Mika´s Kadett D Z20let

Ist echt blöd gelaufen.

Selber machen wird schwer. Der sitz von der bördelung sollte auch sitzen.

Ich warte mal ab. Evtl ergibt sich was.

Hoffe irgendeiner hat noch was da.

Ich habe das bei mir am Kadett auch Verbaut. Allerdings tun es T Verteiler, wie es sie z. Bsp. von ATE im Guten Teilehandel gibt, genauso. Diese habe ich im Winterastra. Der hat nun trotz ohne ABS einen 23er HBZ ausm Vectra V6 mit ABS mit genau diesen T Verbindern verbaut. Ohne TÜV Probleme und völlig easy. Der ganze Quatsch mit Selberdrehen/Fräsen/Bohren/Schneiden ist also völlig unnötig. Ausserdem sinds keine M11 sondern M10x1 und M12x1. ;)

*Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

*Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.

Das es mit t verteilern auch geht weiß ich, das umbauen ist kein problem. Nur hab ich alle Leitungen schon fertig. Hab paar Stunden damit verbracht soweit alles sauber zu biegen. Wenn ich ersatz bekomme muss ich nichts umbauen.

Und optisch sieht es auch besser aus.

Wenn ich nichts finde muss ich halt umbauen. Bis Neujahr werde ich mich noch umschauen.

Wenn ihr jemanden kennt der an sowas rankommt bitte melden.

hab jetzt einen Verteiler Bestellt aus Spanien. Mal schauen wann es ankommt.

Da ich die Tage etwas Zeit habe werde ich mich mal an die Elektrische Servo machen.

Hat jemand von euch eine Lenksäule für einen D kadett noch rumliegen. ?

Brauche eigtl nur das.

Meine Originale will ich erstmal so lassen.

Die gibt es zwar noch neu zu kaufen ist aber Schade. Muss es Zerschneiden. Ich brauche die Aufnahmepunkte.

Werde versuchen Heute mal ein paar Bilder zu machen.

Ich will, dass es Später nicht auffällt. Die Lenkradverkleidung, Schloss usw will ich vom D übernehmen. Dafür brauche ich dieses Teil.

Hoffe jemand hat was da.

gruß

Mika

Werde es soweit ich es kann machen.

Habe heute schonmal angefangen.

Das größte Problem sind die Platzverhältnisse hinter dem D Armaturenbrett. Es ist eine Millimeter arbeit. Dazu später mehr.

So sieht die Elektr. Lenksäule aus. Hatte es schon auseinander daher nur drangesteckt fürs Foto.

Fangen wir vorne an. Das Befestigungsrohr oder wie man es auch nennt, ist an den Elektromotor mit 3 Schrauben befestigt. Löst man diese Schrauben kann man das Rohr womit die Lenksäule im Fahrzeug Befestigt wird kann man es einfach rausziehen.

Das Teil abgeschraubt kann man es dann auseinander hämmern. Es ist leicht draufgepresst. Züsätzlich wurde es wohl verklebt. Habe es erhitz. Ging deutlich einfacher runter.

Oben im Bild sieht man, dass man den vorderen Teil der Lenkspindel raustreiben kann. Dies ist nicht zwingend erforderlich. Da ich das Teil weiter verwenden wollte musste ich es leicht bearbeiten. Die Aufhmahme fürs Lenkrad ist der selbe.

Von den Auseinander gebauten Teilen(Befestigungsrohr) habe ich nur den Flansch der an den E servo motor geschraubt wird weiter verwendet.

Als nächstes habe ich das Befestigungsrohr aus meinem D ausgebaut und an der Stelle wie auf dem Bild unten zu sehen abgetrennt.

Nach viel hin und her messen habe ich unten wo ich es abgetrennt hatte nochmal 30mm gekürzt.

Das Befestigungsrohr hat den selben Innendurchmesser wie der vom corsa.

Also konnte ich es auf den Originalen Flansch von der e servo Pressen.

So sieht es dann aus wenn man das D Kadett Rohr aufs Flasch vom corsa presst.

Hier mal wie es komplett aussieht.

Habe es 10x ein und ausgebaut. Habe nur das eine Bildgemacht wo man natürlich nichts erkennt. Spätestens wenn ich das A-Brett ausgebaut habe um das Steuergerät zu verbauen mache ich genaue Bilder, wie eng es ist.

Da der E-servo motor soweit drin ist, konnte ich mich an die Verbindung zum Lenkgetriebe machen.

Dies ist recht einfach.

Habe die Verbindung vom corsa übernommen. Von der Länge her passte es natürlich nicht. Aber da es zwei ineinander geschobene Profile sind ist es echt simpel.

Auf dem Unteren Bild sieht man ungefähr die Originale länge. Habe es vorher natürlich nicht photographiert.

Die zwei Löcher waren mit Kunststoff aufgefüllt diese habe ich etwas angebohrt. Mit etwas Hitze lösten sich die 2 Profile voneinander und ich konnte es dann ineinander schieben.

Auf dem Bild unten sieht man auch als vergleich das Verbindungsstück zum Lenkgetriebe.Dieser ist mit einem Gummi gelagert. Dies fällt dann auch weg.

Das Verbindungsstück vom Corsa passt perfekt zum Lenkgetriebe Anschluss vom D.

Hier nochmal wie es zusammengesteckt aussieht.

Hier mal ein Vergleich Oben die Umgebaute corsa E-servo einheit und unten die Originale d Kadett Lenkspindel.

Von der Länge her passt es.

Soweit sieht alles gut aus. Habe die komplette einheit eingebaut. Scheint alles zu passen.Werde morgen noch ein paar details abarbeiten.

Melde mich die Tage wieder.

Ein sehr interessanter Umbau!

Eine kleine Anmerkung möchte ich aber loswerden: Die Stelle mit den zwei Plastikverbindungen im Schiebestück ist so gebaut, damit sie sich bei einem Unfall zusammen schieben kann. Bei der originalen Lenkspindel des D gibt es das auch, ist auch auf deinen Bildern erkennbar.

Bei deiner Lösung verzichtest du nun auf dieses Sicherheitsplus.

Viele Grüße

Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Weiß ich. Vorne an der verzahnung ist es auch. Dies bleibt erhalten. Und unten an der Verbindung werde ich nach dem Ausrichten diesen Puffer wieder herstellen indem ich die Profile etwas kürze sodass diese im Fall eines Unfalls ineinander schieben können.

Hab mir schon gedanken darüber gemacht.Dies ist nur um es zu positionieren. Im eingebauten zustand ist es nicht ganz eingefahren. Original sind ca 4cm bis Anschlag. Habe momentan im eingebauten zustand 2cm bis Anschlag. Werde es dementsprechend kürzen damit es ungefähr auf den Originalen Puffer weg kommt.

Aber trozdem danke

habe heute etwas weiter gemacht an der E-Servo.

es hat sich rausgestellt, dass es ohne Bearbeitung der Lenksäulenbefestigung nicht passt. Ich habe vieles ausprobiert.

Am Anfang dachte ich, dass es geht. Doch nach ausbau des Armaturenbretts habe ich gesehen, dass der Motor am Rahmen anliegt. Dadurch war die Lenksäule verwinkelt und Lenkrad stand schief.

Nach ein paar Anpassungen saß es grade drin.

Ich bin mit der Positionierung recht zufrieden. Hätte es am liebsten ohne was an der Karrose zumachen gelöst doch für sowas waren die Autos halt nicht gedacht.

Hier mal ein Bild was ich rausgetrennt habe.

Habe die Stellen mit Rostschutz versehen. Werde die Stellen evtl noch versteifen. Was nicht notwendig sein sollte.

Da die E-servo Einheit gut was wiegt habe ich den hinteren Halter umgebaut, sodass ich es verwenden konnte.

Habe ein Langloch gebohrt, damit ich es fein einstellen kann.

So sieht es dann mit dem hinteren Halter im Fahrzeug montiert aus.

Ich habe zwar etwas mehr rausgeschnitten als es notwendig gewesen wäre doch zum Ansetzen und der Perfekten Lage brauchte ich diesen Platz.

Ich hab jetzt den Vorteil, dass ich die Originalen Sachen wie Zündschloss und Lenksäulenverkleidung verwenden kann. Das war mir Wichtig. Wollte nicht, dass der Motor oder sonst irgendwas zu sehen sind.

Die Untere Lenksäulenverkleidung musste ich unten anz leicht bearbeiten. Habe vergessen Bilder zu machen. Reiche ich morgen nach.

Wenn ich das A-brett schon mal draußen habe, werde ich die Kabel im Innenraum hübsch machen. Auch wenn es hinter dem A-brett nicht zu sehen ist will ich es Sauber verlegt haben.

Wüsch euch einen Guten Rusch ins neue Jahr,

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!