Bremsscheibe Hinterachse 16V ausbauen bzw. wechseln

  • #11

    Hallo, da ist ein Riesenfehler drin! Nachdem die Kronenmutter mit 25 Nm angezogen wurde muss diese auch wieder gelöst werden, das Lagerspiel eingestellt werden.


    Sonst sind die neuen Lager nach kurzer Zeit schrottreif und Dir geht möglicherweise bei voller Fahrt das Hinterrad fliegen.

  • #15

    Ich habe damals noch eine der letzten bei Opel bekommen. Sind aber nirgends mehr lieferbar. Die von der Vorderachse passen nicht. Und im Zubehör gibt es die einfach mal gar nicht zu kaufen..auch nach sehr langer Recherche habe ich nix gefunden.

    Also wohl oder übel musst Du die von den alten Scheiben irgendwie wieder runter kriegen...sonst hast Du ein riesen Problem :(

  • #16

    Moin zusammen,


    Ich habe grade das Innenleben meiner Handbremse am 16v erneuert. Ging auch soweit alles problemlos. Scheibe drauf, Lagerspiel so eingestellt, dass die U Scheibe sich mit Schraubendreher ohne Hebel bewegen lässt. Handbremse ist auch soweit eingestellt.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn die Bremse leicht angezogen ist, das Rad im Uhrzeigersinn nicht mehr drehen lässt, es dann aber gegen den Uhrzeigersinn leicht Spiel hat bevor es wieder fest ist.

    Woran kann das liegen?

  • #17

    Vermute mal am rechten Rad, am linken ist es andersrum?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Kann sein, das sich ein Bremsbelag verkeilt, manchmal springt die Haltefeder bei der Montage wieder raus.


    Bremsscheibe bzw. Nabe abnehmen, kontrollieren, ob der Haltebolzen mit der Feder im Ankerblech sitzt.

  • #19

    Hab jetzt nur Beifahrerseite gemacht.

    Haltebolzen meinst du die beiden Stifte die die Beläge halten mit der Feder? Die sitzen richtig.

    Wenn die Bremse gezogen wird ist natürlich oben zwischen den Belägen und dem Anschlag etwas Luft.

    Drehen sich die Beläge dann nicht einfach dort mit dem Rad bis sie links oder rechts anschlagen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!