-
-
-
#22 Naja, den C20NE oder 18E oder C20XE sehe ich eigentlich auch schon als "hochgezüchteten" Motor an.
Wenn man die mal vom Verhältnis Leistung zu Hubraum sieht...C20NE 57,5 PS/Liter Hubraum
C20XE 75 PS/Liter Hubraum
18E 63,9 PS/Liter Hubraum... dann sind die doch schon recht hochgezüchtet.
Zum Vergleich:
C16NZ 46,9 PS/Liter Hubraum oder
C14NZ 42,9 PS/liter HubraumBei gleicher Liter-Leistung hätte ein 2-Liter gerade mal 86 bzw. 94 PS
Und wie gesagt, wenn man dann überlegt, daß der GSI (mit der Serien-Front) kaum Lufteinlaßmöglichkeiten hat, dann ist so ein Öl-Kühler doch irgendwie gerechtfertigt.
Die Fahrweise spielt, wie D-Kadett schon sagt, dabei auch eine große Rolle.
Wenn man immer nur "hart am Gas hängt", wird das Öl natürlich erheblich heißer als bei gesitteter Fahrweise.FRISCO ltg61:
Je höher die Öl-Temperatur desto niedriger der Öldruck.
D.h. wenn im laufenden Betrieb das Öl heißer wird, sinkt der Öldruck. -
-
-
-
-
#25 Das Problem mit dem sinkenden Öldruck hab ich bei meinem (mit Ök) auch schon festgestellt! Wenn ich den Motor starte ist die Öldruckanzeige vom Digi am Anschlag, wenn der Motor dann nach ner weile Betriebstemp erreicht hat, fällt sie um eine Einheit ab (auf 3/4). Und wenn ich dann mal auf der Bahn richtig fliegen lasse, gehtse nochmal eine Einheit zurück (auf halb...), dann mach ich aber meist wieder etwas langsamer und sie geht wieder zurück auf 3/4. Sollte ich mir da irgendwie Gedanken machen, oder ist das noch "normal"?
Fahr ihn ja ab dem 1.4. wieder, da will ich mal schauen ob der Ölkühler auch wirklich richtig funktioniert. Da der Motor aus dem der war ne längere zeit stand und nicht gerade nen gepflegten Eindruck gemacht hat, hab ich die Befürchtung dass er eventuell mit ölschlamm zu sein könnte... -
-
-
-
-
-
#29 Da der Öldruck bei Temperatur sinkt, ist ganz normal. Weil das Öl durch die Wärme dünnflüssiger wird. Somit leichter durch die Ölkanäle fliessen kann. Daher entsteht ein geringer Rückstau und der Öldruck sinkt. Im Leerlauf ist ein Öldruck von 1-1,5 bar normal. Bei Drehrahl 2,5-3 bar normal.
Aber es wird hier nur von Öldruck geredet. Wichtiger ist es, das das Öl kühl bleibt, um eine Schmierfähigkeit zu gewährleisten. Die ist nämlich ab einer Temperatur von 180° nicht mehr 100% gewährleistet. Wenn ihr in der Ölwanne 100° habt, dann kann es im Kopf schon 130-140° sein. Dieses geschieht durch die Reibung in den Ölkanälen und Lagerstellen und Wärmeabstrahlung des Motors.
In der Ölwanne wird das Öl dann wieder leicht runtergekühlt. Durch den Fahrtwind und durch die menge an Öl in der Ölwanne. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!