Kadett 12N Motor hat keinen Leerlauf

  • #1

    hi Leute
    habe einen Kadett C mit dem 12N Motor
    Alles ist überholt worden von mir
    Jedoch bleibt der Motor im Leerlauf nicht an
    Wie stellt man den Vergaser genau ein?
    Laut Werkstatthandbuch geht alles davon aus dass er läuft doch meiner läuft nur beim pumpen und einmal lief er doch nach einmal gasgeben wars das
    kanns auch sein dass das Ventilspiel soviel Einfluss auf den Leerlauf hat?


    Bitte um Hilfe
    danke

  • #2

    Das Ventilspiel sollte schon stimmen, der OHV bekommt Einlass 0,15mm und Auslass 0,25mm, normalerweise werden diese bei laufenden Motor eingestellt, da deiner nun nicht läuft, kannst das erstmal so einstellen bzw. kontrollieren.


    Vergaser Typ Pierburg 30 PDSI, die Grundeinstellung habe ich immer so gemacht, CO-Regulierschraube ganz rein und eine Umdrehung wieder raus, die Leerlaufregulierschraube ganz rein und 3/4 Umdrehung wieder raus. Sollte die Drehzahl zu niedrig sein, dann drehst die Leerlaufregulierschraube weiter raus. (Raus drehen, Drehzahl anheben, reindrehen Drehzahl absenken). Wenn er dann läuft muss beides noch genau eingestellt werden.


    Der 12N soll eine Leerlaufdrehzahl von 800-850 U/min haben und darf eine CO-Ausstoß von 2,5-3,5% haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Hat der Vergaser ein elektrisches Leerlaufabschaltventil?
    Das ist so ein rundes langes Teil mit einer Kontaktzunge für einen Kabelstecker.


    Oder Leerlaufventil verstopft?


    Es hört sich für mich an als wenn die Drosselklappe verstellt wäre.
    Wenn er läuft, und wenn er warm wird, sollte er beim Gas geben nicht aus gehen.
    Wenn doch hat einer dran rum gebastelt.
    Die Grundeinstellung verändere ich grundsätzlich nicht wenn der Motor vorher mal korrekt gelaufen ist.
    Wenn einer dran rumgebastelt hat kann man ja was machen.
    Wie JuppesSchmiede es schon gesagt hat mache ich es auch. Aber zuerst einmal vertraue ich der Grundeinstellung der Drosselklappe.
    Denn wenn die mal verstellt ist muss man mit einem Unterdruckmessgerät dran, wegen der Druckdose am Verteiler. Der Unterdruckwert muss stimmen.


    Also wie gesagt, mit den beiden Schrauben für die Leerlaufregulierung und den CO Wert kann man es versuchen. Die Drosselklappenschraube ist zuerst einmal Tabu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!