Ersatzteile und Empfohlene Werkzeuge

  • #1

    Schönen guten Abend Leute,


    Ich wollte in den nächsten Wochen anfangen meinen alten Kadett-E-CC 1,8 (Frisco) auseinander zu nehmen.
    Das Fahrzeug stand die letzten 15 Jahre bei mir in der Garage und wartet auf seine Wiederauferstehung (mein erstes Auto :).


    Mal abgesehen von den Standard Werkzeugen gibt es Werkzeuge die ihr empfehlen würdet?
    z.b. zum Fenster ausbauen, Verkleidungen entfernen Türen/Heckklappe ausbauen etc.?


    Das Ziel ist es lediglich das Fahrzeug leer zu räumen so das ich ihn zum chemischen Entlacken/Rosten bringen kann.


    Karosserieaufbau sowie alle sicherheitsrelevanten Arbeiten werde ich machen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.



    Gruß


    Stefan


    ps. Stimmt es das die Karosserie vom Frisco die gleiche ist wie beim 16V ? (auser Abschlephaken vorne) ?
    In einem Forum heißt es ja, im nächsten nein. Der Opelhändler um die Ecke konnte mir dazu leider nix sagen...

  • #5

    Nabend Leute,


    Danke für die Hilfe, der Ausbau hat soweit gut geklappt.
    Gutes Werkzeug ist einfach das A und O


    Eine Halterung der B-Säulen/Fenster Verkleidung ist beim Ausbau leicht beschädigt worden (siehe Bild).
    Ich finde unter der GM Nummer (90042739) kein Ersatzteil im Teilekatalog hat jemand ne Idee ?


    Im grunde ist das leicht mit Epoxidharz zu reparieren aber wenn es das Teil noch gibt würde ich es ersetzen.


    Gruß


    Stefan

  • #8

    Gern.
    Sollte stimmen mit der Frisco Ausstattung.
    Ich glaube die aufgedruckte Nummer ist die vom Rohling bzw. Werkzeug. Diese Nummer steht dann bestimmt auf den Andersfarbigen ebenfalls drauf.
    Habe ich bei anderen Sachen schon oft gehabt.

  • #9

    Einen schönen guten Abend,


    Hattest recht Zauselbaer, das Teil war genau das richtige.
    Hatte es bestellt und am nächsten Tag war es auch schon da, besser gehts kaum.


    Mittlerweile ist der „Frisco“ im Innenraum so gut wie nackt.
    Als nächstes wollte ich das Schiebedach ausbauen. Für nützliche Tipps wäre ich dankbar


    Die ersten Rostnester oder besser Wucherungen habe ich jetzt auch gefunden (siehe Bilder).
    Bin gespannt was nachher von der Karosse übrigbleibt.

  • #10

    Hallo Stefan,


    die Bilder sagen mir, dass Du neue Seitenschweller für Deinen Kadett brauchst.
    Hier wurde auch schon von aussen gespachtel, wahrscheinlich direkt auf den Rost.
    Die Bleche mussen heraugetrennt werden un die neuen Seitenweller und Radkästen-Reparaturbleche eingeschweißt werde. Alles andere macht kein Sinn.


    Bitte schaue Dir den Fußraum auf der Fahrerseite und Beifahrerseite unter der Dämmmatte genau an. Dies ist auch ein typischer Rostnestpunkt.
    Hier liegt teilweise drei Bleche übereinander. Das Bodenblech, die Stirnwand und das Verstärkungsblech für den Querträger. Dazwischen bildet sich Schwitzwasser.
    Schaue Dir auch das Bodenblech von unten im Bereich der Querträgeraufnahme an.
    Bei meinem Kadett sind diese stellen perfekt.



    Zur Deiner Frage Schiebedach ausbauen.


    Bevor das Schiebedach ausgebaut werden kann, musst Du den Himmel herausnehmen, diesen kannst Du am einfachsten durch die Hekklappe bekommen.


    Danach ist der Ausbau des Schiebedachs eigentlich kein sehr großes Problem.


    Der Ausbau ist einfach.
    1. Das Schiebedach ganz nach hinten kurbeln.
    2. Die Kurbel für das Schiebedach anschließend abschrauben und die Kurbelverkleidung herausnehmen.
    3. Haltegriffe vorne und hinten am Dachhimmel abschrauben und herausziehen.
    4. Die Türdichtungen oben lösen.
    5. An der Oberkante der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abnehmen.
    6. Die Gummikante an der Schiebedachöffnung abnehmen.


    Jetzt solltest Du den Himmel vorsichtig, am besten mit einem Helfer, nach hinten durch die Heckklappenöffnung herausnehmen
    (geht sehr gut bei Deinem Fließheck, beim Stufenheck hätten wir hier schon mal ein kleines Problem).


    Du siehst jetzt ca. 16 Schrauben, womit das Schiebedach am Dach befestigt ist,
    diese herausschrauben, aber an jeder Seite mittig erst mal eine Schraube sitzen lassen.
    Vorher solltest Du die vier Ablaufschläuche an jeder Ecke der Wanne mit einem Föhn erwärmen und abnehmen.
    Die Schläuche nicht aus dem Holm ziehen, diese werden ja noch gebraucht.
    Die letzten vier Schrauben etwas lockern. Mit einem Helfer, der hinten auf der Rückbank sitzt das Schiebedach gut anhalten und abstützen, nun mit einer Hand die letzten Schrauben herausdrehen.
    Die Wanne mit dem Glasdach ist vom Gewicht her nicht ganz so leicht, wie sie aussieht.
    Wenn jetzt das ganze Schiebedach frei ist, vorsichtig über die Köpfe nach hinten auf die Rückenlehne des Rücksitzes ablegen.
    Anschließend nimmt eine Person das Schiebedach von der Heckklappenseite heraus.
    Jetzt haben wir eine schöne luftige Öffnung im Dach!


    Beim Einbau des Schiebedaches ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
    Durch die Kofferraumöffnung das Schiebedach auf die Rücksitzlehne legen . . .


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!