Knacken an der Vorderachse

Moin,

ich habe ein Knacken bei mir an der Vorderachse, allerdings nur bei Nässe! =O
    Wenn es trocken ist, ist alles in Ordnung!
    Da ich eigentlich nicht gerne mit dem Auto im Regen fahre, habe ich das immer ein wenig vernachlässigt. :saint:
    Mein Sohn möchte jedoch Ostern gerne mit dem "D" zur Nordsee fahren, also besser doch mal schauen.
    Würde mal auf Traggelenke oder Domlager tippen?
    Hat mit Lenkeinschlag nichts zu tun, ist immer bei Schlaglöchern oder Unebenheiten auf der Straße,
    bei glattem Belag hört man nichts.
    Hört sich richtig wie "Knack, Knack" an, anders kann ich es nicht beschreiben. :rolleyes:
    Ach ja, 83er 1,3s mit Automatik.

Vielleicht jemand eine Idee?

Danke,
    Volker.

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Wie du schon selbst vermutest, solltest du dir die Traggelenke und die Domlager auf alle Fälle anschauen. Schau dir dazu aber auch noch die Verschraubung bzw. die Lager der Querlenker an.

Alternativ kannst du noch nach den Antriebswellen schauen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

klingt nach Domlagern.
    Könnten aber auch die Koppelstangen sein.
    Zusätzlich würde ich kontrollieren, ob die Schrauben am Lenkgetriebe richtig sitzen.
    Bei mir war es nämlich mal genauso wie bei dir, bei mir war es ein loses Lenkgetriebe.

Nabend,

hatte gerade mal etwas Zeit, Wetter war auch trocken ;)
    Ich habe an beiden Koppelstangen (Verbindung vom Stabi mit Querlenker) gewackelt,
    man hat gemerkt, dass das innere Röhrchen gewackelt hat. Gab auch "knack"-Geräusche.
    Habe die Mutter etwas strammer angezogen, bis sich die Röhrchen nicht mehr bewegen ließen.
    Wie stark muss man die Muttern denn anziehen?
    Habe es auch unter Last gemacht, waren wirklich nicht sehr fest gezogen, wobei die Gummis eigentlich noch gut aussehen.
    Bin dann mal ´ne Runde gefahren, alles gut, war allerdings auch trocken! ?(
    Da war ja immer alles gut :/

Dann mach deinen Kadett mal mit dem Gartenschlauch im vorderen Fahrwerksbereich nass uns fahre mal ne Runde! ;)

Zieh die Schrauben handfest an, das reicht schon.

Hallo,

gerade mal ´ne Runde gefahren (Sauwetter) :/ !
    Ich meine es ist weniger geworden, nur noch bei starkem Einlenken in Kurven und nicht mehr
    bei jedem Schlagloch!
    Nochmal zu den Koppelstangen, zieht man die fest, bis man einen Wiederstand merkt,
    so dass das Röhrchen als Distanzhülse fungiert?

Danke Euch! :thumbup:

Die Koppelstangen müssen schön fest sitzen. Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Rumklappern darf da nichts.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!