Alu-Ölwanne für 13S Motor?

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Ich habe meinen 13S Motor leicht modifiziert und mag jetzt was gegen die hohe Öltemperatur machen.
    Einen Ölkühler nehm ich als Option 2.
    Cooler wäre es, eine Aluölwanne zu verbauen.


    Hat das schon Jemand gemacht?
    Gibt es eine passende Alu-Ölwanne aus dem Opel-Regal für den 13S?

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Ich habe sowas selber nocht nicht gemacht, aber grundlegend müsste jede Ölwanne von einem Family I Motor passen, z.Bs. x18xe1.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Die Ölwannen von den Small Block Motoren sollten passen und zu denen gehört der X18XE1, sowie Z18XE auch noch zu. Es sollte aber auch eine Ölwanne vom 1.4/1.6 16V Motor passen. Die haben eine Aluwanne. Hätte davon auch noch eine für dich übrig.
    Aber ob das einen merkbaren Temperaturunterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Aber Versuch macht Klug. :)



    Gruß Thomas

  • #5

    Die Family II sind natürlich größer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ja, wenn du da solche Temperaturprobleme hast, würde ich eher das Problem anderweitig suchen, warum wird er so heiß?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Dann würde ich mir da keine Gedanken zu machen, ich habe jahrelang einen gemachten C14NZ gefahren, ohne Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!