Kadett A 1,0L Getriebefrage

  • #1

    Servus Leute,


    also mein Kadett stand ja Minimum zehn Jahre. Den Motor habe ich ohne größeren Aufwand zum laufen bekommen :thumbup:
    Aber ich bekomme bei laufendem Motor keine Gänge rein. Ich bin da nicht so Fit könnt Ihr mir evtl Tipps geben?


    Grüße Dario

  • #3

    Sofern die Kupplungsbetätigung normal ist, könnte vielleicht die Kupplungsscheibe an der Druckplatte oder am Schwungrad "kleben", bzw. auf der Getriebewelle festgerostet sein. Gibt's beim Kadett-A auch ein Pilotlager in der Kurbelwelle für die Getriebewelle?

  • #5

    Bei Motorstillstand lassen sich die Gänge schalten. Und wenn man das Auto bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung startet, will es losrollen?


    Ohne das Getriebe vom Motor abnehmen zu wollen, vielleicht WD40 in eine vorhandene Öffnung sprühen? Das Zeug verdunstet bestimmt wieder, dass die Kupplung nachher nicht rutscht.

  • #7

    Ich hatte sowas mal bei einem D-Kadett der Jahre stand und dann geschlachtet werden sollte, da "klebte" auch die Kupplung an der Schwungscheibe.
    Unsere Lösung war - Auskuppeln -ersten Gang einlegen -dann Starten, so hat sie sich gelöst. Wenn dein Auto dabei aber loshoppelt wirds nix helfen.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #8

    Servus,


    habe zwar nur einen bzw. 2 b, aber WD40 geht mal gar nicht... schmiert gut... und dann?


    wie roadrunner schon schrieb, so habe ich es auch beim meinem schlachter gemacht...


    in diesem Sinne bitte keinen Schmarn mit dem öl...


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #9

    Servus,


    also ich werde das Getriebe ausbauen und die Kupplung dann irgendwie lösen.
    Alles andere ist mir zu riskant. Und da er wirklich schon eher länger als 10 Jahre steht ist die Kupplung bestimmt richtig fest...


    Ich werde berichten.
    Grüße und schönes WE


    Dario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!