #48

    Das ist ja nicht richtig integriert, das ist ja zerlegbar... Das vom Astra F passt nicht an der Kadett Achse, davon bin ausgegangen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #50

    Auch die Radlagereinheit ohne ABS passt nicht an die Kadett Achse. Hört doch bitte endlich auf solche Behauptungen zu verbreiten. Jeder, der sich intensiv mit der Kadett-Technik auseinandersetzt weiß auch, dass die EPC-Abbildungen teilweise komplett vom wirklich verbauten Teil abweichen.


    In letzter Zeit wird hier im Forum generell extrem viel Falschwissen verbreitet. Dazu kommen vage Vermutungen. Kein Wunder, dass immer mehr alte Hasen deswegen wegbleiben und keine Lust mehr aufs Forum haben.


    Zum gefährlichen Halbwissen kommen noch jede Menge Sinnlosdiskussionen dazu.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!