Neuanschaffung
-
-
-
-
-
#53 ich bin es wiedermal,also nun seit mehr als 2 monaten tüffteln wir an der zündung rum und verdammte scheiße es wird nix,es kommt einfach kein funke an,den schaltplan von der 1,8er gte zündung kann ich schon im schlaf auswendig sagen
es ist alles so angeschlossen wis gehört,mein bruder is mechaniker der is auch alles schon zigmal durchgegangen,kabel durchgemessen usw bringt alles nix
hatte irgendjemand das selbe problem beim umbau 16v auf weber>??
war original ein 1,2er ohv,muss ich vl ihnen bei der elektrik irgendwas ändern?
meine nerven liegen blank bin kurz davor die kiste wieder zu verkaufen weil ich ihn einfach nimmer sehn kann,tut mir einfach nur leid wen ich ihn immer nur stehn seh und er will einfach nicht laufn
mfg
-
#54 So Meiner, jetzt mal ganz ruhig und erstmal ein frisches Blondes inhalieren
Bei Bedarf auch gern 2 oder 3
Nett wäre wenn du nochmal kurz genau auflistest, was du wo angeschlossen hast. Ich möchte nichts anzweifeln, nur sicherstellen, dass wir vom selben Stand ausgehen.
Normal sollte folgende Belegung des Zünd-Schaltgerätes vorliegen:Pin 1 -> Klemme 1 Zündspule
Pin 2 -> Masse
Pin 3 -> Minuspol Zündverteiler (Hallgeber)
Pin 4 -> Klemme 15 Zündschloss + Zündspule
Pin 5 -> Pluspol Zündverteiler (Hallgeber)
Pin 6 -> Mittelpol Zündverteiler (Hallgeber)
Pin 7 -> unbelegt / leerWenn du keine Primärspannung bzw. Zündfunken hast wie folgt vorgehen: (BOSCH-Zündanlage)
Stecker von Schaltgerät abziehen, Spannungsmesser an Klemme 2 und 4 anschließen und Zündung einschalten. Es muss Batteriespannung anliegen.
Wenn dem nicht so ist, prüfen ob Pin4 auch mit Klemme 15 vom Zündschalter (Zündschloss) verbunden ist und ob Pin 2 eine ordentliche Masseverbindung hat.Ist Spannung ordnungsgemäß vorhanden weitere Schritte befolgen.
Am abgezogenen Schaltgeräte-Stecker Spannungsmesser zwischen Pin 1 und 2 anschließen und Zündung einschalten. Es muss wieder Batteriespannung anliegen.
Fehlt diese bitte prüfen ob Klemme 15 von Zündspule mit Klemme 15 von Zündschloss verbunden ist. Desweiteren muss Klemme 1 der Zündspule mit Pin 1 des Schaltgerätes verbunden sein.Ist auch hier wieder Spannung vorhanden die Zündung ausschalten.
Stecker vom Hallgeber abziehen, der vom Schaltgerät bleibt abgezogen und prüfen ob die Leitungen von Pin 3, 5 und 6 Durchgang zum Hallgeber haben. Wenn nicht Kabel erneuern.Ist Durchgang i.O. ist versuchsweise das Zünd-Schaltgerät zu ersetzen. Andernfalls der Zündverteiler.
Kannst du auch alles selbst im Wekstatthandbuch nachlesen, was du hier findest:
Werkstatthandbuch gescant -PN an michDie relevanten Seiten wären 674, 685, 688ff
LG und gutes Gelingen
-
-
#55 Welche Klemme 15 hast du für die Zündspule und das Zündschaltgerät hergenommen ? Original war ja eine 10 V Zündspule mit Startanhebung über den Anlasser drin. Soll heißen, solange du den Starter betätigt hast sind richtige 12 V an die Zündspule gekommen. Wenn der Motor dann lief, sind über so ein komisches Widerstandskabel an der Zündspule nur noch 10 V dran. Wenn du dieses Widerstandskabel für die 18E Zündspule und Schaltgerät hergenommen hast, verweigert dir das Schaltgerät den Dienst - 10 V sind zu wenig. Leg probehalber mal direkt + der Batterie auf die Klemme 15 der Zündspule und des Schaltgerätes und probier mal ob er jetzt anspringt und weiterläuft. Ich bin da schon mal bei einem CIH Umbau auf kontaktlose Zündung reingefallen.
-
#56 Ja des mit den blonden schadet sicha nicht heiß is es auch
also bin jetzt alles noch mal durchgegangen
@Schleifer danke vielmals für diesen tipp
es war genau des mit dem widerstandskabelwenn i könnt würdi dich jetzt umarmen vor lauter freude
i lass da a kiste bier zukommen
der motor läuft,aber schiessn tut er ziemlich,am montag kommt der spezi mit den synchronuhren zum gaser einstellen
ich danke euch beiden vielmals ohne die tipps weär ich niemals drauf gekommen
-
-
#57 Doch doch, früher oder später hättest das raus gefunden.
War bei mir das selbe Spiel, wie mir jetzt wieder einfällt. Ich hab dann glaub das gelblich durchsichtige Kabel genommen, was ursprünglich für die Vergaservorwärmung ist.
Aber mach dir nix draus, auf das Problem sind schon einige rein gefallen.
Is aber auch blöd das Opel da nen Widerstand in die Leitung gemacht hat.
Aber wenn man ehrlich ist und den Schaltplan ordentlich lesen würde, dann sollte einem sowas auffallen.
Wäre aber auch langweilig wenn immer alles gleich auf Anhieb funktionieren würde.
Na dann guten Start ins Wochenende. -
-
-
-
#60 @ KadettDMandarine16v :
Keine Ursache. Bei mir hats bei 1,2 OHV geklingelt. Ich hab erst letztens einen 2,4 CIH in einem C - Kadett Caravan verkabeln dürfen und da war auch ein 1,2 OHV drin. Da hatte ich auch das Problem, daß keine vernünftige Klemme 15 im Motorraum war - außer die Vergaservorwärmung bzw. Leerlaufabschaltventil, aber da hat mir das Kabel nicht gefallen (zu dünn). -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!