das getriebe lief vorher einwandfrei in einem calibra 16v

die kupplung hab ich jetzt eingestellt auf um die 132mm differeznz

hab mir das mit der schaltstange noch mal angeschaut,für mich siehts grad so aus als wäre die schaltstange zu kurz,wen ich wie oben beschrieben den schaltknüpel in die vordere mitte stelle und den ersten gang einlege dann feheln mir 2 -3 cm bis zu der welle,also hat das wrs so nie passen können

das ganze hätt mir eig vor ein paar stunden schon auffalen solln,ich hoff das es des jetzt ist :D

fotos kommen gleich

Hast du das Ausrücklager ordentlich auf dem Kupplungshebel montiert?

Ich würde auch nochmal vorschlagen, dass du mal den Schaltturm abbaust und reinschaust, ob nicht die Schaltgabel "herausgesprungen" ist. Ich hatte das mal nach einem Getriebeumbau.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Du schreibst zum einen, dass wenn du das Gestänge abmachst am Getriebeturm und dann die Kupplung trittst und einer schiebt, dann würde der Wagen rollen? War dabei ein Gang eingelegt oder nicht?
    Dann sagtest du, du hättest die Schaltung und Kupplung korrekt eingestellt und es würden sich alle Gänge durchschalten lassen, aber sobald der Motor an ist gehen die Gänge nicht mehr rein bzw. der Motor stirbt dir ab?
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann gehen die Gänge ja korrekt rein, nur die Kupplung trennt nicht!

Am besten du bockst den mal vorne auf oder noch besser auf eine Hebebühne.
    Dann kannst den Motor ja mal starten und durchschalten. Wenn das funktioniert sollten die Räder sich ja unterschiedlich schnell drehen.
    Wenn ich mich nicht irre, sollten sich die Gänge auch so durchschalten lassen, wenn die Kupplung nicht trennt, da ja keine Last an den Rädern anliegt.

Eventuell ist deine Druckplatte zu schwach oder irgendwie falsch gespannt etc, so dass durch das Ausrücklager nicht genügend Druck ausgeübt wird oder vielleicht ist es ein falsches Ausrücklager was flacher ist?
    Da bin ich mir jedoch nicht sicher ob es da überhaupt andere Versionen gibt.
    Hast du hier beim Einbau irgendwie Teile getauscht oder überall die aus dem Schlacht-Cali genommen?

Und nochmal zum Schaltung einstellen.
    Du löst die Verbindung zwischen Getriebeturm und Schaltstange.
    Dann entfernst vorne den Plastik-Stöpsel aus Getriebeturm. Dann drehst du das Gelenk bis der 5er Bohrer in der Arretierung einrastet.
    Ein Kollege von dir hält dann den Schaltknüppel in der Mittleren Ebene zwischen 1. und 2. Gang. Sprich da, wo man normalerweise dann die Sperre für den Rückwärtsgang entfernt, um die Blockade zum Rückwärtsgagn zu überwinden.
    Du schraubst dann das Gestänge am Gelenk wieder fest, ziehst den Bohrer und dein Kollege lässt den Schaltknüppel los.
    Dieser sollte nun von alleine in die Ausgangsposition zwischen 3. und 4. Gang in der mittleren Ebene zurück springen.

Wenn sich nun im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) alle Gänge einlegen lassen.
    Kannst du wie gesagt gerne prüfen, in dem du den Wagen aufbockst. Die Räder müssen sich dann unterschiedlich schwer von Hand drehen lassen.
    Dann passt die Schaltung.

Trittst du nun die Kupplung und startest den Motor und die Räder drehen trotzdem, dann passt definitiv was bei deiner Kupplung nicht.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Woran lag es jetzt genau?

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wie Stange zu kurz? Meinst du das Schaltgestänge hat nicht bis ans Gelenk vom Getriebeturm gereicht? Wie soll das zu kurz sein?
    Und wenn doch, wie hast du das jetzt gelöst?
    Wenn der Rückwärtsgang noch kracht, dann ist die Schaltung noch nicht 100%ig, stell nochmal nach und leg dabei den Knüppel nicht komplett an die Begrenzung zum Rückwärtsgang an, sondern lass 2-3mm Luft.
    Musst du bissl Probieren.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

ich hab die schaltstange hinterbei abgeschnitten und etwas dazwischn reingestückelt ,jez bast alles ,rückwärtsgang geht jetzt auch schon normal rein

bin heute schon a runde gefahren 8) 8o aber bei den gasern ist irgendwas noch zu mager,glaub brauch andere mischrohre

ich bin jetzt grad am motor verkabeln,sprich temperaturfühler,öldruckschalter,rückfahrschalter (getriebe)

hab da jetzt ein paar kabeln rumhängen,kann ned wirklich definieren was wo hingehört:

1 mal kabel schwarz gelb
    1 mal blau grün
    1x transparent und schwarz auf eins zusammengesteckt??

temperaturfühler des kabel soll normal blau sein,und rückfahrschalter schwarz und schwarz weiß
    ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!