5-Loch Achsstümpfe Astra G?

  • #1

    Hi!


    Kann man für die Kadett-Achse auch die 5-Loch Achsstümpfe vom Astra G nehmen?
    Mechanisch passen diese an die Achse.


    Mir geht es mehr um die "Einpresstiefe" bzw. den Achsaufbau von den Maßen her und um den Anschluss der Handbremse, da diese im Bremssattel beim Astra G integriert ist.
    Habt Ihr das schon mal in dieser Kombination umgebaut?


    Danke.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #2

    Die Achsstümpfe passen an eine Astra F Achse problemlos ran. An eine Kadett 16V Achse passen diese, genau wie die Astra F und Vectra A Achsstümpfe nicht ran.


    Wie genau der Unterschied von den Abmaßen ist, kann ich dir nicht sagen. Es wird jedoch funktionieren, da ich den Umbau letztes Jahr an einem Astra F gesehen habe. Die Lösung mit der Handbremse kenne ich auch nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Danke Frank. Habe eine Astra F Achse da, die Stümpfe waren auch schon an einer Astra F Achse. Das passt soweit.


    Habe die Möglichkeit für einen evtl. späteren 5-Loch Umbau diese Teile zu bekommen. Ist eben nur die Frage ob es ohne große Anpassungsarbeiten passt - von den Maßen und Handbremse.


    Evtl. hat es hier ja einer mal umgebaut!?



    @ Josi: danke. Ja, aber eben Astra G.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #6

    Hier mal Bilder zur besseren Vorstellung. Sind von meinem Kumpel, er bietet mir das Set an.


    Die neueren Sättel haben den Vorteil, dass die nervige Handbremse innen wegfällt.

  • #7

    Danke Andy601.


    Was ich auch noch da habe ist die 5-Loch Bremse vom Vectra B hinten. vermutlich passt das auch!? Da ist die Handbremse bei meiner Ausführung wieder innenliegend.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #8

    War auf Franks Aussage bezogen das an der Kadett Achse angeblich nichts passt ausser Kadett.
    Die Achsstumpen sind ja sonst eh bei allen das selbe.
    Probleme gibts nur mit den Bremssätteln wegen Handbremsseil. Da mußt du dir sicherlich selbst was zurecht basteln.

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #10

    Dann musst du aber auch dazusagen, dass die Achsstümpfe entweder ohne ABS waren oder du schon eines der letzten Kadett-Modelle mit Astra F HA (großes Mittenloch) hattest.


    Aus diesem Grund habe ich auch bewusst Kadett 16V Achse geschrieben.


    Einige 91er Frisco Modelle mit ABS und viele 92er und 93er Cabrios hatten schon die Astra F Hinterachsen verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!