Gewindefahrwerk Achsschenkel auspressen/ Tausch auf Große Achsschenkel

  • #1

    Hi Leute.


    Ich hab da mal Paar Fragen. War die Tage auf dem Schrottplatz. Habe einen 1.3er Kadett gefunden. Als ich mir den genauer angeguckt habe, habe ich gesehen, dass da ein Kw gewindefahwerk verbaut war. Hab es dann wirklich für nen Apfel und nen Ei mitgenommen. Die wussten nicht was die da haben :D


    Habe mit Kw telefoniert. Es hat sich rausgestellt, dass es ein V2 ist. Hab mich natürlich super gefreut.
    Jetzt kommt mein problem.


    Da ich ja die "großen" Federbeine vom calibra turbo drin habe passen die großen Radnaben nicht in den Achsschenkel. Also die Radlager für die großen Radnaben.


    Ich sehe 3 Möglichkeiten.


    1. Achschenkel von 66mm auf 68 aufspindeln und Audi Radlager mit originalen großen Radnaben einpressen.
    2. Die Radnaben wie bei den Corsa umbauten abdrehen lassen damit sie in die kleinen Radlager passen.
    3. Für mich die beste Lösung aber auch am aufwendigsten.
    - Die Tauchrohre vom gewindefahrwerk und den originalen Kadett gsi (hab ich noch rumliegen) auspressen. Also anstatt tiefer zu pressen aus den Achsschenkeln komplett rauspressen.
    - Das Gewindtauchrohr in die Kadett gsi Achsschenkel pressen. Dabei natürlich auf die Ausrichtung achten.


    Was haltet ihr davon ?
    Passen die Großen bremssättel( Habe die 284er bremssättel) auf die kleinen Achsschenkel überhaupt ?


    Würde mich über tipps sehr freuen.


    Wie jeder weiß kosten die Fahrwerke nicht grad wenig. Da ich mir sowas sonst echt nicht leisten könnte werde ich es irgendwie wie oben beschrieben probieren.
    Frage ist nur ob es auch mit den anderen 2 Möglichkeiten gehen würde. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #2

    also das mit auspressen würd ich mal lassen zum einen ist da bei den gewindefahrwerken nicht nur gepresst sondern auch geschweisst war bei meinem auf jeden fall so und dazu kommt das die ja dann auch in der richtung stimmen sollten zur lenkarmposition ich würd ausspindeln lassen

  • #6

    boh das war in dmark zeiten glaube das waren damals 500dm für aufspindeln die lager gleich mit rein und 4 nuten in die antriebswellen gedreht 1 cm hinter der originalnut da wurden die gelenke dann über die erste nut gesteckt und somit war die antriebswelle 2 cm kürzer.
    Wie sich das preislich heute verhält keine ahnung, das ist fast 20 jahre her.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!