Kadett E - Let's have Fun!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#730 Erstens kommt es anders....
Das Anmelden hat sich noch ein bisschen rausgezögert. Kennzeichen passend zum Motor.
Der Patient musste wegen massivem Ölverlust nochmal auf die Hebebühne.
Da die CatCams-Welle eine Hohlwelle ist, funktioniert sie als Ölkanal. Die Schraube, welche das Nockenwellenrad hält, war nicht eingeklebt und somit kam durch diese jede Menge Öl raus. Dazu haben wir noch ein paar Dichtungen usw. gewechselt. Auch die Schrauben von der Ölwanne habe ich nochmal nachgezogen, obwohl ich diese mit Schraubensicherung eingesetzt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen hatte.
Auf dem Foto sieht man auch schön meine falschen Schrauben, die ich an der hinteren Zahnriemenabdeckung verbaut hatte. An den beiden Schrauben schliffen damals beim ersten Start die kleinen Schrauben vom einstellbaren NW-Rad auf der Hinterseite.
Alles wieder öltrocken und die richtigen Schrauben verbaut.
Nachdem alles zusammengebaut war konnte ich nun endlich die äußere Zahnriemenabdeckung draufsetzen.
Danach ging es trotz Regen zusammen mit Leo auf die Straße um final abzustimmen. Schon die ersten Kilometer machten richtig Spaß.
Und weil der Kadett so viel FUN machte, sind wir spontan nach Leipzig gefahren.
Dort haben wir zwei C20XE-Blöcke für Leo geholt. Begrüßt wurden wir mit dem SPRUCH DES TAGES: "Da ist aber kein 1.4er drin."
Habs mal ins Hochdeutsche übersetzt.
Grund für den Spruch war bestimmt das süchtigmachende, unrunde Blubbern des Motors im Leerlauf.
Dann einmal Tanken und wieder zurück nach Hause.
Zu Hause angekommen. Motorteile ausladen, Auto checken und freuen.
Fazit: Der FUN macht richtig SPASS, egal ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn und der Tag war der Lohn für die jahrelange Arbeit. Einen Wermutstropfen gab es trotzdem. Perfektionismus ist nicht immer gut. Lackierte Antriebswellengelenke sind mit Thermoplastmanschetten großer Mist. Da drückt es wegen der glatten Oberfläche leider an allen beiden Wellen an allen Gelenken das Fett raus. Ja, und dann ist heute noch beim finalen Einbau des Handschuhfachs der Widerstand vom ZMM-Tachoregler gebrochen, so dass ich ihn nicht mehr reparieren kann.
In den nächsten Tagen baue ich nochmal zwei neue Antriebswellen und besorge mir einen neuen Widerstand für den Tachoregler. Die Einstellung des ZMM funktioniert übrigens super. Der Tacho zeigt fast 1 zu 1 genau nach GPS an.
Fortsetzung folgt...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!